ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1,9 2,2oder 3,0 Signum

1,9 2,2oder 3,0 Signum

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 10:51

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Signum anzuschaffen.Kann mir jemand was über den Signum sagen und welcher Diesel der beste ist.Ich fahre jetzt schon sehr lange VW und Audi zur Zeit einen A6 4,2 Bj.2001mit60000tKm und wenn man denkt bei einem 70000 Euro Auto würde man auf Tüv hingewiesen oder eingeladen wenn der neue rauskommt hat man sich geschnitten.Das kann Opel besser ich hate bis vor kurzem einen Opel Combo,dann kam ein schreiben dürften wir für Sie Tüv übernehmen bei einer Tasse Kaffee dann habe ich eine Uhr Geschenkt bekommen,DAS IST SERVICE!In meinem Besitz befinden sich zur zeit zwei Audi und zwei VW(Firmenfahrzeuge) unter anderem ein T5 den ich jetzt nach 10Monaten zurückgebe.Siehe T5 forum.Jetzt versuche ich es mal mit Opel.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Re: 1,9 2,2oder 3,0 Signum

 

Zitat:

Original geschrieben von nice car

.Jetzt versuche ich es mal mit Opel.

Gute Entscheidung ;)

Hier erfreut sich der neue 1,9cdti mit 150 PS großer beliebtheit. Habe ihn selbst nur 2 Tage gefahren (Ersatzwagen). War sehr zufrieden, wird aber kein Vergleich zu deinem A6 4.2 sein (Motor).

Der 2.2 DTI wird nicht mehr hergestellt (willst du nen Neuwagen?).

zum 3.0 cdti kann ich nichts sagen, nie gefahren. Am besten ists dann halt immernoch ne ausgiebige Probefahrt zu machen - wenn du "nur" 2 Motoren zur Wahl hast, ist das ja machbar.

So... und jetzt Manege frei für die Motorenfetischisten :D

Re: Re: 1,9 2,2oder 3,0 Signum

 

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Hier erfreut sich der neue 1,9cdti mit 150 PS großer beliebtheit.

.......und er Erfüllt auch noch all DAS was er Verspricht !

Der Signum war für mich die Entscheidung schlechthin , er ist auf der einen Seite , in meinem Augen , ein elegantes Fahrzeug welches auch noch vielfältug einsetzbar ist . Schaust Du hier : http://www.motor-talk.de/t563864/f237/s/thread.html

Mein Geschäftskollege fährt den 3.0 CDTI und ist mit dem Motor jetzt auch sehr zufrieden . Da der Wagen Modelljahr 4,5 ist , hatte er am Anfang ein paar Probleme , diese sind aber im Rahmen der ersten Inspektion abgestellt worden .

Mein Signum hat in knapp 5 Monaten 33.000 km abgespult und bis jetzt keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt gehabt . Bei 27.000 km wurde zum ersten Mal ein 3/4 Liter Öl nachgefüllt .

Wenn die Endgeschwindigkeit wichtig ist nimmste halt den 3.0 CDTI .

 

mfg

Omega-OPA

Das war hier schon öfter die Frage 1,9 oder 3,0.

Ich fahre selbst den 3 Liter mit Automatik und bin sehr zufrieden. Kein Turboloch, kein dieseltypisches Nageln und Power hat er auch genügend in Reserve.

Nur dass er noch Euro 3 ist stört viele, mich ja nicht weil es in Luxemburg keinen Unterschied macht ob Euro 3 oder 4.

Hier ist der Fiat-Motor ja besser ausgerüstet. -->Partikelfilter.

Der 3 Liter hat ja den grösseren Hubraum und so die bessere Laufkultur. 160 km/h bei 3000 touren im 5. gang

und dabei sooo ruhig...

Ausserdem hast du beim V6 2 sichtbare Auspuffe beim Signum =).

Naja der 1,9 ist der vernünftigere Motor der ja auch nicht untermotorisiert ist.

Trotzdem wenn du viel Autobahn fährst und das Kleingeld für den Mehrverbrauch hast dann würd ich den V6 wählen. Aber wie immer zu erst Probefahrt machen. Diese hatte mich auch zuletzt überzeugt.

Doch für deine Verhältnisse (A6 4,2...) würde ja doch ein V6 souveräner daherkommen.

Dem ist nichts hinzu zu fügen. In Anbetracht der von Dir gewohnten Leistung würde ich auch eher zum 3,0 CDTI raten. Vom Verbrauch her wird er mit Sicherheit eh unter dem Audi liegen - keine Kunst, da es halt ein Diesel ist. Ausserdem schätze ich mal, dass DU mit dem Audi nicht nur in der Stadt unterwegs sein wirst. Sonst wär da keine 4-Liter-Machine drin. Für Langstrecke ist Hubraum - erst recht verteilt über mehr als 4 Töpfe - auf jeden Fall empfehlenswerter.

