1.9 CDTI Ölschraube

Opel Vectra C

Hallo,

wollte eigentlich nur mal Öl wechseln.
(Vectra C 1.9 CDTI Bj. 2008 facelift)
Leider geht die Ölablaß-Schraube nicht auf !?! :O((((
Mittlerweile ist der Kopf rund und auf 12er statt 13er runter
Ist wohl aus Alu ( die Neue die ich habe sieht nach Eisen aus )

Wie bekommen ich die ohne Schaden rauß ?

Rohrzange funktioniert nicht ( rutscht drüber )
Vielleicht mit Dorn oder Meisel seitlich in Drehrichtung aufschlagen ????

HILFE !!!!!!!!

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von erueger


Vielleicht mit Dorn oder Meisel seitlich in Drehrichtung aufschlagen ????

genau so, geht leider nicht anders 🙁

Wenn die 12er Nuss noch spielfrei draufpasst (notfalls mit dem Hammer draufschlagen) bietet sich auch ein Schlagschrauber an.

Gruß
Achim

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110



Zitat:

Original geschrieben von erueger


Vielleicht mit Dorn oder Meisel seitlich in Drehrichtung aufschlagen ????
genau so, geht leider nicht anders 🙁

Ausbohren !!!

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra



Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110


genau so, geht leider nicht anders 🙁

Ausbohren !!!

😕 Wie meinst Du das ?

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schraube oder mutter anschweißen.

kann ich die Schraube vielleicht abschleifen ( den Kopf )
dann sollte doch die Spannung weg sein
Da es eine Hohlschraube ist solle sie dann eventuell zu drehen sein

was meint Ihr dazu ?

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110



Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra



Ausbohren !!!
😕 Wie meinst Du das ?

So meine ich das:

SCHRAUBE AUSBOHREN

Zitat:

Original geschrieben von slv rider


schraube oder mutter anschweißen.

Falls diese wirklich aus Alu ist, wird´s nicht so einfach gehen, weil ein WIG-Schweißgerät hat nicht jeder zu Hause stehen !!!!

Zitat:

Original geschrieben von erueger


kann ich die Schraube vielleicht abschleifen ( den Kopf )
dann sollte doch die Spannung weg sein
Da es eine Hohlschraube ist solle sie dann eventuell zu drehen sein

was meint Ihr dazu ?

Könnte auch klappen.

Uuups doppelt...!!!

...Schweiß ne Mutter drauf. Dafür reicht ein stink normales Schweißgerät aus !

Da hat wohl jmd. beim Letzten Ölwechsel die Mutter viel zu fest angedonnert.

Aufbohren, Torx reinschlagen.

Drinnlassen , Öl anner Tanke absaugen fürn Euro ... 🙂

Ich würde eine Torx oder Vielzahn Nuss draufschlagen .

Hi,

danke für Eure Infos,

war jetzt dann doch mal beim FoH
Das Problem bei den 1.9 Diesel haben Sie öfter.

Lösung
Schraube anschweißen ( gas schweißen ) und dann aufdrehen
Alles andere beschädigt eventuell die Ölwanne und dann wird es richtig teuer.

Habe ich jetzt machen lassen
d.h. Ölwechsel mit Filter aber mit meinen Teilen
Hat mich jetzt 40 € Lohn gekostet

Natürlich eine Neue Schraube rein und nicht mehr so fest angezogen

Angeblich ist das Schraubenmaterial zu weich ( deshalb haben die das Problem öfter )

Wichtig beim nächsten öffen
Gute ( neue ) 6 kant Nuß benutzen
Eventuell Schlagschrauber benutzen

Mahlzeit...

naja da haste ja nochmal Glück gehabt.

Nur mal so als kleiner Tip am Rande: Ich glaube die Ablassschraube machst du nur einmal freiwillig mit dem Schlagschrauber ab, danach glaube ich nie wieder.

Grad mit schönem schwarzen Dieselaltöl, sehr herrlich wenn sich das in alle Himmelsrichtungen verteilt!

Gruß Micha

Zitat:

Original geschrieben von erueger


Wichtig beim nächsten öffen
Gute ( neue ) 6 kant Nuß benutzen
Eventuell Schlagschrauber benutzen

Musste auch mit Schlagschrauber ran. War auch Bombenfest bei mir.

Es reicht ja wenn die Schraube gelöst ist, man muss sie ja nicht komplett rausdrehen mit dem Schlagschrauber. Dann gibt es auch keine Sauerei.

BAld muss ich wieder ran. Mal sehen wie meine, nach gefühl, festgezogene Schraube aufgeht.

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