ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9 CDTI AGR-Ventil raus programmieren Raum Darmstadt / Frankfurt / Rhein Main ?

1.9 CDTI AGR-Ventil raus programmieren Raum Darmstadt / Frankfurt / Rhein Main ?

Opel Vectra C
Themenstarteram 31. Mai 2011 um 19:34

Hallo,

gibts hier jemanden in diesem Raum der so was kann und macht?

Wo sind die Software Tuner :D ?

Gruß Tobi und Danke für die Hilfe

 

Ähnliche Themen
92 Antworten
am 7. Juni 2011 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von WHammi

Habe nun seit drei Monaten eine Platte mit 7 Bohrungen je 3 mm (angefangen mit drei Bohrungen).Habe so lange rumexperementiert, bis die MKL wegblieb.

Ich bin für mich persönlich mit dieser Lösung zufrieden, den es wird zwar immer noch Ruß eingeblasen, jedoch nur ein Bruchteil von der Sandartöffnung.

Auch wenn wir hier jetzt schon weit Off-Topic sind: ist es nicht so, dass per LMM indirekt festgestellt wird, wieviel Abgase rückgeführt werden und dementsprechend die AGR-Rate angepasst wird? Das würde dann bedeuten, dass bei einem Lochblech das AGR vom Steuergerät einfach "höher angesteuert" wird und im Endeffekt aber genauso viel Abgase zurück in den Ansaugtrakt kommen, nur eben durch dünnere Öffnungen ... Und wenn selbst 100% AGR-Rate nicht ausreichen, um die Soll-Abgasmenge zu erzielen, weil die Löcher zu klein oder zu wenige sind, dann wird eben der bekannte Fehler gesetzt.

Kann schon gut sein, dass mit dem Lochblech etwas weniger Abgase eingeleitet werden, aber ob es wirklich signifikant weniger sind, das ist für mich die Frage!

Edit: Außerdem, wenn ich mir Bilder von so manchem verrußten AGR anschaue, kann ich mir nur zu gut vorstellen, dass die kleinen Löcher irgendwann zugerußt und somit dicht sind und es dann wiederum zum Fehlereintrag kommt.

Zitat:

Original geschrieben von dkarl

Zitat:

Original geschrieben von WHammi

Habe nun seit drei Monaten eine Platte mit 7 Bohrungen je 3 mm (angefangen mit drei Bohrungen).Habe so lange rumexperementiert, bis die MKL wegblieb.

Ich bin für mich persönlich mit dieser Lösung zufrieden, den es wird zwar immer noch Ruß eingeblasen, jedoch nur ein Bruchteil von der Sandartöffnung.

Auch wenn wir hier jetzt schon weit Off-Topic sind: ist es nicht so, dass per LMM indirekt festgestellt wird, wieviel Abgase rückgeführt werden und dementsprechend die AGR-Rate angepasst wird? Das würde dann bedeuten, dass bei einem Lochblech das AGR vom Steuergerät einfach "höher angesteuert" wird und im Endeffekt aber genauso viel Abgase zurück in den Ansaugtrakt kommen, nur eben durch dünnere Öffnungen ... Und wenn selbst 100% AGR-Rate nicht ausreichen, um die Soll-Abgasmenge zu erzielen, weil die Löcher zu klein oder zu wenige sind, dann wird eben der bekannte Fehler gesetzt.

Kann schon gut sein, dass mit dem Lochblech etwas weniger Abgase eingeleitet werden, aber ob es wirklich signifikant weniger sind, das ist für mich die Frage!

Edit: Außerdem, wenn ich mir Bilder von so manchem verrußten AGR anschaue, kann ich mir nur zu gut vorstellen, dass die kleinen Löcher irgendwann zugerußt und somit dicht sind und es dann wiederum zum Fehlereintrag kommt.

Dem ist nichts hinzuzufügen, genau das habe ich auch gedacht nachdem ich das gelesen habe.

Ich denke auch, früher oder später wird ein Fehler gesetzt!

Wenn, dann macht man es auch zu 100% dicht und dann ist ruhe im Schiff.:)

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

:) Schmelzpunkt > 900'C...das sollte reichen.

