ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1,9 cdti 120PS Lichtmaschine defekt

1,9 cdti 120PS Lichtmaschine defekt

Opel Vectra C
Themenstarteram 24. August 2011 um 8:55

Hallo liebe Vectra-Fans,

jetzt hat es mich auch erwischt, meine Lichtmaschine hat ihren Geist aufgegeben. Konnte mich noch so gerade zu meinem Haus-und-Hof-Reparateur "schleppen" und dann war die Batterie alle.

Was auffällig war, das Problem hatte sich erst kurz vorher mit der Batterieleuchte angekündigt.

Laut der BC-Testseite waren da noch 10,5V auf den Polen.

Fakt ist, der liebe Gott muss ein Opel-Fahrer sein, denn ich hatte meinen Urlaub ohne meinen Dicken gemacht und das Problem trat erst nach 14tägigen Stillstand und nach ca 20km Fahrt auf.

Meine Frage jetzt konkret: Was ist der eigentliche Grund für das Lichtmaschinensterben. Gibt es da neue Erkenntnisse? Mein Vecci ist Baujahr 04/2006 und ich habe einen 1,9 Liter Diesel mit 120 PS.

Der Link http://www.motor-talk.de/.../...chtmaschine-1-9-cdti-t1289298.html?... war schon recht hilfreich, betrifft mich aber eigentlich nicht so recht, da hier Fahrzeuge des Baujahrs 2004 und früher beschrieben werden.

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bin hier neu. Allerdings muß ich mich gleich bei allen Schreibern bedanken, weil ich durch die ganzen Beiträge sehr skeptisch wurde hinsichtlich der Qualität der verbauten Lichtmaschine und nicht gleich den Auftrag zum Einbau einer Tausch-Lichtmaschine beim FOH gegeben habe. Vielen Dank !

Mein Vectra (1,9 CDTI mit 150PS) hat rund 130.000 km runter, viele davon über die Autobahn. Eingegangen ist die LiMa direkt auf einer Autobahnauffahrt in einer recht kühlen Nacht = doppelt prickelnd.

Erster Verdacht des ADAC-Manns am Kran: Opel = Lichtmaschine ist im Eimer.

Der freundliche Werkstattmann (Opel-Händler) hat auf Nachfrage zugeben, dass das nicht die erste Lichtmaschine bei der Laufleistung wäre. Er testet und baut gleich eine Tauschmaschine ein. So das Angebot.

Kosten geschätzt: € 150 Arbeit und rd. € 580 Tausch-Lichtmaschine =

€ 730 !

Kulanz bei der Laufleistung von Opel: Fehlanzeige obwohl ein bekannter Mangel !

Durch Empfehlung eines Bekannten ließ ich die Lichtmaschine ausbauen und habe diese vom FOH abgeholt. In der empfohlenen Werkstatt kam ich mit einer defekten 105A-LiMa von DENSO an. Und nach einer lockeren Stunde bin ich mit einer voll funktionsfähigen LiMa wieder nach Hause.

Dabei konnte ich zuschauen, habe mir vom Meister alles erklären lassen etc. Es wurden nach Überprüfung die defekten Gleichrichter-Dioden ausgetauscht und gegen leistungsstärkere ausgetauscht, die Gleichrichterplatte mit Wärmeleitpaste (!) remontiert und das Aggregat einem ausführlichen Testlauf (!) auf einem eigenen Prüfstand unterzogen (bis rd. 125 A).

Fazit: Der FOH hätte mir zu rd. € 730 eine Tauschmaschine mit dem gleichen defektanfälligen Gleichrichterteil und der Garantie zu einem erneuten fachmännischen Tausch verkauft.

Bei Meister Kupper erhielt ich zum Bruchteil der Arbeitskosten des FOH bei Top-Service eine voll funktionsfähige LiMa.

