1.9 CDTI (150 PS) oder 2.0 Turbo (200 PS)

Opel Astra H

Hallo an alle!!!

Ich weiß einfach nicht welchen Motor ich bestellen soll. Ob den 1.9 CDTI (150 PS) oder den 2.0 Turbo (200 PS). Was meint Ihr, oder fahrt Ihr, oder möchtet Ihr bestellen???
Würde ja schon gerne eine Diesel fahren (wäre der erste, sonst immer Benziner), habe halt nur bedenken das der CDTI vielleicht zu laut sein könnte, da ich viel auf der Autobahn unterwegs bin. Oder sind die Opel CDTI's nicht zu laut?
Wie gesagt, über jegliche Informationen, Erfahrungswerte, oder Meinungen würde ich mich freuen.

Gruß Swen

16 Antworten

das Problem lässt sich direkt lösen, wenn du uns sagst, wie schnell du das Auto haben willst.

2.0T -> direkt bestellbar
1.9 CDTI -> ab Sept. bestellbar (auslieferung Dez04/Jahr2005)

Gruß

Die Lieferzeit, sprich wann ich ihn haben will, ist mir egal. Es geht mir nur darum, das ich die richtige Motorwahl treffe!!!

reine Geschmackssache 🙂 Der 1.9 CDTI ist natürlich schon ein Sahnestück von Motor. Ich wollte ihn zuerst auch haben, bin dann aber aufgrund der Lieferzeiten auf den kleinen 2.0T umgeschwenkt. Bereut habe ich es nicht. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und hat Power satt.

Die Daten des Diesel klingen ganz gut, aber ich tendiere mehr zum Benziner.
Selbstzünder können halt nicht so schön hoch drehen.
Da ich erst im nächsten Winter/Frühjahr den Wagen bestelle werde ich bis dahin wohl noch zwei, drei Probefahrten machen können.

Ich schwanke eher zw. den beiden 2 Liter Turbos.
Es gibt für den Stärkeren noch keine Typklassen.

Ähnliche Themen

Mal ne Frage: ist Dir der Verbrauch wichtig?

Denn bedenke den alten Spruch bezogen auf Turbo-Benziner:

TURBO läuft, TURBO säuft!

Mit dem Diesel bist Du ab ner bestimmten Km-Anzahl günstiger unterwegs...

Zetterick

TURBO läuft, TURBO säuft ein spruch aus vergangenen tagen, stimmt heute nicht mehr. Aber zu deinen bedenken auf der autobahn unterscheidet sich der diesel sicher nicht im geräuschpegel vom benziner, ist eher eine kosten nutzenrechnung auch wenn der benziner nicht säuft werden es so um die 3-4 liter mehr vom guten saft sein die er durch den auspuff jagt. Bedeutend leiser ist der benziner im winter sowie im leerlauf.

Mein 2.0 Turbo der ja der selbe ist verbraucht im schnitt 10,5 liter bei vorwiegend freiland und autobahn bis ca. 150kmh. Wenn man will kann man ihn auch unter 10 liter bewegen.

lg

Denke wichtiger Aspekt sind die gefahrenen Kilometer. Diese müssen mindestens 20000Km im Jahr sein, damit sich der Diesel durch den weniger Verbrauch auszahlt, denn:
Diesel ist:
1. Teuerer in der Steuern
2. Teuerer in der Versicherung - da Dieselfahrzeuge Vetreter benutzen und daher höher eibgestuft sind.
3. Ich glaube auch teuerer in der Anschaffung.

Diesel oder Benziner

Zitat:

Original geschrieben von SwenBadouin

Die Lieferzeit, sprich wann ich ihn haben will, ist mir egal. Es geht mir nur darum, das ich die richtige Motorwahl treffe!!!

es hängt davon ab, wieviel KM du fährst, bei den heutigen Benzinpreisen lohnt es sich schon sehr einen Diesel zu holen, da beide gleichwertige Fahrleistungen haben

Hier mal ein Artikel von Autoscout24 über den 1.9 CDTI, teilweise im Vergleich zum 170PS Turbo.
Dort gibt es auch noch extra einen zum Benziner.

Die würden den Diesel vorziehen.

Hier lang...

Ja habe ich auch schon gelesen die frage war ja 1,9 diesel oder 200ps turbo und im vergleich dazu würde ich den benziner vorziehen bem 170ps benziner ist es keine frage der besseren fahrleistungen da beide etwa gleich gehen. Der 200psige geht allerdings deutlich besser.

lg

Tag,
ich hab den 1.9 mit 150 PS seit Ende Mai im Vectra Caravan. Geiles Teil!!! Wenn ich mir den Motor im Astra vorstelle... Noch besser!
Ich fahre jetzt meinen zweiten Diesel, vorher Astra G 1.7 DTI (zwischendurch noch Vatters Kadett gehabt und jetzt noch den DB 190 meiner Frau), aber ich will nicht mehr ohne. Was soll das ganze Gerechne über ein paar Cent. Ich find Diesel geil, auch wenn ich 25 € im Vergleich zum Benziner draufzahlen muss.
Vielleicht muss ichs auch nicht. Ist mir egal, der macht einfach Spaß.
Wie wär's mal mit nem Diesel-Fanclub?
Gruß,
Lappinus.

1.9 CDTI

Hallo zusammen!

Ich war schon immer ein Diesel-Fahrer und werd mir auch dieses mal einen Diesel gönnen. Bei den Spritpreisen lohnt es sich sowieso. :-)

Noch etwas zum Diesel, soviel ich gehört habe, kann man diesen in den nächsten Wochen bereits vorbestellen, was ich auch tun werde.

Bin gestern im 2 Liter Turbo gefahren und muss sagen, das ist echt ne tolle Maschine. Der Diesel hat ein noch höheres Drehmoment, wird also wirklich ein tolles Auto sein. Freu mich drauf...

Darf ich fragen wo du den Turbo schon probefahren konntest?
Vielleicht teilst du mir den Händler per PN mit.
Ich selbst komme aus dem Raum Unna/Dortmund.
Da habe ich noch keinen ausfindig machen können.

Probefahrt

Hallo zusammen!

Bin aus der Schweiz, hab den Wagen in Zürich
probegefahren. Hab den 2 Liter Turbo hier in
der Gegend aber noch bei zwei anderen Opel
Vertretungen gesehen, ist also keine Seltenheit
mehr. Einfach bei Deiner Garage mal nachfragen, die
können Dir sicher einen organisieren.
Wie gesagt, der Turbo fährt sich echt gut, vor allem
ist er sehr leise und läuft sehr niedrigtourig... Fast schon ein Diesel. :-)

Gruss aus der Schweiz

Deine Antwort