1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9 CDTi nach Softwareupdate,Entleerung DPF

1.9 CDTi nach Softwareupdate,Entleerung DPF

Opel Vectra C

Hallo Opelaner,mein Eindruck nach 1000 km Autobahnfahrt am Wochenende
1.der Motor läuft ruhiger
2.das Ruckeln im Schubbetrieb ist weg
3.der Maschine fehlt etwas Spritzigkeit er dreht dafür gleichmässiger hoch
4.der DPF hat sich entleert- Leistungsverlust ,verzögerte Gasannahme für etwa 5 min. ES BLINKT NICHTS
5.Hinweis für aktuelle Updates Opel AG anrufen:06142/770 mit der Technikabteilung verbinden lassen Fahrgestellnummer durchsagen
die können euch sagen was läuft

52 Antworten

Softwareupdate

Hallo! Ich habe eure Diskusion über Das Softwareupdate hier verfolgt. Ich hatte eigendlich vor mir Morgen auch neue Software aufspielen zu lassen bin jetzt aber verunsichert ob ich das machen soll oder nicht. Bis auf eine Anfahrschwäche (der FOH sagt das ist normal bei Automatik) bin ich recht zufrieden. Andrerseits einen "leiseren" Diesel hätte ich auch gerne und wenn sich dieses per Software realisieren lässt?! Habt ihr alle einen höheren Verbrauch und niedrigere Vmax nach dem Update zu verzeichenen?...dann würde ich lieber die Finger davon lassen.Gibts auch für das 6-Gang Automatikgetriebe ein Update?
Gruß,Maccom

Hi Du,

willkommen im Board !
Wenn du mit dem Status Quo zufrieden bist lass um Gottes willen alles so, wie es ist.
Das "weichere" dieseln ist ein subjektiver Eindruck, vielleicht bildet "man" es sich nur ein, weil "man" ein Benefit vom Update haben will. Ich würd's ned noch mal machen, die Nachteile (zähe Gasannahme, evt. höherer Verbrauch ??) überwiegen IMHO den Vorteil.

Never touch a running system 😁

Gruß
BBD

Hallo und Danke für deine Antwort! Ich glaube ich werds lieber lassen....Nur was mache ich gegen das extrem lahme Anfahren? Ich kann das Gaspedal voll durchtreten aber das Auto bewegt sich nur sehr langsam los. Ganz besonders störend ist es wenn ich an einer Kreuzung stehe und ewig auf Vorfahrt warte und dann jemand kommt der mich vorlässt.Wenn ich dann sagen wir mal "ruckartig" und schnell losfahren will kommt da nichts...und das bei 150 PS. Habe nur ich dieses Problem mit der Automatik?

Moin zusammen,
ich habe letzte Woche auch eine neue Software bekommen. Laut meinem Händler angeblich ein Rückruf um Schäden an den DPF zu vermeiden. Bisher gab es wohl u.a. Probleme wenn jemand während der Regeneration den Motor abgestellt hat. Das hat dann wohl zu Fehlmeldungen im System geführt, nach dem Motto "DPF frei", obwohl noch nicht frei.

Unterschiede habe ich bisher (ca. 1000km) nicht wahr genommen. Ich fahre aber auch viel Autobahn.
Von einer geringeren Endgeschwindigkeit kann ich auch nicht reden. Meiner ist auf 208 abgeriegelt und auch das hat sich "leider" nicht geändert. Mich wundert sowieso, was ich für eine Version von Auto habe...... irgendwie habe ich das Gefühl, meiner ist der Einzige, der bei 208 abgeriegelt ist. Die Leihwagen, die ich während der Inspektionen hatte, sind alle schneller gewesen.

Nun noch einer zur Anfahrschwäche. Das merkt man bei meinem Automatik nicht so doll, das ist gut kaschiert. Aber von den genannten Leihwagen mit Schaltung kenne ich das auch. Allerdings hatte ich bei meinem kürzlich ein Problem mit dem AGR Ventil, das hat zu einem erheblichen Leistungsverlust geführt. Beim Anfahren ist unter ca. 3000U/min fast nichts passiert, das hat ewig gedauert, bis er auf Drehzahl kam. Irgendwann ging dann auch die Motor-Kontrolleuchte an. Als es soweit war, war bei ca. 90km/h schluß.

Hallo! Ich war heute beim FOH meines Vertrauens.Er hat mein Auto anhand der Ident-Nummer geprüft und gesagt das Opel ein Update unbedingt empfielt da die von mir beschriebene Anfahrschwäche ein bekanntes Problem ist welches dort auch gelistet ist.Desweiteren soll das Update auch das hier schon beschriebene Problem mit dem DPF beheben.Ich hoffe das geht alles gut,aber ich muss das Risiko eingehen denn mit dieser grafierenden Anfahrschwäche unter 2000U/min kann ich nicht leben....

Mal was anderes,mich stört das sich bei eingeschalteten Scheibenwischer der Heckwischer automatisch zuschaltet sobalt der R-Gang eingelegt wird.Weiß einer ob sich diese Funktion per Tech2 oder anders deaktivieren lässt?

Zitat:

Original geschrieben von Maccom999

Mal was anderes,mich stört das sich bei eingeschalteten Scheibenwischer der Heckwischer automatisch zuschaltet sobalt der R-Gang eingelegt wird.Weiß einer ob sich diese Funktion per Tech2 oder anders deaktivieren lässt?

It's not a BUG, it's a FEATURE ! 😁

Warum willst du es deaktivieren lassen ?? Es gibt kaum einen sinnvolleren Automatismus,auf jeden Fall 100x praktischer als ein Regensensor für die Frontscheibenwischer !

