1.8TFSI oder 2.0TFSI

Audi TT 8J

Guten Abend miteinander!

Zuerst: ich hoffe dass dieser Thread nicht zu einem "ich hol das Popcorn raus und schau mir den Flamewar an" verkommt 🙂

Da ich im Sommer eine Entscheidung zu Gunsten einer der beiden Agregate treffen "muss" stellen sich mir zur Zeit einige Fragen.
Vorallem, wieso die beiden Motoren laut Datenblatt so dicht beieinander liegen. Habe in einem anderen Beitrag schon gefragt ob die 0,6 Sekunden Unterschied von 0-100 darauf zurück zuführen sind, dass der 200PS'ler wegen mangelnder Traktion schon von Haus aus "einbremst", desweiteren ist der 1.8er 20kg leichter.

Noch eine Frage an die Super-Tanker: da ich mit meinem Probewagen nur Super gefahren bin würde mich interessieren wie sich die laut Audi angegebene "verminderte Leistung" in PS ausdrückt bzw ob überhaupt.

Leider wird es noch eine weile dauern, bis man den Unterschied anhand einer Probefahrt testen kann, leider bin ich sehr ungeduldig 🙂

Ich habe diesem Beitrag mal den Auszug aus den technischen Daten des neuen TT-Katalogs angehängt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von NickPF

Evtl sollte ich anmerken dass ich zum 1.8T tendiere bzw. die Daten meiner Meinung nach für den 1.8T sprechen im Bezug auf den geringeren Verbrauch sowie Anschaffungskosten...

Daten wie Verbrauch und Anschaffungskosten sprechen für den 1.8 😕

Nicht grade überraschend. Ein Fahrzeug mit kleinerem Motor, weniger Leistung und schlechteren Fahrleistungen ist meistens günstiger in der Anschaffung und verbraucht weniger als ein Wagen, der von allem mehr hat 😉

MfG
roughneck

176 weitere Antworten
176 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

...P.S.: Wie war das gleich nochmal mit der Effizienz?
Mit dem TT(S/RS) kann man doch recht effizient Geld vernichten. Das kann man bei weitem nicht so effizient mit einem Porsche – der ist deutlich wertstabiler.

Da sag mal einer: Audi wäre nur im Verbrauch effizient! 😉

Hehe 😉 😁

Ach, und es mal wieder typisch, daß unser "Nuller" hier im Forum den kleinen feinen Unterschied zwischen Super und SuperPlus unterschlägt... 😰

😁

Zitat:

Original geschrieben von Alpen-Touraner

Zitat:

Original geschrieben von Merkur1

Mehr als 1 Liter ist es garantiert nicht. Mein 2,0 braucht im Jahreschnitt mit sehr viel unnötigem Beschleunigen und noch mehr Spaß 😎 9 Liter, bei ruhigem Kolonnengebummel auf der Landstraße unter 7,5l.

Naja, bei einem Spaßauto, das 35 bis 50.000 Euro kostet, sind die 200 oder 300 Euro im Jahr (17 bis 25 Euro im Monat!!! Oder 2 Cocktails. Wieviel Geld ballert man für allen möglichen Schmarrn raus!) doch wirklich absolut lächerlich, oder? Um den Verbrauch wird immer ein Gesch*ss gemacht...

Falsch!

1. Wir haben hier eine ganz klare und fundierte Aussage, daß der Unterschied 1 - 1,5 Liter beträgt.

2. Zusätzlich reden wir hier von Super beim 1.8 und SuperPlus beim 2.0

Bei 20000km im Jahr also ganz grob 500 Eur Mehrkosten, oder ca. knapp 30% mehr...

Unser Nulli kann ja mal versuchen nachzurechnen, wär bestimmt wieder lustig 😉

LG
Merk

Meiner bekommt immer nur Super. 

Ähnliche Themen

Zitat:

3. Folglich belaufen sich die Mehrkosten auf jetzt mal ganz grob geschätzt im Schnitt auf 1500 - 2000 Eur pro Jahr!

2000 Eur im Jahr = Peanuts? Eher nicht, oder?

Schnell noch wegeditiert, bevor dir jemand deinen stümperhaften Versuch angewandter Mathematik Klasse 4 (grob geschätzt) auseinandernimmt?

Ich komme derzeitig auf durchschnittlich 2,65EUR/100km Mehrkosten gegenüber den bei Spritmonitor gelisteten und hier im Forum vertretenen 1.8er Fahrern.
Wieviel das selbst bei 25TKM p.a. ausmacht, darfst du dir selbst ausrechnen, da besteht ja augenscheinlich noch Nachholebedarf auf deiner Seite.

P.S.: Kleiner Tipp, sind Peanuts.

**EDIT** Danke für die Selbstdisqualifikation nach Doppel-Edit und gute Nacht, Arschl* 😉

Zitat:

Schön für Dich. Dann verbrauchst Du halt mehr. Das ist unstrittig. Falls Du andere Meinung bist, teile das Audi mit.

Die Werksangaben sprechen von einem Liter Mehrverbrauch des 2.0 im Vergleich zum 1.8, und bei SuperPlus für den 2.0, und Super für den 1.8.

Die 1 liter Mehrverbrauch wurden ebenfalls schon mehr als bestätigt.

DAS sind die Fakten!

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Zitat:

3. Folglich belaufen sich die Mehrkosten auf jetzt mal ganz grob geschätzt im Schnitt auf 1500 - 2000 Eur pro Jahr!

2000 Eur im Jahr = Peanuts? Eher nicht, oder?

Schnell noch wegeditiert, bevor dir jemand deinen stümperhaften Versuch angewandter Mathematik Klasse 4 (grob geschätzt) auseinandernimmt?

