ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9 cdti (110 kw) oder 3.0 cdti

1.9 cdti (110 kw) oder 3.0 cdti

Themenstarteram 23. März 2004 um 12:29

Hallo zusammen,

was meint ihr wie der Unterschied der beiden Motoren ist.

Ausser acht lassen möchte ich mal die Euro 4 Norm

und den Russpartikelfilter. OK da ein gr. Plus.

Mir gehts in erster Linie um die Leistung und das Fahrberhalten , Laufruhe etc.

Lohnt sich da wirklich der Aufpreis von fast 2.500 Euro vom 1.9 zum 3.0 ????

Danke und Gruss

Saar

Ähnliche Themen
40 Antworten

Wenn Dir Laufruhe und Leistung wichtig ist, dann bist du mit dem 3.0CDTI gut beraten. Kraft in jeder Lebenslage hat er, und das bei einem (im Verhältnis) geringen Spritverbrauch. Dazu können dir die 3.0CDTI-Fahrer hier im Forum sicher mehr berichten.

Sofern du Automatik bevorzugst müsstest du ohnehin warten, den 1.9er gibts noch nicht damit.

Bis Ende des Jahres ist laut Kunden-Info-Center auch für den 3-Liter ein Russpartikelfilter geplant.

MfG BlackTM

Tja, den 1.9 CDTI bin ich leider noch nicht gefahren, aber schon von Eckdaten und Konstruktionsmerkmalen lassen sich einige grundsätzliche Unterschiede ableiten. Vorweg: Ich fahre einen Caravan 3.0 CDTI.

1. Verbrauch

Prinzipbedingt braucht der 1.9 deutlich weniger als der 3.0, man muss es aber zum Teil differenzieren:

Sind lange Autobahnetappen mit hoher Zuladung im Spiel, dürfte die Differenz knapper ausfallen, weil dann der kleinere Motor im Schnitt mehr gefordert wird, um gleiches zu erreichen, also ggf. nicht mehr im optimalen Bereich arbeitet. In allen anderen Fällen (Stadt, Land, AB<130km/h) wage ich zu behaupten, dass der 1.9 bis zu zwei Liter weniger braucht.

2. Leistung

110 zu 130 kW sind in der Tat recht eng beisammen, den Unterschied macht vor allem das Drehmoment aus: 315 zu 370 Nm. Nicht, dass 315Nm wenig wären, aber 370 bieten eben doch die entscheidenden Reserven zum gelassenen Fahren; vor allem, wenn man oft mit Zuladung und/oder Anhänger unterwegs ist, ist Drehmoment durch nichts zu ersetzen. Für Vielfahrer auch interessant die Literleistung: 78,9PS/l beim 1.9 ist spezifisch schon sehr viel, während die 59PS/l beim 3.0 weniger technischen Aufwand bedeuten und auf eine längere (Gesamt-)Lebensdauer schließen lassen.

3. Fahrverhalten

Da der 1.9 deutlich leichter auf der Vorderachse liegt, ist er sicher noch agiler und neutraler in Kurven (wie gesagt, hab's noch nicht probiert). Nur dass keine Mißverständnisse aufkommen: der 3.0 liegt ausgesprochen gut und sicher, eine Klasse besser als etwa ein Audi mit Längsmotor. Andererseits sorgt das Gewicht beim V6 auch dafür, dass die TC weniger zu tun hat als beim drehmomentstarken 1.9.

4. Laufruhe

Grundsätzlich habe ich die Opel-Vierzylinder als sehr laufruhig und vibrationsarm kennengelernt, gerade die Diesel (2.0 und 2.2 DTI) sind deutlich ruhiger als die 1.9TDIs bei VAG. Aber es sind eben Vierzylinder, und die kann man mit Ausgleichswellen vollstopfen wie man will, den Antriebskomfort eines V6 erreichen sie nicht; und der 3.0CDTI ist nun wirklich ein Sahnestück - akustisch immer im Hintergrund und ohne störende Vibrationen. Deutlich ruhiger als die 90° V6 TDI bei Audi und selbst der 3l-Diesel von BMW ist nicht leiser, bestenfalls eine Spur seidiger.

Für welchen Motor man sich letztlich entscheidet, hängt von den Prioritäten ab, die man hat:

Wer in erster Linie komfortbetont lange Strecken mit hoher Zuladung und/oder Gespann fährt, souveräne Kraftreserven schätzt und zuverlässig hohe Laufleistungen braucht, der wird sicher zum 3.0 greifen.

