1.9 AAZ welche ESP am besten?

VW T3

Hallo,
kann mir jemand sagen ob es Sinn macht die ESP zu tauschen?
Ich habe an meinem AAZ die ESP ohne LDA Dose verbaut.War so am AAZ dran!
AAZ läuft tadellos und viel ruhiger als der JX,jedoch fehlt es mir ein wenig an Spritzigkeit.
Liegt das wohl an der ESP da ohne LDA?
Gruss
Christian

29 Antworten

Moin moin Björn,
vielen Dank für Deine Info's hier,bin für alles Dankbar.
Gruss
Christian

P s.fahre übrigens 18zoll Räder

Moin

Geht halt um den Abrollumfang, original ist der um 2 meter. Größere Reifen, auch wenn sie beim beschleunigen etwas Luft nehmen, verhalten sich dann halt wie ein verängertes Differential. Da bin ich nicht genug im Bilde welchen Abrollumfang deine 18er haben.

Aber ich denke das du deinem dicken mit dem Motor ein echten Gefallen tust.

Moin
Björn

@16vmatze

die Pumpe ist schon original. Der Passat AAZ hat original keine LDA, dafür aber AGR. Meine Orignale Pumpe besitzt den Anschluss auch nicht.

@cessi1

Ich habe mir vor ein paar Jahren eine Pumpe bauen lassen, hab da auch keine Ahnung von. Bin gut beraten worden und die orignale Pumpe ist im vergleich zur neuen total langweilig. Der dreht nun sobald der Turbo einsetzt richtig hoch. Du kannst aber auch die Orignale Pumpe vom 3er Golf nehmen, die hat LDA. Aber laut meinen Informationen nur einen Stufen Keil drin. dieser läßt sich aber bearbeiten.

MFG Sebastian

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Info's, hab jetzt die vom JX eingebaut,bin bloss noch nicht gefahren damit.
Werde aber dann berichten!
Gruss
Christian

Ähnliche Themen

@superbasti1:
ok, so war das also? der hatte turbo ohne lda? wusste ich nicht. danke für die erklärung!

So Freunde,trotz der Kälte alles erledigt.
AAZ läuft mit der JX Pumpe super schön,die Mengenschraube rein gedreht ,jetzt hat er schön Leistung und läuft viel leiser und ruhiger als der JX.

Danke nochmal an Alle
LG
Christian

Moin

HAst du einen AAZ mit Vorstrahldüsen? Die sind um längen leiser als der JX. Dann kann man auch etwas an der ESP mit dem Förderbeginn spielen. Die beiden Pumpen vom JX und dem AAZ haben zwar den gleichen Förderkolben, sofern ich mich da jetzt nicht irre, erst der tdi hat nen 10er, aber die AAZ-Pumpe hat einen steileren Nocken, was schneller mehr Spritförderung bedeutet. Man kann also bei der JX-Pumpe gerne etwas auf früh gehen, schadet dem Motor nicht, macht ihn noch etwas spritziger.

Aber auch wenn nicht, gratuliere zum erfolgreichen Umbau und allzeit gute Fahrt!

Moin
Björn

Ich hab. Den Deckel der JX-Pumpe auf die AAZ-Pumpe gebaut. So hab ich den steileren Nocken, und man sieht erst auf den 2. Blick das das n AAZ ist.... Würde sich in deinem Fall anbieten....

@frankie77: hast du da ein foto von deiner esp? würde mich interessieren!

gruss

Zitat:

@Fraenkie77 schrieb am 21. Dezember 2018 um 08:13:28 Uhr:

Ich hab. Den Deckel der JX-Pumpe auf die AAZ-Pumpe gebaut. So hab ich den steileren Nocken, und man sieht erst auf den 2. Blick das das n AAZ ist.... Würde sich in deinem Fall anbieten....

Fahre ich auch so, ist einfach umzubauen und funktioniert super! Mir ging’s nicht um die Optik sondern eher darum, dass der Motordeckel ohne Ausschnitt drauf geht.

Zitat:

Zitat:

@Fraenkie77 schrieb am 21. Dezember 2018 um 08:13:28 Uhr:

Fahre ich auch so, ist einfach umzubauen und funktioniert super! Mir ging’s nicht um die Optik sondern eher darum, dass der Motordeckel ohne Ausschnitt drauf geht.

Foto hab ich grad nicht zur Hand.
Und ja, das der Deckel zugeht, ist das entscheidende Kriterium. Ich wollte nicht am Motordeckel rumschnitzen.

Es gibt auf YouTube Videos wie die ESP abgedichtet wird. Das wird auch gezeigt wie der Deckel ab und wieder draufgebaut wird, ich hab bei der Gelegenheit die ESP komplett neu gedichtet. Der Dichtsatz Kost schmales Geld und nach 1,5 h ist es auch geschafft gaaaanz in Ruhe und ohne Hektik...

...werd mal auf youtube suchen. danke und gruss, mathias

Moin

Ist wirklich kein Hexenwerk. Scheint aber nciht mit allen Pumpencombos zu funktionieren. Wir haben mal eine so zusammengesteckt, die lies sich nicht mehr einstellen im Schluß. KSB war jeweil auf der anderen Hälfte verbaut, warum auch immer.

Aber wenns bei euch funzt! Eins A.

Moin
Björn

Zitat:

@16vmatze schrieb am 21. Dezember 2018 um 09:28:08 Uhr:

@frankie77: hast du da ein foto von deiner esp? würde mich interessieren!

gruss

Ich hab meine AAZ/JX Pumpe gerader frisch abgedichtet. Hab dabei gleich mal ein Foto gemacht.

Wie man sieht muss man die LDA Dose etwas höher legen, weil der Wasserflansch am AAZ etwas höher liegt.

Deine Antwort