Ich hätte da gutes Inconel 625 Blech im Angebot.......da kann man sich ne schönen Blinddeckel draus basteln :D .....Schmelzpunkt liegt bei ca. 1290-1350°C

=> http://de.wikipedia.org/wiki/Inconel

=> http://www.specialmetals.com/documents/Inconel%20alloy%20625.pdf

Zitat:

1.ist es nicht so, dass per LMM indirekt festgestellt wird, wieviel Abgase rückgeführt werden und dementsprechend die AGR-Rate angepasst wird?

2. Das würde dann bedeuten, dass bei einem Lochblech das AGR vom Steuergerät einfach "höher angesteuert" wird

3 und im Endeffekt aber genauso viel Abgase zurück in den Ansaugtrakt kommen, nur eben durch dünnere Öffnungen

4. ... Und wenn selbst 100% AGR-Rate nicht ausreichen, um die Soll-Abgasmenge zu erzielen, weil die Löcher zu klein oder zu wenige sind, dann wird eben der bekannte Fehler gesetzt.

5. Kann schon gut sein, dass mit dem Lochblech etwas weniger Abgase eingeleitet werden, aber ob es wirklich signifikant weniger sind, das ist für mich die Frage!

6.Edit: Außerdem, wenn ich mir Bilder von so manchem verrußten AGR anschaue, kann ich mir nur zu gut vorstellen, dass die kleinen Löcher irgendwann zugerußt und somit dicht sind und es dann wiederum zum Fehlereintrag kommt.

Hi,

genau die Fragen hatte ich mir auch gestellt.

zu 1: Ich habe es http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095&highlight=agr herausgelesen, dass das STG mit zwei, festgespeicherten Werten, die vom LMM im AGR-Betrieb geliefert werden (min. und max.) arbeitet. Was heißt, wenn der min.-Wert nicht erreicht wird, kein Fehler gesetzt wird. Bei mir gibt es seit drei Monaten keinen.

zu 2: bei dem 1,9DTH wird die Magnetspule immer mit vollen 24V angesteuert, (ausprobiert) somit wird das AGR auch immer voll geöffnet.

zu 3: Querschnitt der AGR-Öffnungen 2X15mm=353mm², Querschnitt Blechöffnungen 7X3mm=49,5mm². Also 1/7 vom gesammten AGR-Qerschnitt;) Wie soll da bitte bei gleichem Abgasdruck die gleiche Mänge duchströmen?!

zu 4: siehe 1

zu 5: das kann ich auch noch nicht sagen.

zu 6: mein Edit nach drei Monaten mit "Lochbleich" ist: da ich letzte Woche meine Einsagbrücke getauscht habe und dabei gezwungener Massen Einblick in das AGR, Drosselklappe und die Einsaugbrücke selbst hatte, war ich überascht, wie "sauber" das AGR noch war. Die Löcher waren, sind auch noch aller frei. Ich hatte eigetlich mit einer Menge Rußansammlung vorm Blech gerechnet. Aber nein, nichts. Auch zu den Drallklappen selbst (was nichts jetzt mit dem Lochblech zu tun hat) muss ich sagen, so "voll" mit Ruß-Öl-Deck waren die nicht vollgeklebt.

Das Fahrverhalten mit dem "gedroßeltem AGR und neuer Einsagbrücke ist endlich so, wie mit 110 KW! Auch ja, unten rum, so1200-1600U/min kommt er nun endlich so, wie man es erwartet und es gibt keinen "Ruck" bei 1800-2000U/min (das ist der Moment, wo das AGR vom STG geshlossen wird).

Natürlich ist das Rausprogramieren und Dichtmachen die beste Methode. Meine ist aber schnell abgebaut und das STG muss nicht neu progr. werden.

PS: hier wurde schon des öffteren auch über FIAT-Dichtung mit kleinen Bohrungen für das AGR geschrieben die sogar von manchen FOHs als Abhilfe verbaut werden;)

Gruß

am 7. Juni 2011 um 22:46

was is jetzt mit den Leuten aus dem Raum DA/F,wie gehts weiter?

 

 

wer prog.raus und wann und wo machen wir die dicht-bleche rein?

 

wie sind den die maße für das Blech?

 

 

gruß

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von Tobi1910

Zitat:

Original geschrieben von Tobi1910

Also ich zähle :D

Der Vectra

hpeterw

oli73

Zerkesi

Tobi1910

Na 5 währen wir schon mal...

