1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9 CDTI Motor knallt beim anlassen

1.9 CDTI Motor knallt beim anlassen

Opel Vectra C

Hallo Zusammen!

Mein Fahrzeug macht das schon eine ganze Weile, nun muss ich der Sache aber mal nachgehen.
Wenn der Motor kalt ist startet er relativ normal. Nuckelt manchmal etwas aber es knallt nicht so.
Schaltet man den Motor aber aus wenn er richtig warm gefahren ist und versucht ihn 5-20min danach wieder zu starten gibt es einen lauten Knall und das ganze Auto schüttelt sich.
Ein schlimmes Geräusch und peinlich an der Autobahnraststätte/Tankstelle (typisches Beispiel).

Zum Vergleich habe ich das bei einem anderen Vectra C 1.9 CDTI (Vorfacelift) vergleichen dürfen.
Kein knallen kein rütteln, einfach nur butterweich angesprungen. Das schafft meiner in keinem Zustand.

Was kann das sein?
Motor zu heiß und vorzeitige Zündung?
Noch verdichtetet Restgemisch im Zylinder?
Ein Sensor?

Vielleicht kann mir jemand Helfen 😉

Mein Fahrzeug:
Vectra C Cosmo Plus 1.9 CDTI 150PS Handschalter
158.000km
BJ: 08/2008

Steht übrigens zum Verkauf...

MfG
Christian

18 Antworten

Zitat:

@ulridos schrieb am 13. Juli 2016 um 12:41:20 Uhr:

war evtl trotzdem das ZMS ?!? Wenn der Anlasser nur noch lahm leiert schlägt der Motor evtl. mal mehr zurück, als wenn er zügig durchzieht....

Gut, daran hatte ich nicht gedacht.

Der Strom war einfach zu niedrig um beim Startvorgang die Masse des ZMS (bei nicht getretener Kupplung) zu überwinden. Dann zündet der Motor in einer nicht optimalen Stellung. Kam also tatsächlich nur vom Motor selbst das Knallen.
Mit neuer Batterie ist auch im warmen Zustand alles i.O.

Sachen gibt's. ....
Hast nochmal Glück gehabt, hoffentlich wars das

Habe, wie ich finde, eh ein gütiges Auto erwischt. Außer einmal AGR und Lenkgetriebe noch nix gewesen... Und das AGR habe ich nur auf Verdacht gewechselt. Ist aber auch Baujahr 08/2008. Ist halt doch etwas Modellpflege über die Jahre hineingeflossen 😉