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Scheiß Lichmaschine!

Opel Vectra C
Themenstarteram 31. August 2011 um 17:42

Ich könnte Kotzen bei mir hat sich heute Mittag die Lichtmaschine wieder mal Verabschiedet!

Die letzte hat jetzt 4 Jahre und 3 Tage gehalten bzw knappe 120Tkm!

Der Opel Händler hier sagt das mich der Scheiß mit Einbau 690Euro kostet, davon 573Euro die Scheiß Lichtmaschine.

Ich kann einfach nur Kotzen!!

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vectra858

Ich könnte Kotzen bei mir hat sich heute Mittag die Lichtmaschine wieder mal Verabschiedet!

Die letzte hat jetzt 4 Jahre und 3 Tage gehalten bzw knappe 120Tkm!

Der Opel Händler hier sagt das mich der Scheiß mit Einbau 690Euro kostet, davon 573Euro die Scheiß Lichtmaschine.

Ich kann einfach nur Kotzen!!

Und was ist jetzt Speziell deine Frage :confused::confused::confused:

Oder sollte das nen sinnloses Frustposting sein dann wärs du bei Facebook besser aufgehoben :D

Was beschwerst Du Dich? Meine 1. LiMa ist nach 2,5 Jahren und 49.000 km abgeraucht, die 2. nach weiteren 2 Jahren und nur 44.000 km. Habe die 3. LiMa (generalüberholt) für um die 150 Euro bei ebay gekauft und für 80 Euro ein einer freien Werkstatt einbauen lassen. Wenn das Teil 50.000 km hält, bin ich schon zufrieden. Schlechter als der Originale neue Nippon-Denso-Scheiß kann die auch nicht sein.

Das Angebot Deines FOH ist sogar noch günstig. Mein FOH hat 1000 Euro für die LiMa aufgerufen zuzügl. 250 Euro (!) Einbau. :eek:

Themenstarteram 31. August 2011 um 18:00

Sollte kein Richtiges Frustpoosting sein.

Mich ärgert es halt nur das es nach über 4 Jahre Passiert ist.

Ich habe dem Händler meine alte Rechnung von 2007 mit gegeben und Hoffe jetzt das er etwas mit nehm Kulanz Antrag Erreicht.

Hab nämlich bei nehm ehemaligen Klassen kameraden Angerufen, wo bei nehm Benz und Opel Autohaus in Bayern Arbeitet und wo nach 4 Jahren wieder die Lichtmaschine ihren Geist Aufgegeben hat bei dehnen hat Opel fast 50% entweder Stundenlohn oder Material ersetzt.

Das hoffe ich jetzt auch.

Nur der Opelhändler hat kein Ersatz Auto gehabt deswegen mußte ich mir bei Avis eines Anmieten.

Themenstarteram 31. August 2011 um 18:02

Warum hast du in deinem Fall überhaupt was bei der Zweiten bezahlen müssen?

Opel gibt doch 2Jahre Ersatzteil Garantie dann hätte sie dich nichts Kosten dürfen außer den Einbau.

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Was beschwerst Du Dich? Meine 1. LiMa ist nach 2,5 Jahren und 49.000 km abgeraucht, die 2. nach weiteren 2 Jahren und nur 44.000 km. Habe die 3. LiMa (generalüberholt) für um die 150 Euro bei ebay gekauft und für 80 Euro ein einer freien Werkstatt einbauen lassen. Wenn das Teil 50.000 km hält, bin ich schon zufrieden. Schlechter als der Originale neue Nippon-Denso-Scheiß kann die auch nicht sein.

Das Angebot Deines FOH ist sogar noch günstig. Mein FOH hat 1000 Euro für die LiMa aufgerufen zuzügl. 250 Euro (!) Einbau. :eek:

Selber schuld wer das zahlt , eine neue bei Ebay bekommst Du für 100-120 Euro und der Einbau ist in 30 Min. erledigt , macht Dir bei zwei linken Händen sicher auch jede freie Werkstatt für kleines Geld .

Zitat:

Original geschrieben von v94

Selber schuld wer das zahlt , eine neue bei Ebay bekommst Du für 100-120 Euro und der Einbau ist in 30 Min. erledigt , macht Dir bei zwei linken Händen sicher auch jede freie Werkstatt für kleines Geld .

Kann ich nur zustimmen! Selbst wenn man 50% Erlass auf eine neue beim FOH bekommt zahlt man immer noch ordentlich drauf. Bzgl. der Lichtmaschienen haben die FOH absolute Mondpreise. Mach es wie v94 geschrieben hat.

Gruß

am 31. August 2011 um 18:15

Wer die Opel Apotheke nutzt ist selber schuld. Wie Südschwede oder v94 schon schrieben, LiMa aus Handel (Ebay o.Ä.) besorgen und bei der Freien einbauen lassen.

Selbst wenn die dann nach 2 Jahren wieder abraucht, hast du Geld gespart.

Gruß.....Andi

Zitat:

Original geschrieben von Vectra858

 

Warum hast du in deinem Fall überhaupt was bei der Zweiten bezahlen müssen?

Opel gibt doch 2Jahre Ersatzteil Garantie dann hätte sie dich nichts Kosten dürfen außer den Einbau.

