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1.9 CDTI Ölschraube

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 20:12

Hallo,

wollte eigentlich nur mal Öl wechseln.

(Vectra C 1.9 CDTI Bj. 2008 facelift)

Leider geht die Ölablaß-Schraube nicht auf !?! :O((((

Mittlerweile ist der Kopf rund und auf 12er statt 13er runter

Ist wohl aus Alu ( die Neue die ich habe sieht nach Eisen aus )

Wie bekommen ich die ohne Schaden rauß ?

Rohrzange funktioniert nicht ( rutscht drüber )

Vielleicht mit Dorn oder Meisel seitlich in Drehrichtung aufschlagen ????

HILFE !!!!!!!!

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25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von erueger

Vielleicht mit Dorn oder Meisel seitlich in Drehrichtung aufschlagen ????

genau so, geht leider nicht anders :(

Wenn die 12er Nuss noch spielfrei draufpasst (notfalls mit dem Hammer draufschlagen) bietet sich auch ein Schlagschrauber an.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Zitat:

Original geschrieben von erueger

Vielleicht mit Dorn oder Meisel seitlich in Drehrichtung aufschlagen ????

genau so, geht leider nicht anders :(

Ausbohren !!!

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

 

genau so, geht leider nicht anders :(

Ausbohren !!!

:confused: Wie meinst Du das ?

schraube oder mutter anschweißen.

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 7:16

kann ich die Schraube vielleicht abschleifen ( den Kopf )

dann sollte doch die Spannung weg sein

Da es eine Hohlschraube ist solle sie dann eventuell zu drehen sein

was meint Ihr dazu ?

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

 

Ausbohren !!!

:confused: Wie meinst Du das ?

So meine ich das:

SCHRAUBE AUSBOHREN

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

schraube oder mutter anschweißen.

Falls diese wirklich aus Alu ist, wird´s nicht so einfach gehen, weil ein WIG-Schweißgerät hat nicht jeder zu Hause stehen !!!!

Zitat:

Original geschrieben von erueger

kann ich die Schraube vielleicht abschleifen ( den Kopf )

dann sollte doch die Spannung weg sein

Da es eine Hohlschraube ist solle sie dann eventuell zu drehen sein

was meint Ihr dazu ?

Könnte auch klappen.

Uuups doppelt...!!!

...Schweiß ne Mutter drauf. Dafür reicht ein stink normales Schweißgerät aus !

Da hat wohl jmd. beim Letzten Ölwechsel die Mutter viel zu fest angedonnert.

Aufbohren, Torx reinschlagen.

Drinnlassen , Öl anner Tanke absaugen fürn Euro ... :)

Ich würde eine Torx oder Vielzahn Nuss draufschlagen .

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 14:58

Hi,

danke für Eure Infos,

war jetzt dann doch mal beim FoH

Das Problem bei den 1.9 Diesel haben Sie öfter.

Lösung

Schraube anschweißen ( gas schweißen ) und dann aufdrehen

Alles andere beschädigt eventuell die Ölwanne und dann wird es richtig teuer.

Habe ich jetzt machen lassen

d.h. Ölwechsel mit Filter aber mit meinen Teilen

Hat mich jetzt 40 € Lohn gekostet

Natürlich eine Neue Schraube rein und nicht mehr so fest angezogen

Angeblich ist das Schraubenmaterial zu weich ( deshalb haben die das Problem öfter )

Wichtig beim nächsten öffen

Gute ( neue ) 6 kant Nuß benutzen

Eventuell Schlagschrauber benutzen

 

 

 

 

Mahlzeit...

naja da haste ja nochmal Glück gehabt.

Nur mal so als kleiner Tip am Rande: Ich glaube die Ablassschraube machst du nur einmal freiwillig mit dem Schlagschrauber ab, danach glaube ich nie wieder.

Grad mit schönem schwarzen Dieselaltöl, sehr herrlich wenn sich das in alle Himmelsrichtungen verteilt!

Gruß Micha

am 21. Oktober 2011 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von erueger

Wichtig beim nächsten öffen

Gute ( neue ) 6 kant Nuß benutzen

Eventuell Schlagschrauber benutzen

Musste auch mit Schlagschrauber ran. War auch Bombenfest bei mir.

Es reicht ja wenn die Schraube gelöst ist, man muss sie ja nicht komplett rausdrehen mit dem Schlagschrauber. Dann gibt es auch keine Sauerei.

BAld muss ich wieder ran. Mal sehen wie meine, nach gefühl, festgezogene Schraube aufgeht.

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