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1.9 CDTI Ölschraube
Hallo,
wollte eigentlich nur mal Öl wechseln.
(Vectra C 1.9 CDTI Bj. 2008 facelift)
Leider geht die Ölablaß-Schraube nicht auf !?! :O((((
Mittlerweile ist der Kopf rund und auf 12er statt 13er runter
Ist wohl aus Alu ( die Neue die ich habe sieht nach Eisen aus )
Wie bekommen ich die ohne Schaden rauß ?
Rohrzange funktioniert nicht ( rutscht drüber )
Vielleicht mit Dorn oder Meisel seitlich in Drehrichtung aufschlagen ????
HILFE !!!!!!!!
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25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von erueger
Vielleicht mit Dorn oder Meisel seitlich in Drehrichtung aufschlagen ????
genau so, geht leider nicht anders :(
Wenn die 12er Nuss noch spielfrei draufpasst (notfalls mit dem Hammer draufschlagen) bietet sich auch ein Schlagschrauber an.
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von Checkup2110
Zitat:
Original geschrieben von erueger
Vielleicht mit Dorn oder Meisel seitlich in Drehrichtung aufschlagen ????
genau so, geht leider nicht anders :(
Ausbohren !!!
Zitat:
Original geschrieben von Der Vectra
Zitat:
Original geschrieben von Checkup2110
genau so, geht leider nicht anders :(
Ausbohren !!!
:confused: Wie meinst Du das ?
schraube oder mutter anschweißen.
kann ich die Schraube vielleicht abschleifen ( den Kopf )
dann sollte doch die Spannung weg sein
Da es eine Hohlschraube ist solle sie dann eventuell zu drehen sein
was meint Ihr dazu ?
Zitat:
Original geschrieben von Checkup2110
Zitat:
Original geschrieben von Der Vectra
Ausbohren !!!
:confused: Wie meinst Du das ?
So meine ich das:
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
schraube oder mutter anschweißen.
Falls diese wirklich aus Alu ist, wird´s nicht so einfach gehen, weil ein WIG-Schweißgerät hat nicht jeder zu Hause stehen !!!!
Zitat:
Original geschrieben von erueger
kann ich die Schraube vielleicht abschleifen ( den Kopf )
dann sollte doch die Spannung weg sein
Da es eine Hohlschraube ist solle sie dann eventuell zu drehen sein
was meint Ihr dazu ?
Könnte auch klappen.
Uuups doppelt...!!!
...Schweiß ne Mutter drauf. Dafür reicht ein stink normales Schweißgerät aus !
Da hat wohl jmd. beim Letzten Ölwechsel die Mutter viel zu fest angedonnert.
Aufbohren, Torx reinschlagen.
Drinnlassen , Öl anner Tanke absaugen fürn Euro ... :)
Ich würde eine Torx oder Vielzahn Nuss draufschlagen .
Hi,
danke für Eure Infos,
war jetzt dann doch mal beim FoH
Das Problem bei den 1.9 Diesel haben Sie öfter.
Lösung
Schraube anschweißen ( gas schweißen ) und dann aufdrehen
Alles andere beschädigt eventuell die Ölwanne und dann wird es richtig teuer.
Habe ich jetzt machen lassen
d.h. Ölwechsel mit Filter aber mit meinen Teilen
Hat mich jetzt 40 € Lohn gekostet
Natürlich eine Neue Schraube rein und nicht mehr so fest angezogen
Angeblich ist das Schraubenmaterial zu weich ( deshalb haben die das Problem öfter )
Wichtig beim nächsten öffen
Gute ( neue ) 6 kant Nuß benutzen
Eventuell Schlagschrauber benutzen
Mahlzeit...
naja da haste ja nochmal Glück gehabt.
Nur mal so als kleiner Tip am Rande: Ich glaube die Ablassschraube machst du nur einmal freiwillig mit dem Schlagschrauber ab, danach glaube ich nie wieder.
Grad mit schönem schwarzen Dieselaltöl, sehr herrlich wenn sich das in alle Himmelsrichtungen verteilt!
Gruß Micha
Zitat:
Original geschrieben von erueger
Wichtig beim nächsten öffen
Gute ( neue ) 6 kant Nuß benutzen
Eventuell Schlagschrauber benutzen
Musste auch mit Schlagschrauber ran. War auch Bombenfest bei mir.
Es reicht ja wenn die Schraube gelöst ist, man muss sie ja nicht komplett rausdrehen mit dem Schlagschrauber. Dann gibt es auch keine Sauerei.
BAld muss ich wieder ran. Mal sehen wie meine, nach gefühl, festgezogene Schraube aufgeht.