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1.9 CDTI Chip"tuning" = geringerer Verbrauch?

Opel Astra H
Themenstarteram 8. August 2011 um 21:19

Hi!

Da ich mit meinem Astra Caravan H 1.9CDTI 101PS viele km im Jahr fahre hab ich mir überlegt ein Chiptuning vorzunehmen.

ABER: Bringt das wirklich eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs? Die Mehrleistung ist zwar ein toller Nebeneffekt, mir aber relativ egal, da ich damit nur Kraftstoff einsparen möchte.

Hat von euch einer Erfahrung mit einer Leistungsoptimierung? Hab da zwei Interessante Angebote rausgesucht:

http://cgi.ebay.de/.../310336324121?...

http://cgi.ebay.de/.../110583788318?...

 

Gibt es Qualitätsunterschiede bei dem Chiptuning? Hier noch ein recht günstiges Angebot:

http://cgi.ebay.de/.../200536083534?...

Hoffe es kann mir wer weiterhelfen.

Gruß Chris

Beste Antwort im Thema

Es gibt millionen Berichte, Tests, Videos, ... zu Powerboxen.

hab mal was skuriles gehört: es soll eine Internetseite namens "google" geben. Keine Ahnung, ob's stimmt :rolleyes:

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es steht da eindeutig geschrieben... "bei gleicher fahrweise geringerer verbrauch"...

 

dem ist auch so.

 

verfechte schon ewig die theorie das der effektivste weg zum spritsparen ne ordentliche leistungskur ist... man muss sich dann halt dementsprechend im griff haben und den fuß net anders als vorher bewegen - salopp geschrieben...

 

ob die angebote in ebay seriös sind und das halten was sie versprechen, darüber wage ich mir kein urteil zu bilden.

 

bin stets der überzeugung das ne abstimmung individuell aufm prüfstand geschehen sollte.

 

mfg 

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hab mal was skuriles gehört: es soll eine Internetseite namens "google" geben. Keine Ahnung, ob's stimmt :rolleyes:

Themenstarteram 8. August 2011 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von G3 1.8

Es gibt millionen Berichte, Tests, Videos, ... zu Powerboxen.

hab mal was skuriles gehört: es soll eine Internetseite namens "google" geben. Keine Ahnung, ob's stimmt :rolleyes:

Ich möchte wie oben geschrieben gerne Meinungen von Leuten haben, die soetwas schon ausprobiert haben und keine Beitrage von Leuten, die nur Ihren Senf dazu geben wollen. Wenn jeder hier google benutzen würde, dann könnte Motor-Talk auch dicht machen!

Ich gebe nicht meinen Senf dazu, sondern kläre dich auf, dass das schon milliardenfach ausdiskutiert wurde. Und damit eben so ein Forum nicht untergeht, braucht man nicht immer wieder die selben Fragen. Dafür gibts die Suche!

Gnade Gott, du müsstest den Webspace und den Traffic für tausend mal den selben Quatsch bezahlen.

Du solltest aber auch bedenken, daß nicht nur mal eben Mehrleistung erreicht wird...sondern auch eine Mehrbelastung! Was verträgt das Getriebe, wie geht der Turbo mit steigender Temperatur um? Werden ihm falsche Werte vorgegaukelt, daß er nicht verrückt spielt? Und wenn man den Motor so einfach spritsparender zum Händler schieben könnte um damit zu werben...warum ist Opel nicht selber drauf gekommen? :D Die Forensuche spuckt dazu viel aus, lies auch mal hier: Chiptuning

Einige Chiptuner bieten speziell ECO-Programmierung an. Da fällt dann die Mehrleistung geringer aus und der Spareffekt soll größer sein. Frag mal z.B. bei Dem hier nach.

Hallo

Stimmt ECO Tuning und Chiptuning sind zwei unterschiedliche Geschichten die nur sehr wenig gemeinsam haben, ob es sich allerdings am Ende wirklich lohnt, kann wohl jeder nur selbst feststellen.