Ich komme derzeitig auf durchschnittlich 2,65EUR/100km Mehrkosten gegenüber den bei Spritmonitor gelisteten und hier im Forum vertretenen 1.8er Fahrern.
Wieviel das selbst bei 25TKM p.a. ausmacht, darfst du dir selbst ausrechnen, da besteht ja augenscheinlich noch Nachholebedarf auf deiner Seite.

P.S.: Kleiner Tipp, sind Peanuts.

**EDIT** Danke für die Selbstdisqualifikation nach Doppel-Edit und gute Nacht, Arschl* 😉

Du tickst ja wohl nicht mehr ganz sauber?!

1. Du schaffst nicht eine einzige logische Argumentation und läßt dann Deinen Frust mittels Beleidigungen ab?

2. Vielleicht wollte ich es mal für meine Haltedauer von 3 Jahren ausrechnen? Als Basis an "Erspartem" für den nächsten Neuwagen? Verstehst Du das? Ja? Wirklich?

3. Du setzt also Deinen "hochoffiziellen" Spritverbrauch als allgemeinen Maßstab an?

4. Die Werksangaben sind also weniger wert als Dein sicher absolut allgemeingültiger persönlicher Verbrauch, davon abgsehen, daß ich Dir absolut GAR NICHTS mehr glauben würde....

Die Fakten und nun auch die Moral sprechen für sich....

Du solltest Dich schämen!

Erschütterte Grüße an unseren Nuller-Proll
Merk

Zitat:

Zitat:

Schön für Dich. Dann verbrauchst Du halt mehr. Das ist unstrittig. Falls Du andere Meinung bist, teile das Audi mit.

Die Werksangaben sprechen von einem Liter Mehrverbrauch des 2.0 im Vergleich zum 1.8, und bei SuperPlus für den 2.0, und Super für den 1.8.

DAS sind die Fakten!

Den 1 Liter will ich ja gar nicht abstreiten, das steht doch auch in meinem Post. Und mit Super statt Super+ brauch ich halt 1,02 Liter mehr. (Das normale Super hat im Schnitt schon 97 Oktan, Super+ ist pure Abzocke)

Who cares?

Zitat:

Zitat:

DAS sind die Fakten!

Den 1 Liter will ich ja gar nicht abstreiten, das steht doch auch in meinem Post. Und mit Super statt Super+ brauch ich halt 1,02 Liter mehr. (Das normale Super hat im Schnitt schon 97 Oktan, Super+ ist pure Abzocke)

Who cares?

ACH? Quelle?

Zitat:

4. Die Werksangaben sind also weniger wert als Dein sicher absolut allgemeingültiger persönlicher Verbrauch, davon abgsehen, daß ich Dir absolut GAR NICHT mehr glauben würde....

Moment, muss kurz nochn Bier und Chips holen...

So, und du glaubst also nur den offiziellen Werksangaben? Hast du dich mal informiert, wie die bestimmt werden? So fährt kein Mensch mit nem TT, nichtmal mit nem Dacia zuckelt jemand so durch die Gegend!

Zitat:

Zitat:

ACH? Quelle?

Ging vor ein paar Monaten durch verschiedene Autoblätter, Quelle suchen ist mir jetz zu mühsam 😁 Außerdem find ich den Verbrauch des TT für meine extrem unwirtschaftliche und spaßbetonte Fahrweise eh genial, da brauch ich sicher kein Super+.

Zitat:

Zitat:

4. Die Werksangaben sind also weniger wert als Dein sicher absolut allgemeingültiger persönlicher Verbrauch, davon abgsehen, daß ich Dir absolut GAR NICHT mehr glauben würde....
Moment, muss kurz nochn Bier und Chips holen...

So, und du glaubst also nur den offiziellen Werksangaben? Hast du dich mal informiert, wie die bestimmt werden? So fährt kein Mensch mit nem TT, nichtmal mit nem Dacia zuckelt jemand so durch die Gegend!

Du hast doch gerade selbst gesagt, daß das mit den 1 Liter Mehrverbrauch stimmen würde?! Nichts anderes sagen die Werksangaben...

Und real wird der Unterschied noch größer sein, wie hier schon bestätigt, richtig.

Wo bleibt die Quelle (nein, keine es ist keine Ölquelle gemeint) für das 97 Oktan Super? Wo kann man das nachlesen?

Zitat:

Zitat:

Ging vor ein paar Monaten durch verschiedene Autoblätter, Quelle suchen ist mir jetz zu mühsam 😁 Außerdem find ich den Verbrauch des TT für meine extrem unwirtschaftliche und spaßbetonte Fahrweise eh genial, da brauch ich sicher kein Super+.

Natürlich, natürlich, war bestimmt noch AutoBild oder?

Es ist schon korrekt btw., daß die 95 Oktan die MINDESTanforderung ist, aber das mit den 97 halte ich ohne flächendeckende Tests für absoluten Nonsens...

Ja gut, dann ist der Unterschied eben 1,5 Liter, wenn du dann besser schlafen kannst!!! Und von den gesparten 9 Euro im Monat kaufst du dir dann in 2800 Jahren ne Eigentumswohnung! 😛 

Zitat:

Zitat:

2. Vielleicht wollte ich es mal für meine Haltedauer von 3 Jahren ausrechnen? Als Basis an "Erspartem" für den nächsten Neuwagen? Verstehst Du das? Ja? Wirklich?

Wieso schriebst du dann "pro Jahr" ???

Und auch sonst ergibt 3x 200 bis 300 Euro nicht ganz "1500 bis 2000"...

😕

Moment, brauch noch ne Tüte Erdnussflips...

Deine Antwort