1.9 CDTI Verbrauch bei 180km/h

Opel Astra H

Hallo,

ich fahre recht häufig von NRW nach Berlin und bin dann auch immer recht schnell, so um die 190km/h unterwegs. Mein V6 nimmt sich dann dank Sportgetriebe gerne mal 13l. Mit wieviel müsste ich denn bei einem CDTI mit 120 oder 150PS rechnen? Und jetzt bitte keine Phantasiewerte, von wegen wenn möglich 180 und ansonsten 120, oder so. Ich meine schon recht konstant 180km/h. Sind solche Geschwindigkeiten mit dem CDTI entspannt fahrbar, oder geht das schon richtung Leistungsgrenze? Viel mehr brauchts nicht sein, aber der Motor sollte sich dafür nicht quälen. Macht es dafür einen Unterschied, ob 120, oder 150PS Variante, gibt es unterscheidliche Getriebevarianten?

Danke.

ich hol dann schon mal das Popcorn, aber die Frage ist wirklich ernst gemeint.

24 Antworten

hmm, komische Frage, aber ich geb mal meinen Senf dazu:

Bei 220 laut Tacho ist Schluss und da verbraucht meiner genau 14,0 l/100km

Bei 190 meine ich mich an ca. 9-10 l/100km errinnern zu können.

Ich fahr relativ selten konstant solche Geschwindigkeiten, daher ohne Gewähr.

Die 190 sind schon noch relativ fix erreichbar, aber natürlich hat er da schon jegliche Spritzigkeit (die man von 2000 bis 3000 1/min kennt) verloren.

Zitat:

Original geschrieben von der_jensn

Hallo,

ich fahre recht häufig von NRW nach Berlin und bin dann auch immer recht schnell, so um die 190km/h unterwegs. Mein V6 nimmt sich dann dank Sportgetriebe gerne mal 13l. Mit wieviel müsste ich denn bei einem CDTI mit 120 oder 150PS rechnen? Und jetzt bitte keine Phantasiewerte, von wegen wenn möglich 180 und ansonsten 120, oder so. Ich meine schon recht konstant 180km/h. Sind solche Geschwindigkeiten mit dem CDTI entspannt fahrbar, oder geht das schon richtung Leistungsgrenze? Viel mehr brauchts nicht sein, aber der Motor sollte sich dafür nicht quälen. Macht es dafür einen Unterschied, ob 120, oder 150PS Variante, gibt es unterscheidliche Getriebevarianten?

Danke.

ich hol dann schon mal das Popcorn, aber die Frage ist wirklich ernst gemeint.

Ich fahre den 1,9CDTI mit 150 PS im Vectra und kann dir sagen, dass die 180 - 190 km/h sehr zügig erreicht werden, diese fährt er problemlos auf lange Strecke und ist dabei sicher nicht überfordert.

In letzter Zeit bin ich auch sehr zügig unterwegs mit meist zwischen 160 und 200 Sachen(früh immer zu spät dran, abends will man nur noch heim *lol*) und hab dabei nen Durchschnittsverbrauch von ca. 7 Litern/100 km. Das finde ich sind TOP-Werte.

Gegenüber deinem Benziner mit seinen 13 Litern/100km hättest du mit dem CDTI schon ordentlich Einsparpotential 😉

Gruß
JO

edit: Den Momentanverbrauch auf relativ gerader Strecke bei 190 kann ich dir grad nicht sagen, wenn ich dran denke werde ich aber mal die nächsten Tage drauf achten.

Ziemlich genau 7,6l. Bin so mal 300km gefahren mit tempomat, allerdings im sommer.

Zitat:

Original geschrieben von Part2

Ziemlich genau 7,6l. Bin so mal 300km gefahren mit tempomat, allerdings im sommer.

bei 180 Km/h glaub ich wohl kaum. Denke eher so um die 9 Liter.

Bin letzes jahr auch die Strecke von Mönchengladbach nach Berlin gefahren. Auch immer vollgaß ab die Post, die Autobahn lässt es ja zu. Da hatte ich mind. einen Verbrauch von 11 Litern. ~

Keinesfalls unter 8,5 Liter! Ich rede von der 150 PS variante.
Der hat ja schon einen Verbrauch von 7,8 Liter bei 160 Km/h.