Wem wirtschaftliche Gründe, Umweltgewissen, sportlichere Fahrweise wichtiger sind, wer mehr Kurz- und Mittelstrecken fährt und wen das Vierzylindergeräusch auf der Urlaubsreise nicht stört, der ist mit dem 1.9 bestimmt besser bedient :)

Hallo,

mir wäre es den Aufpreis nie und nimmer Wert. Bei der Vmax sind es 9 km/h (226 zu 217) und bei der Beschl. 0-100 km/h sind es gerade mal 0.5 s (9.8 zu 9.3 s). Zumal der 3.0 V6 nicht gerade durch gute Leistungswerte überzeugt, was natürlich auch daran liegt, dass es ein Alumotor ist. Zum Vergleich, der R5 TDI von VW hat 2.5 l Hubraum und hat 174 PS, auch als Alumotor.

Von der Steuer brauchen wir gar nicht zu reden (463,- für den 3.0 und 293,- für den 1.9). Auch der Verbrauch liegt um 1.2 l beim 1.9 niedriger (lt. Werksangabe).

Also ich würde den 1.9 CDTi nehmen!

Gruß

am 23. März 2004 um 15:19

Hallo zusammen,

 

kann die sachliche Argumentation von Wodaso nochvollziehen.

Vom Kopf her würde ich den 1,9er nehmen.

Vom Gefühl her habe ich mich für den 3,0

entschieden. Der Motor macht einfach nur

Spaß.

Ich sehe eine höhere KW Leistung pro

Liter nicht unbedingt als Vorteil. Es gibt eine

Untersuchung von Jeep, in der Mittlerweile

die Laufleitung von Bezinern weit höher eingeschätzt werden als die von hochgezücheten Dieseln.

 

Habt Ihr Euch mal die Elastizitätswerte

im Vergleich angesehen ??

 

Gruß

M.R.

am 23. März 2004 um 15:24

Von der Steuer brauchen wir gar nicht zu reden (463,- für den 3.0 und 293,- für den 1.9). Auch der Verbrauch liegt um 1.2 l beim 1.9 niedriger (lt. Werksangabe).

 

Ist das wirklich Dein Ernst, bei

einem 40.000 € Auto von 170 € Differnenz

im Jahr zu reden ?? Da gibt es ja einen Klasse

Satz Fußmatten für oder einmal zum Essen

mit der Familie.

 

(Ist der 1,9 cdti nicht sowieso ein paar Monate

steuerfrei ??)

Gruß

M.R.

am 23. März 2004 um 16:46

Der 3.0er ist wegen ZAHNRIEMEN disqualifiziert.

Das trifft dann den 1.9er ebenso.

am 23. März 2004 um 22:33

der 2.2 hat noch ne Kette ! Aber das die anderen keine haben ist schwach.

Zitat:

Ist das wirklich Dein Ernst, bei

einem 40.000 € Auto von 170 € Differnenz

im Jahr zu reden ?? Da gibt es ja einen Klasse

Satz Fußmatten für oder einmal zum Essen

mit der Familie.

Wieso sollte das nicht mein Ernst sein? Bei 3 Jahre Haltedauer sind das schon 510 EUR die man grundlos dem Staat in den Rachen wirft. Außerdem weiß keiner, was noch kommt an finanziellen Belastungen für Fahrzeuge ohne Partikelfilter. Wenn es schon ein 3 l Diesel sein muß, dann gibt es weit bessere Motoren! Bei den 4 Zylindern ist der 1.9 CDTi vorn mit dabei (Leistungsausbeute, Laufruhe usw).

Gruß

am 24. März 2004 um 9:44

Hallo astra2.2DTI,

 

bitte tu mir einen Gefallen und fahre beide

Autos Probe, dann redest Du nicht mehr von

Laufruhe beim 1,9.

Das die Differenz von 2.500 € damit gerechtfertigt ist

will ich nicht behaupten, es ist eben ein gewisser

(unrationeller) Luxus.

Gruß

M.R.

Hallo,

@Astra2.2DTI:

ca. EUR 600,- auf 3 Jahre spielen sich bei der Höhe des Anschaffungspreises und den zu erwartenden Jahreskosten prozentual gesehen weit hinter dem Komma ab ...

 

@all

wenn ich die Wahl hätte, zwischen einem hochgezüchteten Motörchen (1.9) und einem bulligen 6-Zylinder(3.0) wäre die Entscheidung schon gefallen.

Mehrpreis, Steuer und Verbrauch sprechen vielleicht für den 1.9er, aber Laufruhe und Kraftentfaltung beim 3.0er sind sicherlich ein Traum.

