ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. 2.0 DI auf 2.2 DTI oder 2.0 Turbo

2.0 DI auf 2.2 DTI oder 2.0 Turbo

Themenstarteram 14. September 2002 um 15:00

Hi!

Hab meinen Thread ansatzweise ja schon einmal als Antwort eingegeben, aber vielleicht bekomme ich so ein paar mehr hits?!

Also ich darf einen Astra G 2.0 DI mein Eigen nennen, der mir bis auf seine Motorleistung sehr gefällt. Ich hab mich mal umgehört, was man da so alles machen kann: also von Chips ist mir abgeraten worden, da der Wagen inzwischen die 100tkm Laufleistung überschritten hat und die Motoren das wohl in dem "Alter" nicht mehr spassig finden - ich fänds auch nicht komisch immer auf Koffein zu sein *g* das nur am Rande!

Was da naheliegt wäre eine Austauschmaschine, die sicherlich ein grosses Loch in meinen Geldvorrat reissen würde, aber so kann ich auch nicht leben!!! Jeden Tag 70km Autobahn und links ziehen Omis mit ihrem TDI Lupo vorbei :(

Die einfachere Variante wäre wohl eine DTI Maschine (2.2) einbauen zu lassen (bin selbst der totale Stümper), die sicherlich utopischere wäre wohl eine 2.0 Turbo-Maschine *sabberdaskeyboardvoll*.

Was (ausser einen neuen Wagen kaufen), brauch ich und muss ich machen, damit ich und letztendlich wohl auch der TÜV zufrieden sind.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, denn ich will aus dem Wagen noch was machen...

*fg*

Ähnliche Themen
25 Antworten

sind die 1,4 TDI's im Lupo mit 75 PS wirklich stärker als dein 2,0 di mit 82 PS?

am 29. Mai 2003 um 9:56

also soweit ich gehört habe geht der 2.2er wesentlich besser sein...ein Umbau darauf würde sicherlich einiges bringen...

ABER ein 2.2er Motor + einbauen wird unter garrantie teurer als einen Astra mit 2.2er Maschine zu kaufen

Ich habe auch den 2.0 Diesel mit 82 Ps im Astra G und habe auch ein Chiptuning drinnen nur scheisse ist der Wagen hat die selbe Vmax wie vorher mit (17" 215 Bereifung) ca 185 laut Tacho und beim Durchzug bin ich mir auch nicht sicher ob er besser zieht oder ich mir das nur einbilde aber an der Ampel ziehe ich die meisten 100 PS Autos ab und besonders der Golf4 TDI mit dem 90 Ps Motor hat überhaipt keine Chance. Also ich glaube vom Chiptuning würde ich abraten seit dem springt der Wagen wesentlich schlechter an...

Ich hab das gleiche Fahrzeug.. ich denke mal die Topspeed liegt an deiner breiten Bereifung, und du solltest einen Ladeluftkühler nachrüsten das bringt obenrum deutlich was..

 

Ich habe den DTI Ladeluftkühler eingebaut und dazu Chiptuning gemacht... 195 sind jetzt immer drin.. auch schon mal 205KM/H. ab 2000 richtig gutes Drehmoment...

 

MFG Ecotec

Ja hohes Drehmoment kommt schon kurz vor 2000 aber so ab ca 3500 ist wieder tote Hose. Was müsste man denn für einen Ladeluftkühler ausgeben? Ich habe auch gehört das der X20DTL baugleich mit dem X20DTH ist bis auf den Turbo und LLK oder so stimmt das? Wenn ja dann hätte ich ja nach dem Umrüsten praktisch den neuen Motor(DTH)...

Also neu sind die Ladeluftkühler sehr teuer, man muss schauen ob man sowas gebraucht bekommt. Ich kann mich ja mal schlau machen.

Der X20DTL ist nicht ganz baugleich mit dem X20DTH, und zwar hat der DTH nen Turbolader mit einem Ausgang nach Rechts wo das Alurohr zum Ladeluftkühler um den Zylinderkopf herumgeführt wird. Dein Lader geht gerade unter der Abdeckung drunter her direkt in den Motor

Dann hat der X20DTH 0,9Bar Ladedruck der X20DTL hat 0,82Bar, dann wurde die Einspritzmenge beim X20DTH erhöht und es wurden etwas feinere Einspritzdüsen eingebaut, ansonsten sind sie aber baugleich...

 

Bedenke bitte das der X20DTH nur 205NM hat, der X20DTL hat 185NM, viel Unterschied ist da nicht, wobei der DTH im Vectra B ja 195KM/H laufen soll, das ist schon gut.....

Der Y20DTH ist die Weiterentwicklung von X20DTH, der kam 1999 auf den Markt... der hat 230NM bei 1900Umin.... im Vectra C sogar schon bei 1500Umin, da wurde die Einspritzpumpe auch noch verändert sowie das AGR-Ventil usw......

 

Mir fehlen nur noch die Einspritzdüsen dann hab ich im Prinzip nen X20DTH.. aber meiner erfüllt schon die D3 Norm der X20DTH meist nur Euro2.