Wenn Du eventuell noch warten willst/kannst, dann ist der bald erscheinende überarbeitete 3-Liter-V6 (mehr Leistung und Euro 4) auch verfügbar - soweit ich weiss, beim Erscheinen des Facelifts.

hi,

fahren auch den 3 liter und sind sehr zufrieden. Hatten im Juni oder Juli mal eine 1,9 cdti damals noch mit Turboloch ( ist mittlerwewile durch neue Software behoben). Ist auch ein sehr schöner Motor, hat halt bloß ein bissl weniger Dampf ( besonders Unten rum, dafür kann man ihn bis ins Rote drehen). Der Verbrauch ist beim 3liter bei gleicher Fahrweise ca. 1,5l höher. Wenn man viel auf der AB unterwegs ist, ist der 3l aber einfach besser. Er hat mehr Durchzug und ne höhere Vmax

Ich bin mit meinem 3.0CDTI auch sehr zufrieden, auf meinen überwiegenden Langstrecken liegt der Verbrauch bei um die 8 l/100km - sehr ordentlich, finde ich. Klar, wenn die Leistungsreserven oft genutzt werden, dann sind an die neun Liter realistisch. Aber ich hab diesen Motor ja nicht nur wegen der Mehrleistung gewählt, sondern weil er Reserven bietet und fast nur im Teillastbereich läuft - immerhin hab ich die 60000km in 13 Monaten zusammen, und nicht erst nach 4-5 Jahren.

Und an diesem Punkt würde ich nice car vorschlagen zu rechnen: Sicher ist der V6 Diesel der angenehmere Vielfahrermotor, aber wenn der 4.2 Audi nach 4 Jahren erst 60tkm gelaufen hat UND beim Neuen auch die Kosten eine Rolle spielen, dann kommt der 1.9CDTI unterm Strich deutlich billiger: Wenn ich nur 15-20tkm im Jahr fahren würde, dann bräuchte ich sicher keinen V6 Diesel ;)

Also wie gesagt, Lastenheft bzw. Prioritätenliste aufstellen (was muss das Auto können, was sollte es, und was ist weniger wichtig), alle in Frage kommenden Modelle ausgiebig probefahren und dann nachrechnen - dann steht auch bald das richtige Auto vor der Tür :)

Hallo T5 Geschädigter!!

 

Auch ich bin vom T5 gekommen und habe mich nach erfolgter "Wandlung" für einen Opel entschieden.

Ich kann Dir nur dazu raten. Ist ein vollkommen neues Gefühl. In den nun ersten 5 Monaten mit 12000 km habe ich keinerlei Probleme. In der Werkstatt war ich nur, um mir das Sonnenbrillenfach nachzurüsten. Wohlfühlen tut man sich auch, da es nun endlich trocken im Auto ist ;-). Zusätzlich ist der Kaufpreis natürlich im Vergleich zu VW unschlagbar. Und die Verarbeitung und das Gefühl im Opel sind nicht schlechter.

Wenn ich da an VW denke. Innerhalb dieser Zeitspanne hat mein T5 und vorher der Touran schon ca. 3-4 Wochen in der Werkstatt verbracht. Aber das ist ein anderes Thema...

Ich habe mich für den 1,9`er entschieden. Ich bin begeistert von diesem Motor. Sparsam, Euro 4 aber dennoch kräftig zupackend und voller Power. Das viel besagte Turboloch finde ich nicht so tramatisch. Ich hatte den 2,5 T5. Ohne Zweifel macht der Opel mehr Spaß.

Ich hoffe Deine "Wandlung" läuft problemlos. Ich rate Dir dennoch einen Anwalt einzuschalten. Man versucht Dich nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit übers Ohr zu hauen.

hi,

@bepo:

Bei deinem 1,9er wird das Turboloch nicht mehr vorhanden sein.. das der ersten Modelle war jedoch kaum zumutbar unter 2000 kam nix und danach ham die Räder radiert..

@ sicky-o

 

Danke für die Info. Ich wusste garnicht, dass es eine Änderung gegeben hat.

Hab mich immer nur gewundert, dass alle so geschimpft haben. Wie gesagt empfand ich das nicht so schlimm. Aber wenn es da eine Modifikation gegeben hat, erklärt das natürlich einiges. Lassen sich denn die Betroffenen 1,9`er nicht ändern?

Aber mit dem Wissen kann man den 1,9`er natürlich nur noch mehr empfehlen.

Grüße

hallo bepo

derzeit steht auf seite 2 was von nem 1.9er softwareupdate

gruß

spitzer

hi,

doch ein softwareupdate kann bei den betroffenen Fahrzeugen durchgeführt werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen