ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. 1.9 CDTi = Bi-Turbo-Diesel

1.9 CDTi = Bi-Turbo-Diesel

Stimmt es, dass der 1.9 CDTi mit 150 PS ein Bi-Turbo-Diesel ist, sprich der Motor kein Turboloch im unteren Drehzahlbereich besitzt?

Warum ist dann in einem Test der Autobild von "leichten Schwächen" unter 2000 Umdrehungen die Rede?

Gruß

Ähnliche Themen
32 Antworten

ich raff hier ja mal fast nix mehr ^^

also ich bezeichne es auch gerne als turboloch

aber für mich liegt das daran das dieselmotorn im allgemeinen recht schwerfällig sind und der turbo im unteren drehzahlband net genug druck in die ansaugbrücke pumpen kann um den berühmten diesel-anzugsdruck zu erzeugen und ab den durschnittlichen 1800 tuoren kommt vom diesel selber genug druck das der turbo auf drehzahl fahren kann um komprimierte luft in die asb zu blasen

und beim rs6 zum bleistift arbeiten beiden turbos syncron und versorgen je eine zyl.bank

glaube es gab auch "bi turbos" wo einer ab quasi leerlauf druck macht und beim zweiten das popoff bei wassweißich 5000 zumacht und der dann für den nächsten schub sorgt...da gibbed dann beim anfahren und bei 5 nochmal n schönen tritt in rücken

hatte mal n vecci 2.0 di der kamm erst bei punkt 2500 ...vorher wien 100 jahre alter trecker aber bei besagten 2500 touren hat mir der motor falten auffen sack gebrannt

aber gut viel wirbel um nix...werd hiermit wohl einige leute zitiert haben aber wollt mal versuchen meine meinung halbwegs vernünftig mitzuteilen :D :D :D

Sich hier über die Funktionsweise eines Turbos auszulassen, erscheint mir müssig:

Ein Turbolader hat nichts mit Stauaufladung zu tun, das wäre aber zB bein Comprexlader der Fall.

Bei Unverständnis für die technischen Zusammenhänge kann es zu subjektiven Fehleinschätzungen kommen.

Moin

@Timo F

Wenn's müssig ist darüber zu diskutieren, dann lass es doch sein!

Mit deinem Spruch solltest du dir mal an die eigene Nase fassen!

Es gibt Stauaufladung beim "normalen" Abgasturbolader!

Wie schon gesagt einfach ein Druckspeicher oder Abgassammler vor der Abgasturbine.

Comprexlader sind Druck- Saugwellenlader!

cu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. 1.9 CDTi = Bi-Turbo-Diesel