Vor längerer Zeit habe ich mir meinen damaligen Traumwagen, einen Chrysler-Voyager mit 3.0-Benziner-Maschine geleistet. Dieses sanfte Bruzzeln, diese Kraft beim Gasgeben, das kann kein kleines Turbospielzeug liefern.

Wie gesagt, wenn ich die Wahl hätte ...

(Ich habe jetzt für die Limousine den 2.2er gewählt, weil er dem 6-Zylinder sehr nahe kommt!)

mfg.

bauto

Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag zu hochgezüchteten Dieselmotoren:

Grundsätzlich führt in punkto Wirkungsgrad und Verbrauch ja kaum ein Weg am aufgeladenen Diesel vorbei, und da ist der inzwischen erreichte Standard schon recht hoch: Laufruhe, Leistung und Drehmoment stehen gleichgroßen Benzinern kaum noch nach. Allerdings wird das mit ungleich höherem technischen Aufwand erkauft: Der alte Taxi-Diesel im W123 holte aus 2 Litern gerade mal 64PS, der neue CDTI 150PS aus 1.9 Litern, d.h Erhöhung der spezifischen Leistung um den Faktor 2,5. Dabei bin ich allerdings gespannt, ob ein 1.9CDTI auch nach 15 Jahren und 500.000km noch gescheit läuft, das bleibt abzuwarten.

Ganz ähnlich das Phänomen beim Audi V6 2.5TDI: Anfangs mit 150, dann 155 und aktuell 163PS zu haben, ist er gerade noch standfest, wobei ich schon von etlichen Motorschäden unter 150.000km gehört habe. Für die Ausbaustufe mit 180PS wurde schon erheblicher Aufwand betrieben: verstärkte Kolben, Bolzen, teurere Werkstoffe, optimierte Kühlung von Wasser und Öl u.s.w., allein um thermische Probleme in den Griff zu bekommen; damit war dann aber auch das Ende Fahnenstange in Sachen Standfestigkeit erreicht - nicht umsonst wird dieser Motor im neuen A6 durch einen 3-Liter ersetzt.

Und die spezifischen Leistungen von modernen Dieseln liegen inzwischen auf einem Niveau, das noch vor einigen Jahren für Sportwagenmotoren reserviert war. Und die 370 Nm des 3.0CDTI liegen - absolut gesehen - in bester Gesellschaft eines Porsche Carrera (370Nm) oder Ferrari 360 (373Nm) ... OK, der Fahrspass ist dann doch ein anderen *g*.

Jedenfalls sollte man den Technologiewahnsinn vielleicht differenziert betrachten: Mehr Leistung und Komfort beim Diesel sicher sehr gerne, aber bitte nicht um jeden Preis: Wenn Langlebigkeit und Ausdauer im Vordergrund stehen, dann ist Hubraum nachwievor durch nichts zu ersetzen - es sei denn durch noch mehr Hubraum. Was nützen mir die gesparten Euros bei Anschaffung und Steuern, wenn der Motor nach drei Jahren und guten 150.000km die Flügel streckt: Ein Austauschmotor ist nämlich weitaus teurer, auf Garantie und Kulanz kann man dann nämlich auch nicht mehr bauen. So gesehen, heißt meine persönliche Risikominimierung 3.0 CDTI ;)

Hallo Saar,

ich möchte mich nicht an Emotionsgeladenen Diskussionen beteiligen, aber mit einem 1350kg schweren Caravan ist der 3.0 in 750m auf 100km/h, mit einem 1.9 nach Drehmomentkennlinienvarlauf und Getriebeübersetzung frühestens in 1400m (ich habe es noch nicht selbst testen können). Das ist der entscheidende Unterschied.

Grüße aus dem Norden Berlin´s

Wolfgang 16

Zitat:

bitte tu mir einen Gefallen und fahre beide

Autos Probe, dann redest Du nicht mehr von

Laufruhe beim 1,9.

Im direkten Vergleich 3.0 zu 1.9 ist das natürlich richtig. Aber man kann ja auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen (4 zu 6 Zylindern). Also vergleicht man den 1.9 CDTi mit dem 1.9 TDI und da spürt man den Unterschied deutlich, dass der CDTi da besser ist.

Ich bin letztens den E60 530d gefahren und kann sagen, so baut man einen 3 l Diesel. Ordentlich Leistung und Drehmoment sowie eine Laufruhe die durch V-Motor nie zu erreichen ist.

Und wer sagt denn, dass der 3 l Diesel haltbarer ist? Dieselmotoren mit Alublock und Kopf sind noch selten, von realen Erfahrungswerten können wenige berichten.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9 cdti (110 kw) oder 3.0 cdti