Falls jemand aktuell das gleiche Problem hat und nicht für teuer Geld den gleichen Fehler erneut kaufen möchte, dem kann ich nur folgende Adresse sehr empfehlen:

www.kupper-maschinenbau.de

info@kupper-maschinenbau.de

Telefon: 0170 / 4753206

Telefon: 09396 / 6602

Gruß

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Denk jetzt auch nicht das es an der wärme liegt meine gab den geist bei ca 20 grad auf und die meiner Freundin (Astra H Ez:02/2006 1.9cdti 100PS) im tiefsten winter bei voller fahrt auf der Autobahn.....

Denk einfach mal die dinger sind sind einfach von minderwertiger quali mehr nicht, da muss wohl opel am falschen ende den rotsrift angesetzt haben!!!

was mir aber bis jetzt noch nicht klar ist, das es bei dieser  menge an defekten noch keine kulanz regelung gibt wenn man das so liest im Astra H forum und hier bei uns ist des wirklich eine krankheit, die wirklich jeden Diesel fahrer mit nem 1.9 motor trieft!!!:confused::mad:

Zitat:

Original geschrieben von Darkblood1981

Denk jetzt auch nicht das es an der wärme liegt meine gab den geist bei ca 20 grad auf und die meiner Freundin (Astra H Ez:02/2006 1.9cdti 100PS) im tiefsten winter bei voller fahrt auf der Autobahn.....

Denk einfach mal die dinger sind sind einfach von minderwertiger quali mehr nicht, da muss wohl opel am falschen ende den rotsrift angesetzt haben!!!

was mir aber bis jetzt noch nicht klar ist, das es bei dieser  menge an defekten noch keine kulanz regelung gibt wenn man das so liest im Astra H forum und hier bei uns ist des wirklich eine krankheit, die wirklich jeden Diesel fahrer mit nem 1.9 motor trieft!!!:confused::mad:

volle Zustimmung!

mit äusseren Temp. hat es kaum was zu tun. Die eigene Kühlung/Lüftung der LIMA ist schon i.O., nur die Dioden sind einfach schlecht

So ist es. Meine 2 LiMa sind beide im Winter bei Kurzstrecke mit vielen Verbrauchern (Licht, Arschgrill, Radio) abgeraucht. Die 3. LiMa ist eine generalüberholte für 180 Euro von ebay. Mal sehen wie lange die hält. Wenn die auch sensationelle 49.000 km wie die 1. und 45.000 km wie die 2. (jeweils "Original", ca. 1000 Euro, auf Garantie) hält, bin ich schon zufrieden.

Hallo zusammen,

So, nun hat es mich auch "erwischt" - 1. Lichtmaschine hat sich bei ~108000 verabschiedet...

Moin meine hat sich diesen Februar exakt am Morgen meines 30en Geburtstags verabschiedet.Also an den Temperaturen kann's nicht liegen.Hatte auch so 105000km drauf.Bekam 50% Kulanz von Opel...

BJ 12/06

Zitat:

Original geschrieben von Schwochi81

Also an den Temperaturen kann's nicht liegen.Hatte auch so 105000km drauf.Bekam 50% Kulanz von Opel...

BJ 12/06

Doch. Denn die erhöhte Durchschnittstemperatur über die gesamte (und kurze) Lebensdauer verkürzt die Haltbarkeit der Dioden. Schuld ist nicht DIE eine Hitzefahrt bei 38°C zum Gardasee........

am 20. September 2011 um 20:34

Hallo,

bin hier neu. Allerdings muß ich mich gleich bei allen Schreibern bedanken, weil ich durch die ganzen Beiträge sehr skeptisch wurde hinsichtlich der Qualität der verbauten Lichtmaschine und nicht gleich den Auftrag zum Einbau einer Tausch-Lichtmaschine beim FOH gegeben habe. Vielen Dank !

Mein Vectra (1,9 CDTI mit 150PS) hat rund 130.000 km runter, viele davon über die Autobahn. Eingegangen ist die LiMa direkt auf einer Autobahnauffahrt in einer recht kühlen Nacht = doppelt prickelnd.

Erster Verdacht des ADAC-Manns am Kran: Opel = Lichtmaschine ist im Eimer.

