ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. 1.9 CDTi = Bi-Turbo-Diesel

1.9 CDTi = Bi-Turbo-Diesel

Stimmt es, dass der 1.9 CDTi mit 150 PS ein Bi-Turbo-Diesel ist, sprich der Motor kein Turboloch im unteren Drehzahlbereich besitzt?

Warum ist dann in einem Test der Autobild von "leichten Schwächen" unter 2000 Umdrehungen die Rede?

Gruß

Ähnliche Themen
32 Antworten

Gut der Twinturbo funktioniert aber wieder anders, dort ist das folgendermaßen das erst ein Lader Druck erzeugt und der zweite später zugeschaltet wird, das ist schon ein Unterschied zum Biturbo die immer parallel gleich laufen.

 

MFG ECOTEC

Moin,

Toyota Supra und Nissan Skyline haben keine "Bi-Turbo" (höchstens 2 Turbolader mit dem selben Aufbau für jeweils 3 Zylinder auf einer Bank, durch die geteilten Krümmer...) ausserdem sind es V6-Motoren!

Es gibt eigentlich keine BiTurbo - das ist eine irreführende Bezeichnung, nur weil 2 Turbolader in einem Auto verbaut werden, ist es kein BiTurbo - das ist Effekthascherei und Werbemasche!!!

Einzig und allein Registerturbolader sind Turbolader die ineinandergreifend arbeiten und genannte Nachteile eines normalen Abgasturboladers beseitigen.

Alle Turbolader sind Abgasturbolader (dazu zähle ich jetzt mal auch Druckwellenlader à la COMPREX), andere Fremdaufladung nur durch Kompressor (via Riemen vom Motor) G-Lader (bekannt... Dreck) oder geringe Aufladung durch "RAM-AIR" bzw. "SCHWINGUNGSAUFLADUNG" durch Schaltsaugrohre (beide nur geringen Überdruck)!

 

Und nun zum Diesel:

Jetzt verratet mir mal, warum ein Dieselmotor keine Lambdasonde hat (naja Bosch hat jetzt eine für Diesel entwickelt)? Na?

Weil die angesaugte Luft nichts mit der Gasstellung zu tun hat!

Ein Dieselmotor hat folgendes Prinzip:

Über den gesamten Drehzahlbereich wird die Luft ungedrosselt angesaugt! Bei Lastwechseln ("GAS GEBEN) wird nicht die Luftmenge verändert, sondern die eingespritzte Benzinmenge!

 

Folge:

EIN DIESELMOTOR HAT DEMZUFFOLGE KEIN TURBOLOCH UND KANN KEINS HABEN! GRUND IST DIE GLEICHBLEIBENDE LUFTMENGE, DIE DAS LADERRAD IMMER BEWEGT. DESHALB FEHLT DIESELMOTOREN DIE VERZÖGERTE BEANTWORTUNG DER GASSTELLUNG DURCH DEN TURBOLADER!

cu

am 10. Dezember 2004 um 18:29

einen entscheidenden fehler hast du jedoch gemacht bei deiner erklaerung ;)

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSi '83

... sondern die eingespritzte Benzinmenge! ...

Moin,

:eek: Ach du Schreck - natürlich Diesel, Diesel meine ich klar!

*peinlich*

Könnte den Beitrag ja noch schnell editieren bevor es noch einer merkt :D

Aber nöööö

cu

Und noch eine.. Die Skyline hat keinen V6 sondern einen Reihensechszylinder.

Das mit Biturbo und Twinturbo hatte ich bereits beschrieben, zu allem brauchst du deinen Senf nun auch nicht hinzu fügen, reicht doch wenn einer was richtiges schreibt, wenn einer was falsches schreibt kann man das gern berichtigen.

Bi bedeutet zwei, bei einem V6 mit zwei Turboladern für jeweils eine Bank handelt es sich nun mal um einen BITURBO Motor. Die zwei Lader arbeiten ja irgendwie schon zusammen, sie laufen beide mit gleicher Drehzahl und haben beide den gleichen Ladedruck. Man könnte es natürlich auch Doppelturbo nennen aber was an BITURBO jetzt so ein großer PR Gag ist verstehe ich nicht so recht.

 

Und deine Erklärung mit der Luft ist auch nicht besonders klar.

Ein Dieselmotor arbeitet immer mit Luftüberschuss, das ist klar, luft alleine reicht aber nicht aus um die Turbine anzutreiben, ist doch ganz klar erst durch die heissen Abgase die ja erst beim Verbrennungsprozess entsteht wird die Turbine effektiv angetrieben, wenn das nicht ausreicht arbeitet der Dieselmotor in einem Bereich in dem der Wirkungsgrad nun mal noch nicht ausreicht, was ist denn daran falsch hier von einem Turboloch zu sprechen? Der Turbo bekommt nicht genug Futter und dreht sich nicht schnell genug, ergo haben wir ein Turboloch.

 

Fahr doch einfach mal nen Diesel, dann wirst du es merken. Es ist immer vorhanden, beim einen weniger beim anderen höher ausgeprägt.

