1.9 CDTI keine Leistung mehr

Opel Astra H

Hallo Leute!

Habe da ein Problem mit meinen Astra H 1.9 CDTI (110kw) BJ 2005. Habe jetzt 81tkm auf der Uhr.
Bin gestern abend zu meiner Freundin gefahren (ca 30 km entfernt) und bemerkte nach 25km einen starken Leistungsabfall. So als würde der Turbolader nichtmehr funktionieren. Anstatt 150 ps fühlte es sich an, als hätte ich nur noch 50 ps. Es war egal ob ich im 1. Gang oder im 5. Gang fuhr.

Wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte
Hatte bis dato nur einmal ein Problem mit dem gutem Wagen. Da stimmt was mit der Abgasrückführung nicht, aber das hat bestimmt mit dem nichts zu tun und ausserdem wurde der Fehler behoben.

Vielen Dank für Eure Bemühungen

Gruss

schuh2

Beste Antwort im Thema

Das Auslesen des Fehlerspeichers geht folgendermaßen:

- Zündung aus, Schlüssel in Positin 0 (also da wo man ihn rausziehen kann)
- Brems- und Gaspedal bis zum Anschlag treten und getreten halten
- Schlüssel auf "Zündung an" drehen, also bis die Lämpchen angehen. Nicht anlassen! Dabei die Pedale weiter getreten halten.
- nach kurzer Zeit erscheint im Tacho bei der Kilometeranzeige "ECN" gefolgt von einer Nummer. Ist kein Fehler gespeichert erscheint 000000.

Wenn's funktioniert, dann poste hier doch mal die Fehlernummer, vielleicht können wir dir weiterhelfen...

Viele Grüße,
GTCechl

31 weitere Antworten
31 Antworten

Hallo...

hab bei meinem 1 J alten Astra TT bei 59000 km und 95% BAB denselben Leistungsverlust 🙁((

Gestern von FFM-München gefahren.. Problemlos.
Abends nach der Arbeit wollt ich ins Hotel, und kam grad so aus der Tiefgarage raus 🙁(
Und nu? Morgen zum Freundlichen oder versuchen am Freitag nach FFM zu kommen?

Bin vorhin 2-3 Runden gefahren ohne Probleme. Die lachen mich doch bestimmt aus oder beim Freundlichen?

Gruss
Adi

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe mit Interesse hier im Forum gelesen.

Ich habe einen Astra H Caravan 1.9 CDTI 150PS BJ. 01/2007 ca. 30000KM.
Seit knapp einem halben Jahr habe ich wir hier alle berichten plötzliche Leistungsausetzer.

Egal ob bei Vollgas oder bei gemütlicher Fahrt (100-120km/h) fängt auf einmal der Motor an zu ruckeln und die Drehzahl fällt ab und der Motor nimmt kein Gas mehr an. Ich muss dann immer zurück in den 4. Gang schalten weil im 5. & 6. nichts mehr geht.
Habe auch schon den Motor dann aus gemacht und mal bisschen gewartet, dann neugestartet, danach ist er meisten wieder normal gelaufen.

Was mir schon aufgefallen ist, wenn das Problem Auftritt ist der Momentan Verbrauch bei fast 13 Litern und es leuchtet keine Warnlampe auf. Auch habe ich schon festgestellt dass das Auto dann stark riecht und dass leichter Rauch aufsteigt hinter dem Motor, als ich die Motorhaube aufgemacht habe bei laufendem Motor.
Desweiteren tritt das Problem immer direkt nach dem tanken auf, wenn ich so ca. 50-70km gefahren bin, aber auch immer öfter zwischendrin mal.

Ich war auch schon deswegen in der Werkstatt, die konnten aber nichts feststellen und es gab auch keine Fehlercodes.

Ich werde aber heute direkt in die Werkstatt fahren und denen mal sagen sie sollen das ganze mal nachschauen was hier immer beschrieben wird was es sein könnte.

Das Auto ist echt geil, aber im Moment nervt mich der Motor.

Für Infos was vielleicht noch sein könnte wäre ich Euch dankbar.

MfG, Blue Ice XXX

Deine Antwort