Der freundliche Werkstattmann (Opel-Händler) hat auf Nachfrage zugeben, dass das nicht die erste Lichtmaschine bei der Laufleistung wäre. Er testet und baut gleich eine Tauschmaschine ein. So das Angebot.

Kosten geschätzt: € 150 Arbeit und rd. € 580 Tausch-Lichtmaschine =

€ 730 !

Kulanz bei der Laufleistung von Opel: Fehlanzeige obwohl ein bekannter Mangel !

Durch Empfehlung eines Bekannten ließ ich die Lichtmaschine ausbauen und habe diese vom FOH abgeholt. In der empfohlenen Werkstatt kam ich mit einer defekten 105A-LiMa von DENSO an. Und nach einer lockeren Stunde bin ich mit einer voll funktionsfähigen LiMa wieder nach Hause.

Dabei konnte ich zuschauen, habe mir vom Meister alles erklären lassen etc. Es wurden nach Überprüfung die defekten Gleichrichter-Dioden ausgetauscht und gegen leistungsstärkere ausgetauscht, die Gleichrichterplatte mit Wärmeleitpaste (!) remontiert und das Aggregat einem ausführlichen Testlauf (!) auf einem eigenen Prüfstand unterzogen (bis rd. 125 A).

Fazit: Der FOH hätte mir zu rd. € 730 eine Tauschmaschine mit dem gleichen defektanfälligen Gleichrichterteil und der Garantie zu einem erneuten fachmännischen Tausch verkauft.

Bei Meister Kupper erhielt ich zum Bruchteil der Arbeitskosten des FOH bei Top-Service eine voll funktionsfähige LiMa.

Falls jemand aktuell das gleiche Problem hat und nicht für teuer Geld den gleichen Fehler erneut kaufen möchte, dem kann ich nur folgende Adresse sehr empfehlen:

www.kupper-maschinenbau.de

info@kupper-maschinenbau.de

Telefon: 0170 / 4753206

Telefon: 09396 / 6602

Gruß

am 13. November 2011 um 0:44

Was hat die reparatur gekostet? Verkaufen die auch ersatzteile?

Suche für meine defekte denso die ich hier liegen hab ne diodenplatte. Regler gibt es dafür, nur die diodenplatte hab ich noch nirgends gefunden...

Zitat:

Original geschrieben von redgie

Was hat die reparatur gekostet? Verkaufen die auch ersatzteile?

 

Suche für meine defekte denso die ich hier liegen hab ne diodenplatte. Regler gibt es dafür, nur die diodenplatte hab ich noch nirgends gefunden...

Moin,

 

habe hier an einer anderen Stelle gelesen, dass jemand nur die Dioden ersetzt hat, alte aus der Platte herausgedrückt, neu wieder eingeklebt und mit Wärmeleitpaste versehen.

 

Mußt Du mal in der SUFU schauen.

 

Zitat:

Original geschrieben von redgie

Was hat die reparatur gekostet? Verkaufen die auch ersatzteile?

Suche für meine defekte denso die ich hier liegen hab ne diodenplatte. Regler gibt es dafür, nur die diodenplatte hab ich noch nirgends gefunden...

Guten Morgen,

meines Wissens werden in gewissen Umfang auch Ersatzteile zu Lichtmaschinen verkauft. Genaues weiß ich dazu leider nicht.

Am besten einfach mal anrufen. Die Reparaturkosten sind

natürlich immer vom verbundenen Aufwand abhängig, d.h.,

nicht ein Preis für alles. Ist ja normal.

Bei meiner LiMa war´s ein minimaler Eingriff (alte Dioden

herausdrücken, neue Dioden hinein, Montage, Testen

= fertig).

Waren so um die € 50. Hatte das Teil ja auch geliefert

und wieder abgeholt.

Dafür hatte Ein- und Ausbau beim FOH plötzlich rund

€ 200 gekostet, da in der Kostenschätzung der LiMa-Test

mit € 40 "vergessen" wurde.