 

MFG ECOTEC

Noch eine Anmerkung...

Auch die Supra hat einen Reihensechser drin, ich war mir jetzt nicht sicher und hab mir mal Bilder gesucht, eindeutig Reihensechser. Beide haben eine Twin-Turbo Aufladung, wie diese funktioniert habe ich ja oben beschrieben.

 

MFG ECOTEC

Moin,

stimmt sind beides Reihensechser (hätte mich eigentlich an den 2JZ Motor aus dem "the fast & the furious" Supra erinnern müssen...)

@ Ecotec_dbilas

Was heißt denn hier

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Das mit Biturbo und Twinturbo hatte ich bereits beschrieben, zu allem brauchst du deinen Senf nun auch nicht hinzu fügen, reicht doch wenn einer was richtiges schreibt, wenn einer was falsches schreibt kann man das gern berichtigen.

 

MFG ECOTEC

Fühlst du dich irgendwie persönlich angegriffen oder was?

Ich kann doch wohl posten, was ich möchte?!

Ausserdem bin ich schon öfter Diesel gefahren - ich weiß nicht, ob du unter Turboloch etwas anderes verstehst als ich!

Von der Wirkungsweise eines Abgasturboladers und eines Dieselmotors in Kombination her, kann es einfach kein Turboloch geben!

Nochmal für dich und nur für dich:

Benziner: Schiebebetrieb oder unterer Teillastbereich - die auslassseitig ausgestoßene Gasmenge reicht nicht aus um bei dann einsetzender Volllast den Ladedruck für die jetzt geforderte Ansaugluft bereitzustellen, nachdem mehr Abgas die Schaufeln antreibt (die genannte Verzögerung) schlägt der max. Ladedruck voll zu und bei einigen Motoren bekommt man dann einen ins Genick *g*

Diesel: Praktisch ausgedrückt hat ein Dieselmotor IMMER DIE GLEICHE ABGASMENGE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Denn das angesaugte Luftvolumen ist in jedem Lastbereich nahezu gleich - nur der Diesel wird nach Gasstellung angepasst!

Und die Abgastemperatur macht dabei nicht viel aus!

ES GIBT KEIN TURBOLOCH!!!

Eine Anfahrschwäche oder durch verzögerte Gasübertragung ausgelöstes, verzögertes Ansprechverhalten kenne ich nur bei Dieseln!

 

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Bi bedeutet zwei, bei einem V6 mit zwei Turboladern für jeweils eine Bank handelt es sich nun mal um einen BITURBO Motor. Die zwei Lader arbeiten ja irgendwie schon zusammen, sie laufen beide mit gleicher Drehzahl und haben beide den gleichen Ladedruck. Man könnte es natürlich auch Doppelturbo nennen aber was an BITURBO jetzt so ein großer PR Gag ist verstehe ich nicht so recht.

Ich weis auch das BI Zwei heißt.

Ist doch Dummenfang - ein Turbolader würde das gleiche bringen, wenn der Krümmer von allen Zylindern in einen Abgasturbo münden würde!

Das bringt doch keine Vorteile - nur Kosten durch 2 Turbolader und Mehrgewicht!

Und ich weiß nicht ob du dich nur verschrieben hast, aber ein Biturbo V6 hat NUR JE EINEN TURBO PRO ZYLINDERBANK - ALSO 2!

Schönen Abend noch

cu

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSi '83

Ist doch Dummenfang - ein Turbolader würde das gleiche bringen, wenn der Krümmer von allen Zylindern in einen Abgasturbo münden würde!

Das bringt doch keine Vorteile - nur Kosten durch 2 Turbolader und Mehrgewicht!

@ Herrn Astra:

Jetzt erklär´mir doch bitte mal wie beispielsweise bei einem V6/V8 Motor eine homogene und vor allem effiziente Aufladung mit nur einem Turbo funktionieren soll. Selbst wenn beide Krümmer direkt unter/hinter dem Motor zusammen laufen wäre der Lader zu weit weg vom Motor um noch genug Druck aufbauen zu können...

Das ist eine müßige Diskussion hier, denn ob man es nun als "Turboloch" oder "Anfahrschwäche" definiert, Fakt ist: Unter 2000 u/min. tut sich beim Diesel nicht viel. Ich habe als Dienstwagen einen gechippten 530d (E39) mit ca. 220 PS/470 Nm und Automatik, selbst da geht es erst ab ca. 2200 u/min richtig zur Sache weil der Lader erstmal auf Drehzahl kommen muss. Nicht umsonst hat BMW beim neuen 535d auf Registeraufladung gesetzt um dieses Manko zu beheben...

Gruß

Andre

@Astra GSI der Ton macht die Musik mehr verlange ich nicht von dir, ansonsten kannst du schreiben was du willst aber deine Überheblichkeit stört dabei etwas.

Das Dieselthema lassen wir mal besser sein da kommen wir eh auf keinen Nenner.

Wie der Tchiboman schon sagte.....