So Leute habe ein positives Feedback !!!!

50.- geht in Ordnung :D

Also jetzt lasst mir am besten Eure Festnetznummer per PM zukommen und einen Termin finden !

Will noch jemand?

Gruß Tobias

Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, aber mein Vectra hat eine Rundum Kur der Bremsen bekommen. Stabigummis und Koppelstangen waren auch fällig ;)

Soll ich Dich auf die Liste nehmen? }Rest siehe oben

Die Terminanfrage läuft schon.

Zu den Blechen evt. kann ja jemand mal ein paar machen :D

Gruß Tobi

am 7. Juni 2011 um 23:21

Ja ich wär auch dabei.............

 

Maße fürs Blech bitte...

 

gr.

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 23:35

Also ich zähle wieder ;)

 

Der Vectra

 

hpeterw

 

oli73

 

Zerkesi

DA-DG...

 

Tobi1910

 

Hat jemand die Masse für das oder die Bleche????

Zitat:

Original geschrieben von Tobi1910

Hat jemand die Masse für das oder die Bleche????

Löse doch einfach das AGR und nehme die Dichtung raus als Vorlage!

Gruß Jan

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 7:48

Hallo,

komme gerade vom FOH :) und siehe da mein kleiner hat schon die neues Motor-Firmware

Anbei ein Bild.

So ich habe auch Rückinfo für unseren No AGR Flashen:

"ja, jedes Fzg wird einzeln bearbeitet.

Samstags ist unser Betrieb nicht geöffnet, die Termine sollten an einem Tag Montag bis Donnerstag gemacht werden".

Das heist wir können jetzt Terminabstimmung machen.

Das heist ich brauche von jedem eine Festnetznummer !!! per PN

Gruß Tobi

 

Img-0002

Hi , was verlangt deine Werkstatt für das Updaten auf die neue Software , wenn das bezahlbar wäre würde ich die 50 eu auch noch investieren zum rausproggen vom Agr, komme aus Lu ist also nicht so weit

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 12:00

Hallo, bei meinem ist die neuste Firmware drauf......

:p

Wer noch bedarf an NO AGR hat, Festnetznummer an Tobi1910. :)

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 19:09

lebt Ihr noch :confused:

am 8. Juni 2011 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von WHammi

..

zu 1: Ich habe es http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095&highlight=agr herausgelesen, dass das STG mit zwei, festgespeicherten Werten, die vom LMM im AGR-Betrieb geliefert werden (min. und max.) arbeitet.

zu 2: bei dem 1,9DTH wird die Magnetspule immer mit vollen 24V angesteuert, (ausprobiert) somit wird das AGR auch immer voll geöffnet.

Ist nicht ganz richtig:

Zu 1: Die AGR-Diagnose überwacht die Regelabweichung, d.h. Sollwert - Istwert. Daher gibts ne positive und ne negative Regelabweichung. Das sind wahrscheinlich die 2 Werte, die Du meinst. Die Regelgröße ist die Frischluftmasse, also das Signal vom LMM.

Beispiel: Im Betriebspunkt A ist der Frischluftmassensollwert 500 mg/Hub. Das AGR-Ventil wird dann so eingeregelt, daß dieser Wert erreicht wird.

Eine Blende (Drossel) führt dann nur dazu, daß das AGR weiter aufzieht. Die Diagnose schaltet vielleicht bei einer (negativen) Regelabweichung von 50 mg/Hub, also 550 mg/hub Frischluftmasse, aber sie wird angehen. Du hast mit der Blende höchstens die Diagnosegrenzen ausgenutzt.

Zu 2: Schau mal in der allwissenden Müllhalde unter PWM Signal. Mit einem einfachen Spannungsprüfer siehst Du das nicht, weil er zu träge ist. Mit nem Oszi sieht man dagegen das Pulsen.

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 9:44

Hallo,

so ein kleines Update:

gerade noch mal telefoniert, ich bekomme demnächst die Termine wann wir unsere Vectras vorführen können zum NO AGR Firmware einspielen.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9 CDTI AGR-Ventil raus programmieren Raum Darmstadt / Frankfurt / Rhein Main ?