Bei der 120 kann ioch mir das auch nicht richtig vorstellen bei der Geschwindigkeit 🙂

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bennniii

Zitat:

Original geschrieben von Part2

bei 180 Km/h glaub ich wohl kaum. Denke eher so um die 9 Liter.
Bin letzes jahr auch die Strecke von Mönchengladbach nach Berlin gefahren. Auch immer vollgaß ab die Post, die Autobahn lässt es ja zu. Da hatte ich mind. einen Verbrauch von 11 Litern. ~

Keinesfalls unter 8,5 Liter! Ich rede von der 150 PS variante.
Der hat ja schon einen Verbrauch von 7,8 Liter bei 160 Km/h.

Bei der 120 kann ioch mir das auch nicht richtig vorstellen bei der Geschwindigkeit 🙂

Gruß

{{ Fahre nen 101ps Wagen, bitte vorher schauen bevor vergleiche gemacht werden

Ja sorry, nicht jeder fixiert sich auf die Signatur oder schaut da nach. Am besten gleich in dem was man hier zuschreibt, dazu schreiben.

del.

Von Braunschweig_ Hafen BAB A2 bis kurz vor Spanndau habe ich leider nur nen Schnitt von 170 KM/h geschafft ...... aber der Verbrauch kann sich sehen lassen 😁

also mit meinem diesel pendel ich oft von nähe ffm nach lüneburg und zurück... hab auch nen guten bleifuß und fahr wenns die straße zulässt immer über 200. und hatte das letzte mal 7,6l durchschnitt.
ist dann so 3/4 autobahn und 1/4 über land.

nach hamburg mit mehr autobahnanteil hab ich maximal 8,5l und immer hart am gas was mit dem diesel auch wie ich finde nie ein problem ist.
lässt sich gut fahren :-)

Interessante Werte:
So um die 7-8L/100km bei 180-190km/h!?

Sollen das die Verbrauchswerte bei konstanter Geschwindigkeit sein?

Dann müsste beim Astra schon guter Rückenwind oder ein Gefälle von mindestens 2 Prozent vorhanden sein.

Bei Windstille und ebener Fahrbahn geht das mit dem Astra sonst nicht!
10L/100km wären bei echten 180km/h schon eher die richtige Größenordnung.

Übrigens können Leute ohne BC den Verbrauchswert bei konstanter Geschwindigkeit überhaupt nicht ermitteln.
Diese typischen Verbrauchs-Angaben wie "20%AB, 30%Stadt" usw sagen alles mögliche aus, nur nichts über den Verbrauch bei konstanter Geschwindigkeit.

ja gut wenn ich auf den BC gucke steht auf der autobahn bei 180km/h irgendwas bei 8-10 liter MOMENTANVERBRAUCH drauf aber es ging ja um den durchschnitt oder hab ichs falsch verstanden? und da habe ich bei bleifuß 8,5 liter was aber wirklich bleifuß ist ich denke das ist OK dafür. und das bei meißt mehr als 200 sachen...

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Von Braunschweig_ Hafen BAB A2 bis kurz vor Spanndau habe ich leider nur nen Schnitt von 170 KM/h geschafft ...... aber der Verbrauch kann sich sehen lassen 😁

Richtig, nen bisschen besseren bekomm ich schon hin, da der GTC einwenig leichter ist 🙂

Aber das ist schon eher "real".

Unter 8 Liter ist das zu 100% nichtmal annähernd schaffbar! Ausser Berg runter und schön den Wind in den Rücken 🙂

Zitat:

Original geschrieben von navec

10L/100km wären bei echten 180km/h schon eher die richtige Größenordnung.

-

Sehe ich genauso.

Meiner hat da auch so ca 10 - 11 Liter / 100 km

Ich habe einen 120 PS mit 68000 km EZ09/2006.

Bei Vollgas AB sind es 13 Liter - bei 130 km/h (6. Gang) nimmt er ca. 6 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Interessante Werte:
So um die 7-8L/100km bei 180-190km/h!?

...

Diese typischen Verbrauchs-Angaben wie "20%AB, 30%Stadt" usw sagen alles mögliche aus, nur nichts über den Verbrauch bei konstanter Geschwindigkeit.

Finde auch erstaunlich, wie groß die schwankung ist, aber es ist wie mit der durchschnittsgeschwindigkeit. ein paar km Baustelle ziehen den durchschnitt dramatisch runter, ähnlich ist es mit dem Verbrauch. Aber so von 9l wär ich auch ausgegangen. wär ja immernoch 1/4 weniger immerhin.

Vielen Dank für die Angaben

Deine Antwort