Wie soll es realisiert werden bei einem V6 Motor mit einem Turbolader eine effiziente Leistung zu erzielen? Klar, man könnte einen riesen Lader anbauen für beide Bänke, überhaupt kein Thema aber was dabei raus kommt kann sich glaube ich jeder denken oder? Ein riesiges Turboloch.

Genau deswegen werden zwei recht kleine Lader eingesetzt die bei niedrigen Drehzahlen schon genug Durchsatz erzeugen und im Gesamtpaket eben nur jeweils drei Zylinder mit Benzin/Luftgemisch füllen müssen, das ist doch wohl viel effizienter, das musst selbst du anerkennen.

Selbst der neue 4Liter V8 TDI im Auto hat zwei Turbolader, ebenso der S400CDI bei Mercedes und der BMW 740D.

Den Schreibfehler gestehe ich ein, war aber so gemeint wie du schon geschrieben hast, jeweils 1Turbo pro Zylinderbank

 

MFG ECOTEC

Hi,

jetzt möchte ich mich dazu auch mal äußern als reiner Nutzer ohne Backgroundwissen.

Fahre ja den 1,9 CDTi im Vectra Mj 04. Also einer der ersten die bei Opel rauskamen mit der ersten Software.

Und ich kann Euch nur sagen, dass erst ab 2.000 U/Min was geht. Vorher nur mäßiger Anzug aber dann drückts im Kreuz.

Ohne das technisch begründen zu können, halte ich das für ein Turboloch beim Diesel.

Mit der neuen Software hat es sich wohl gebessert aber weg wird es sicher nie gehen.

MFG

Hardsequenzer

am 11. Dezember 2004 um 9:09

Moin,

tut mir leid wenn meine Kommentare als überheblich empfunden werden - es ist aber nicht meine Absicht so rüberzukommen.

Hört sich zwar blöd an aber " Wie man in den Wald hineinruft - so schall's heraus" *g* Will jetzt nicht darüber diskutieren, wer hier angefangen hat irgendwie geartet überheblich zu wirken...

Ich weiß auch nicht, irgendwie kommt's mir so vor, als ob in letzter Zeit gleich ne gereizte Atmosphäre in den Threads herrscht, sobald man was anderes schreibt...

Ok - ein riesiger Turbolader bringt's auch nicht (sehe ich ein).

Bin aber immer noch der Überzeugung es ist markenpolitische Effekthascherei immer von BiTurbo-Motoren zu sprechen, um dem ungebildeten Kunden etwas von technischer Raffinesse "vorzugaukeln"... Es ist ein Turbomotor und gut!

Was soll man dann zu Registerturbo's sagen - mit Registeraufladung können die meisten doch eh nichts anfangen! Oder was denkt ihr? "Twinturbo"?

"Es ist ein BiTurbo, aber kein eigentlicher sondern ein kombinierter kleiner und großer"??? Oder wie soll man's dem Laien erklären wenn er im Verkaufsraum steht?

"Twinturbo" - " Biturbo" Zwilling und 2 *HÄ???*

 

Turboloch:

Ich verstehe darunter das verzögerte Ansprechen des Motors / Laders beim Lastwechsel von schiebe zu Volllast beim Benziner.

Das ein Turbodiesel unter 2000U/min einschläft hat wohl eher was mit der Drehzahl, als mit der Last zu tun, er reagiert aber spontaner als ein Benziner.

Ist es nicht eigentlich eh blöd, das wir uns hier über Turbolöcher streiten?

Jeder moderne Turbomotor funktioniert doch nach dem Stauaufladungsprinzip (nennt mir ein Gegenbeispiel - genau weiß ich es nicht) mit Druckspeicher bzw. "Abgassammler", was zu einem nahezu gleichbleibenden Ladedruck führen sollte.

Bin nun auch schon c20let und im vergleich dazu z20let gefahren und bei letzterem würde man nicht glauben wollen in einem Turbo zu sitzen, wenn man's nicht besser wüsste!

Kann mir hier kein Urteil über nen 530d oder 535d (schon wieder so'n Marketinggag - hat doch eh nur 3l Hubraum; es gab mal Zeiten bei BMW da hatte der Name noch was mit Hubraum zu tun) - bin ich noch nie gefahren. Aber Leistungsmangel im unteren Drehzahlbereich sollte dieser Drehmomentriese nun nicht haben *g*

 

cu

weiß jemand die Motorbezeichnung von dem Motor???

Und hat vielleicht jemand bilder vom Motor....ich hatte mal eins vor längerer Zeit gesehen, aber nicht wieder gefunden....

mfg Opel-King

Moin,

@ Opel-King:

Falls Du den Motor des 535d meinst habe ich zwei Pics für Dich, eins vom Motor selbst und eins von den Turbos. Mit der Bezeichnung kann ich leider momentan nicht dienen.

Gruß

Andre

...und hier das andere Pic.

Gruß

Andre

eigentlich hab ich den Opel-Motor gemeint....

aber den BMW Motor zu sehen ist auch nicht schlecht....danke....

mfg Opel-King

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. 1.9 CDTi = Bi-Turbo-Diesel