1.9 CDTI Verbrauch bei 180km/h

Opel Astra H

Hallo,

ich fahre recht häufig von NRW nach Berlin und bin dann auch immer recht schnell, so um die 190km/h unterwegs. Mein V6 nimmt sich dann dank Sportgetriebe gerne mal 13l. Mit wieviel müsste ich denn bei einem CDTI mit 120 oder 150PS rechnen? Und jetzt bitte keine Phantasiewerte, von wegen wenn möglich 180 und ansonsten 120, oder so. Ich meine schon recht konstant 180km/h. Sind solche Geschwindigkeiten mit dem CDTI entspannt fahrbar, oder geht das schon richtung Leistungsgrenze? Viel mehr brauchts nicht sein, aber der Motor sollte sich dafür nicht quälen. Macht es dafür einen Unterschied, ob 120, oder 150PS Variante, gibt es unterscheidliche Getriebevarianten?

Danke.

ich hol dann schon mal das Popcorn, aber die Frage ist wirklich ernst gemeint.

24 Antworten

muss mal in norddeutschland gucken hier in hessen gehts ja kaum mal nur gerade ohne steigung oder bergab... da schwankt es auch nichts so und dann fahr ich mal nach navi 180 mit tempomat.
bin bald wieder im norden :-)

Selbst in Norddeutschland (da wohne ich) ist es nicht leicht, wirklich ebene Strecken zu finden.Und wenn man sie dann gefunden hat, muss es auch noch möglichst windstill sein, denn sonst sind die Messungen auch falsch.

Man muss sich schon klar entscheiden, was man wissen will:

Will ich wirklich den Verbrauch bei 180km/h wissen, dann geht es nur mit BC und da am besten, wenn man den Durchschnitt über 1-2km messen kann.
(180km/h konstant (Tempomat), BC resetten, Durchschnitt nach 1-2km ablesen und fertig)

Der Momentanverbrauchswert schwankt, aufgrund der sich dauernd ändernden Bedingungen, manchmal stark und ist daher weniger geeignet. Da muss man dann im Kopf einen Durchschnittswert abschätzen.

Will ich irgendeinen Durchschnittsverbrauch von irgend jemanden wissen, der auch mal ein paar Minuten mit 180km/h auf der AB fährt, dann kann ich höchst unterschiedliche Verbrauchswerte bekommen, mit denen ich aber, für mich selbst, absolut nichts anfangen kann, denn der Verbrauch bei konstant 180km/h spielt bei solchen Durchschnitts-Angaben nur eine kleine Rolle.

Meistens sind diese Verbrauchsangaben daher überraschend gering (wie auch in diesem Thread zu sehen)

Vectra C CC auf Sparflamme Kurzstrecke 😁
und über 66.000 km

Bin gerade über die Autobahn 🙂 war verwunderlich frei... nunja, hab dann mal den BC resetet und geguckt, was mein GTC 1.9er CDTI 150 PS bei konstanten 180 km/h 10 Kilometer lang verbraucht.

Ergebnis: 8,7 Liter. Ohne zubremsen, schnur stracks durch 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bennniii

Bin gerade über die Autobahn 🙂 war verwunderlich frei... nunja, hab dann mal den BC resetet und geguckt, was mein GTC 1.9er CDTI 150 PS bei konstanten 180 km/h 10 Kilometer lang verbraucht.

Ergebnis: 8,7 Liter. Ohne zubremsen, schnur stracks durch 🙂

ja sag ich ja ich hab auf der AB auch nicht mehr bei dem tempo. aber teste wie gesagt nochmal.

kenn da ein gutes stück auf der A7 schön gerade und selten wind weils schön durch nen wald geht.

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Vectra C CC auf Sparflamme Kurzstrecke 😁
und über 66.000 km

Raser... Sparflamme beim 150 PS CDTI sieht so aus 😉

Meiner pendelt bei Tempomat 180 auch so bei rund 8,5-9 L .

Vieracht

Wieviel sind 180km/h laut Tacho?
170km/h?

Bei echten 170km/h verbraucht man eine ganze Ecke weniger, als bei echten 180km/h.

Wenn man es also genau wissen wollte, muss man die Geschwindigkeit laut Navi zugrunde legen.
Der Tacho zeigt immer zuviel an.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Wieviel sind 180km/h laut Tacho?
170km/h?

Bei echten 170km/h verbraucht man eine ganze Ecke weniger, als bei echten 180km/h.

Wenn man es also genau wissen wollte, muss man die Geschwindigkeit laut Navi zugrunde legen.
Der Tacho zeigt immer zuviel an.

-

Deswegen sind es bei mir ja auch echte 10 - 11 Liter / Diesel = bei echten 180 km/h.

Kann mir kaum einer erzählen, dass er das mit weniger als 8 Liter schafft. Bei 160 km/h kriege ich das auch locker hin.

Übrigens ist es besser, wenn man die gleiche Strecke wieder zurück fährt - möglichst kurz danach (wg. Wind und Wetterbed.).

Ich fahre häufig Bremen - Bremerhaven. Bei Hagen (nicht das aus Westfalen) ist die AB schön gerade und eben, da kann man gut testen.

Und wie schon oben geschrieben: Gaspedal Bodenblech bedeutet bei meinem 120PS 1,9er 13 l/100km lt. BC.

Hatte gestern Nacht auf der A24 auch freie Fahrt und der Momentanverbrauch schwankte um die 8,5l bei Tacho 180. Und ob die Navis das so genau ermitteln??? Dann hatte mein 2.0 Astra G so gut wie keine Tachoabweichung. Bei Tacho 210 hat das Navi (TomTom) 208km/h angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von Gemunkel

Hatte gestern Nacht auf der A24 auch freie Fahrt und der Momentanverbrauch schwankte um die 8,5l bei Tacho 180. Und ob die Navis das so genau ermitteln??? Dann hatte mein 2.0 Astra G so gut wie keine Tachoabweichung. Bei Tacho 210 hat das Navi (TomTom) 208km/h angezeigt.

-

Der Vectra B aus unserer Familie hat auch kaum Tachoabweichung.

Mein Astra H hat dagegen bis fast 10 km/h.

Und JA - die Navis sind ziemlich genau.

Meistens ist die Berechnung Software-/Prozessorabhängig, aber die Zeit zwischen 2 Positionen ist eigentlich eindeutig.

Hättest m.E. 190 nach Tacho fahren sollen - das wäre eher hingekommen.

Deine Antwort