Durch den LLK ist mein Motor sehr drehfreudig, man müsste jetzt die Achsübersetzung vom DTH haben, die ist etwas länger... Mehr als 205KM/H sind nicht drin... dann regelt er schon ab..

 

MFG Ecotec

am 21. Juli 2003 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Ich hab das gleiche Fahrzeug.. ich denke mal die Topspeed liegt an deiner breiten Bereifung, und du solltest einen Ladeluftkühler nachrüsten das bringt obenrum deutlich was..

 

Ich habe den DTI Ladeluftkühler eingebaut und dazu Chiptuning gemacht... 195 sind jetzt immer drin.. auch schon mal 205KM/H. ab 2000 richtig gutes Drehmoment...

 

MFG Ecotec

Warst du mal auf einem Prüfstand? Wieviel Nm hat er jetzt? Mache auch bald ein LLK Umbau. Und zwar bei Kreis Tuning . Die haben das schon ein paar Mal gemacht und richtig Erfahrung damit. Einbau kostet so ca 160€+Material. Hier ist der Link www.kreis-tuning.de Gebrauchte LLK bekommt man bei Ebay. Neu müssten sie um die 250€ liegen + Schläuche.

bis denne

Hi, also ich war jetzt auf dem Prüfstand. Der Wagen hat jetzt 124PS und drückt bei 2100Umin 272NM auf die Rolle.

Den LLK hab ich selber umgebaut das ist eigentlich total einfach. An deiner Stelle würd ich auf den Schrottplätzen anrufen und mal gucken ob da nen DTH rumsteht und da den Turbo samt Schläuchen Alurohr und LLK ausbauen.

Ich habe für alles 170Euro gezahlt.

 

MFG Ecotec

am 22. Juli 2003 um 9:14

Das hört sich gut an .... ma sehen was es bei meinem bringt :D

am 18. Oktober 2003 um 9:31

Hallo,

falls Du noch einen Motor suchst, hätte ich vieleicht etwas für Dich.

Ein 2,0 Ltr. Turbo Diesel kompl. mit allen Anbauteilen und Kupplung. Also Einbaufertig.

Der Motor ist Nagel Neu. Der Preis ist heiß!

Was soll der denn kosten?

an ecotec@arcor.de

 

 

MFG Ecotec

am 19. Januar 2005 um 16:31

LLK Vectra b VI 2.0

 

Hi! Hey Ecotec und andere Motor-talker! habe deinen Beitrag zu LLK in DI 2.0 gelesen. Wo sitzt der denn beim Vectra? Habe mir im ebay den Passat LLK geholt und finde jetzt kaum platz für das (eigentlich kleine) Teil. Sitzt er voll im Wind, oder hinter dem Wasser-un Klimakühler? habe laut Prüfstand 105 PS durch nen CHip. Der Caravan bringt trotzdem nur knapp 180 bei 4500 n/min !! Dafür zieht er unten rum bis 3000 ganz gut! Würde der LLK also die Leistung über 3000 verbessern? Könntest Du mir zu obigem Einbauproblem Tipps geben??

Wäre über jede Antwort erfreut.. MfG, Chris

Hi,

mit der V-max ist das immer so ne Sache. Die ist ja nicht nur von der Leistung abhängig, sondern auch von der Getriebeabstufung. Ausserdem kommt es erheblich drauf an, wie nah am Begrenzer der Motor bei Höchstgeschwindigkeit liegt, denn drüber geht er bei nem seriösen Chip in der Regel nicht, so dass keine grossen Gewinne in der Endgeschwindigkeit zu erwarten sein dürften. Aber so 10 - 15 km/h müssten eigentlich immer drin sein.

Der LLK sollte für einen guten Wirkungsgrad direkt im Luftstrom liegen, am besten vor dem Wasserkühler. Damit kannst Du vom Drehmoment her noch einiges rausholen. Wichtig ist dabei, dass Du gute Schlauchschellen benutzt, denn der beste Ladedruck nützt nix, wenn er am LLK und dann an den Ansaugkanälen vorbeigeblasen wird.

Jackson5

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Ich hab das gleiche Fahrzeug.. ich denke mal die Topspeed liegt an deiner breiten Bereifung, und du solltest einen Ladeluftkühler nachrüsten das bringt obenrum deutlich was...

 

MFG Ecotec

Bevor hier jetzt jeder auf den Schrottplatz rennt und sich irgendwelche LLK montiert muss ich mal eines klarstellen:

Nur durch LLK-Tuning alleine erhöht sich in KEINSTER Weise die Leistung!

Nur: mit mehr Luft kann man auch mehr Menge einspritzen, ohne das die Rauchgrenze erreicht wird.

->Das muß angepasst werden!!!

Andersrum: Wer ohne die Einspritzmenge anzupassen einen grösseren LLK dranbaut, macht nichts weiter als seinen Rußausstoß zu reduzieren.

 

Aber um beim Thema zu bleiben:

@Zim: Entweder Chip oder neue Karre!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. 2.0 DI auf 2.2 DTI oder 2.0 Turbo