Wenn das alles so einfach wär, könnte jeder Hersteller die Fahrzeuge mit länderspeziefischer Software ausliefern. Zb. Fahrzeuge die in Deutschland ausgeliefert werden, bräuchten keine Software die in der Wüste und der Arktis funktioniert.

Gruß Dirk

Weniger Spritverbrauch ist problemlos machbar - aber es gibt idR nix umsonst.

Die aktuellen Abgasnormen erzwingen leider einen höheren Verbrauch.

Die Einspritzzeitpunkte für optimalen Verbrauch und optimale Emissionen sind beispielsweise leider idR nicht gleich.

Wenn's der Tuner damit nicht so genau nimmt (für die ASU muß es halt noch reichen), kannst problemlos Sprit sparen.

Was er da in seiner Software stehen hat, wird dir aber keiner auf die Nase binden ;)

 

Benziner laufen für die Umwelt/Kat idR auch immer bei Lambda=1.

Für den Verbrauch wäre aber sagen wir mal 1,05 optimal - für maximale Leistung 0,95.

am 9. August 2011 um 17:11

Kann dem zustimmen, habe cirka 0,4 l weniger Verbrauch seit der Änderung.

Das Getriebe hält 320 NM laut Hersteller in der Dauerbelastung aus, also kein Thema.

Mein Tuner meint allerdings besser ist das normale Tuning, anstatt dem Eco.

lg

banane7150

am 9. August 2011 um 17:44

Ich hatte in meinem 1.9CDTI 120PS,eine AMH Tuningbox,ca.70000km drinn,ohne Probleme.Leistung damit ungfähr die vom 150PS Motor.

Es sind 10 Kennfelder wahlweise abrufbar,je nachdem in welchem Drehzahlbereich die Leistung mehr sein soll.Bei normaler Fahrweise ist der Verbrauch weniger gewesen.Nur es hat doch auch öfters gejuckt,die Mehrleistung abzurufen.Besonders wenn drängelnde BMW/AUDI auf der Stoßstange klebten.Da fällt mir ein,sie ist noch zu verkaufen.

Gruß

Themenstarteram 9. August 2011 um 23:45

Danke für eure Antworten.

@banane7150: Hattest du auch eine "Tuningbox" verbaut?

@zumie: Deine Tuningbox ist bestimmt nich für meinen 1.9 CDTI mit 101PS geeignet... Sonst hätte ich bestimmt zugeschlagen:)

 

Gruß Chris

am 10. August 2011 um 13:39

Hallo,

sie paßt bei alle 1.9.CDTI Modelle.Wir hatten sie auch bei meinem Freund,der einen 1.9.100PS fährt ausprobiert,er wollte vor dem Kauf,eine Probefahrt damit machen.

Gruß

am 10. August 2011 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von ch_paul

Danke für eure Antworten.

@banane7150: Hattest du auch eine "Tuningbox" verbaut?

@zumie: Deine Tuningbox ist bestimmt nich für meinen 1.9 CDTI mit 101PS geeignet... Sonst hätte ich bestimmt zugeschlagen:)

Nö, Steuergerät raus, öffnen, neue Software drauf, Steuergerät wieder rein.

lg

banane7150

Gruß Chris

Hatte zwei Boxen in meinem 1,9er , einmal Imrscher (also normal) und eine Eco Version . Jetzt habe ich ein Software Tuning mit mehren Leistungsstufen .

Eines kann ich sagen , der Verbrauch ist mit allen dreien nicht weniger geworden . Allerdings auch nicht mehr trotz höhere Leistung , was wieder für das Tuning spricht . Da ich seit 60000 km jede Tankfüllung nachreche kann ich das mit Sicherheit sagen . Die beiden Boxen waren zusammen gut 20000 km drin und die Software jetzt seit 40000 km .

Bei beiden Boxen habe ich im Gegensatz zur Software aber festgellt das der Verbrauch den der BC ausrechnet um ca. 0,5 L / 100 Km geringer angezeigt wurde . Beim errechnen des Verbrauchs durch nachtanken ergab sich dann aber wieder ein plus von 0,5 L ...

Falls Du einen DPF hast würde ich generell von eine Box abraten weger der erhöhten Rußmenge .

 

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