Für mich umso ärgerlicher, dass ich ohne den Tipp des

Bekannten für defekte Dioden die gleiche fehleranfällige

Denso-LiMa von Opel für läppische € 730 verbaut

bekommen hätte und umso erfreulicher, dass ich jetzt

weiß, wo alle meine defekten LiMas zukünftig landen !

Also am Besten mal anrufen oder anmailen.

Gruß

Moin, mein Opel Vivaro ist Baujahr November 2015 also noch nicht Mal 2 Jahre alt. An Laufleistung haben sich knapp 32.000 Km angesammelt. Im Inneren befindet sich ein 1,6l Biturbo mit 145 PS. Nun nach wie gesagt 32.000 Km hat sich unsere LiMa verabschiedet auf der Autobahn was Gott sei Dank noch während der Werksgarantie passierte. Mir scheint es so, als wenn dieses Lichtmaschinen sterben keineswegs vorüber ist. Mich würde nun interessieren ob es noch mehr Besitzer gibt, die sowas oder ähnliches berichten können. Bei mir hat sich die LiMa während der Fahrt festgefressen sodass der Keilrippenriemen der alles andere mit antreibt gerissen ist. Angekündigt hat sich es durch die Anzeige im Display "Störung Batterieaufladung" zusammen mit einem sehr lauten Warnton. Steht aktuell noch in der Werkstatt seit 5 Tagen.

Zitat:

@icecoldman514 schrieb am 9. Oktober 2017 um 05:43:35 Uhr:

Moin, mein Opel Vivaro ist Baujahr November 2015 also noch nicht Mal 2 Jahre alt. An Laufleistung haben sich knapp 32.000 Km angesammelt. Im Inneren befindet sich ein 1,6l Biturbo mit 145 PS. Nun nach wie gesagt 32.000 Km hat sich unsere LiMa verabschiedet auf der Autobahn was Gott sei Dank noch während der Werksgarantie passierte. Mir scheint es so, als wenn dieses Lichtmaschinen sterben keineswegs vorüber ist. Mich würde nun interessieren ob es noch mehr Besitzer gibt, die sowas oder ähnliches berichten können. Bei mir hat sich die LiMa während der Fahrt festgefressen sodass der Keilrippenriemen der alles andere mit antreibt gerissen ist. Angekündigt hat sich es durch die Anzeige im Display "Störung Batterieaufladung" zusammen mit einem sehr lauten Warnton. Steht aktuell noch in der Werkstatt seit 5 Tagen.

Du hast registriert das du im Vectra Forum bist oder

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 9. Oktober 2017 um 07:13:32 Uhr:

Zitat:

@icecoldman514 schrieb am 9. Oktober 2017 um 05:43:35 Uhr:

Moin, mein Opel Vivaro ist Baujahr November 2015 also noch nicht Mal 2 Jahre alt. An Laufleistung haben sich knapp 32.000 Km angesammelt. Im Inneren befindet sich ein 1,6l Biturbo mit 145 PS. Nun nach wie gesagt 32.000 Km hat sich unsere LiMa verabschiedet auf der Autobahn was Gott sei Dank noch während der Werksgarantie passierte. Mir scheint es so, als wenn dieses Lichtmaschinen sterben keineswegs vorüber ist. Mich würde nun interessieren ob es noch mehr Besitzer gibt, die sowas oder ähnliches berichten können. Bei mir hat sich die LiMa während der Fahrt festgefressen sodass der Keilrippenriemen der alles andere mit antreibt gerissen ist. Angekündigt hat sich es durch die Anzeige im Display "Störung Batterieaufladung" zusammen mit einem sehr lauten Warnton. Steht aktuell noch in der Werkstatt seit 5 Tagen.

Du hast registriert das du im Vectra Forum bist oder

Hallo,

nein leider nicht. Aber ich werde mich natürlich sofort zurückziehen aus dem Vectra Forum. Wenn ich in Erfahrung gebracht habe, wie ich meinen Beitrag löschen kann werde ich auch das tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1,9 cdti 120PS Lichtmaschine defekt