So,ich habe heute die neuesten Updates installieren lassen (Motor und AT6 Getriebe)....Ich muss sagen,ich kenne mein Auto nicht wieder. So gravierende Änderungen habe ich nicht erwartet. Die Anfahrschwäche ist vollkommen verschwunden. Ich habe deutlich mehr Durchzug untenrum und die Schaltvorgänge sind viel weicher als zuvor. Was der FOH nicht finden konnte war das von mir gewünschte Radiosoftware-Update. Ich habe mal irgendwo davon gelesen...gibts sowas überhaupt fürs CD70 ?

Moin.

Das Radiosoftwareupdate ist auf einer Extra-CD. Muss er event. bestellen.

Findest Du auch auf 1.2.3 unter der Nummer 270117661386.

Würde aber mal den Händler fragen, der müsste die CD kostenlos für den Service bestellen können. Kannst ihm ja die CD auf 1.2.3. zeigen, vielleicht weiß er dann bescheid.

Welches Bj. ist Deiner denn?

MfG

Hier wurde mehrfach von ca. 1/2L Mehrverbrauch nach dem Update geschrieben. Stimmt das denn? Wenn dem so ist, dann dürften die DPF-Motoren nach dem Update ca. 1 bis 1,5L mehr verbrauchen, als die vergleichbaren Motoren ohne DPF. Das wäre dann wirklich ein CO2-Rückschritt in die Steinzeit.

Mein Vectra ist Bj 2005. Was den Mehrverbrauch angeht, den kann ich noch nicht wirklich abschätzen.Ich habe gestern nach dem Werstattbesuch den BC resetet bin seid dem aber erst ca 50 km gefahren.Anzeige liegt bei 6,4 Liter. Wie gesagt das ist noch nicht realistisch da so wenig Kilometer gefahren wurden aber zwischen 6 und 7 Liter habe ich vorher auch gebraucht.(fast nur Innerstädtische Kurzstrecke) Wenns mal über Land ging komme ich mit unter 6 Liter aus.

Kann mir jemand sagen was die einzelnen Menüpunkte im Bc-Service-Mode bedeuten? (gibts da irgendwo ne Liste zu) Mich würde zb die Rest-Kraftstoffmenge interessieren.

Und noch ne Kleinihkeit, Ich habe keine optische oder akustische "du bist nicht angschnallt" Anzeige obwohl die Gurtlampe beim Zündung einschalten kurz an und wieder aus geht. Für mich währe die Funktion sehr hilfreich da ich sehr viel Kurzstrecke fahre und hin und wieder nicht an den Gurt denke. Mein FOH sagte er kann die Funktion nicht aktivieren.

Zitat:

Original geschrieben von Maccom999

...
Und noch ne Kleinihkeit, Ich habe keine optische oder akustische "du bist nicht angschnallt" Anzeige obwohl die Gurtlampe beim Zündung einschalten kurz an und wieder aus geht. Für mich währe die Funktion sehr hilfreich da ich sehr viel Kurzstrecke fahre und hin und wieder nicht an den Gurt denke. Mein FOH sagte er kann die Funktion nicht aktivieren.

Ab Facelift 2005 gibt es keinen Gurtwarner mehr - auch aus meiner Sicht "leider". Jetzt wird sowas im CorsaD wieder verbaut - wegen der NCAP-Sternchen... Frei nach Obelix(?): "Die spinnen, die Opelianer."

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Hier wurde mehrfach von ca. 1/2L Mehrverbrauch nach dem Update geschrieben. Stimmt das denn? Wenn dem so ist, dann dürften die DPF-Motoren nach dem Update ca. 1 bis 1,5L mehr verbrauchen, als die vergleichbaren Motoren ohne DPF. Das wäre dann wirklich ein CO2-Rückschritt in die Steinzeit.

Hallo mein Lieblingssponsor 😁 ,

Motore die vor dem Update schon Probleme hatten im Bereich Differenzdruck.- und AGR-Ventil werden teilweise zum Säufer . Alle Anderen bleiben im Verbrauch gleich oder werden besser .

Mein Getunter liegt jetzt im Mittel 0,3 Liter auf 100 km besser als vorher .

mfg

Omega-OPA

@ mr.of

Meiner ist das noch nicht geliftete Modell EZ 07/2005. Da sollte der Gurtwarner noch funktionieren,oder? Zumal die Kontrollleuchte ja vorhanden ist und ja beim Zündung einschalten kurz angeht.Dann aber geht sie aus und nichtmehr an...

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Hallo mein Lieblingssponsor 😁 ,

Motore die vor dem Update schon Probleme hatten im Bereich Differenzdruck.- und AGR-Ventil werden teilweise zum Säufer . Alle Anderen bleiben im Verbrauch gleich oder werden besser .

Mein Getunter liegt jetzt im Mittel 0,3 Liter auf 100 km besser als vorher .

mfg

Omega-OPA

Gibt es zu diesen Fehlern prinzipiell Einträge im MSTG?

Weil mein 1.9er scheint auch nicht so recht wenig verbrauchen zu wollen. Die Anfahrschwäche vor und nach dem Update ist auch gleich. Unter 2000u/min fült sich der Motor an wie ein 90PS Sauger und ich denke deshalb säuft der auch soviel. Denn unter 2000u/min ist keine Elastizität vorhanden und über 2000u/min ist man schnell im Momentanverbrauch von 20l/100km.

Deine Antwort