Die 1. abgerauchte LiMa ging komplett auf die Anschlußgarantie und dadurch hätte ich sowieso keine erneute Garantie auf das Teil gehabt. Diese 2. LiMa ging nach knapp über 2 Jahren kaputt, also wäre da sowieso nichts mit Garantie gewesen. Diese Drecksdinger sind wohl so konstruiert, daß sie so grad eben über die gesetzliche Gewährleistung kommen. :D

Auf die erhoffte Kulanz würde ich mir ein Ei backen. Wie schon gesagt, kaufe Dir bei ebay `ne generalüberholte LiMa und dann bist Du mit Einbau bei +/- 250 Euro.

Zitat:

Die 1. abgerauchte LiMa ging komplett auf die Anschlußgarantie und dadurch hätte ich sowieso keine erneute Garantie auf das Teil gehabt. Diese 2. LiMa ging nach knapp über 2 Jahren kaputt, also wäre da sowieso nichts mit Garantie gewesen. Diese Drecksdinger sind wohl so konstruiert, daß sie so grad eben über die gesetzliche Gewährleistung kommen. :D

Das sehe ich etwas anders:

Wie auf der Homepage von Opel geschrieben wird, geben die Opel Vertragspartner für Original Opel Teile und Zubehör 2 Jahre Gewährleistung.

Die Gewährleistung ist das gesetzlich zugestandene Recht, vom Vertragspartner ein Einstehen für Mängel an der Sache zu fordern. Der Vertragspartner kann dieses Recht gegenüber einem Konsumenten nicht beschränken. Die Gewährleistung ist ausdrücklich im Gesetz, nämlich dem Allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuch (ABGB) und dem Konsumentenschutzgesetz (KSchG) geregelt.

Ob der Vertragspartner dabei den Mangel verschuldet hat oder nicht, ist unwesentlich. Der Händler leistet nämlich unabhängig vom Verschulden Gewähr dafür, dass die Ware keinen Mangel hat. Der Unternehmer kann die Gewährleistung gegenüber einem Verbraucher weder ausschließen noch wesentlich einschränken.

Die Gewährleistungsfrist beträgt zwei Jahre bei beweglichen Sachen. Die Frist beginnt mit der Übergabe der Ware zu laufen und endet daher entsprechend zwei Jahre danach. Sollte allerdings innerhalb der Gewährleistungsfrist ein Mangel auftreten, so beginnt die Gewährleistungsfrist in Bezug auf den mangelhaften Teil von Neuem zu laufen. Mit anderen Worten, für all jene Teile, die mangelfrei geblieben sind, endet die Frist zwei Jahre ab dem Zeitpunkt der Übergabe, für jene Teile, die innerhalb der Gewährleistungsfrist repariert wurden, beginnt ab Rückaushändigung der reparierten Sache die Frist von Neuem zu laufen.

am 1. September 2011 um 15:16

Hy,

ihr dürft das nicht immer so eng sehen. Habe am Montag mein Auto in die Werkstatt gebracht wegen dem Ruck im Getriebe.

Der ServiceTechniker vom FOH meinte wegen der LiMa das sie am Falschen platz sitze und so alle zwei Jahre ausbrennt - da zu Heiß.

Keine Ahnung ob es was bringen soll wenn mal einen Lüftungsschlauch zur LiMa legt - müsste man mal Testen.

Grüße

Thomas

Suche entweder nach generalüberholten oder lasse sie überholen.

Ggf schaue mal hier: http://premiumtec.eu/lichtmaschine.html

Überholen lassen lohnt sich nicht mehr Du bekommst eine nagelneue 140 A Lima für den cdti schon für rund 120 Euro nachgeworfen . Die 140 A Versionen sind aufgrund der hohen Nachfrage teilweise schon günstiger als die 105 A Versionen zu bekommen , da man bei diesen von der Leistung her immer auf der sicheren Seite ist falls man nicht genau weiß welche Lima ab Werk verbaut wurde .

Zitat:

Original geschrieben von Galdryn

 

Der ServiceTechniker vom FOH meinte wegen der LiMa das sie am Falschen platz sitze und so alle zwei Jahre ausbrennt - da zu Heiß.

Keine Ahnung ob es was bringen soll wenn mal einen Lüftungsschlauch zur LiMa legt - müsste man mal Testen.

Grüße

Thomas

Genau das meinte ich weiter oben. An einen "Kühlungsschlauch"dachte ich auch schon, aber selbst dafür wäre der Platz recht schmal....

am 2. September 2011 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von xx771

Zitat:

Original geschrieben von Galdryn

 

Der ServiceTechniker vom FOH meinte wegen der LiMa das sie am Falschen platz sitze und so alle zwei Jahre ausbrennt - da zu Heiß.

Keine Ahnung ob es was bringen soll wenn mal einen Lüftungsschlauch zur LiMa legt - müsste man mal Testen.

Grüße

Thomas

Genau das meinte ich weiter oben. An einen "Kühlungsschlauch"dachte ich auch schon, aber selbst dafür wäre der Platz recht schmal....

Ja stimmt

Da haben auch die Mechaniker so seine Prob. wegen dem Platz, weil man da einen ziemlich dicken Schlau verlegen sollte damit der auch seine Wirkung hat.

Grüße

Thomas

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