1.8TFSI oder 2.0TFSI
Guten Abend miteinander!
Zuerst: ich hoffe dass dieser Thread nicht zu einem "ich hol das Popcorn raus und schau mir den Flamewar an" verkommt 🙂
Da ich im Sommer eine Entscheidung zu Gunsten einer der beiden Agregate treffen "muss" stellen sich mir zur Zeit einige Fragen.
Vorallem, wieso die beiden Motoren laut Datenblatt so dicht beieinander liegen. Habe in einem anderen Beitrag schon gefragt ob die 0,6 Sekunden Unterschied von 0-100 darauf zurück zuführen sind, dass der 200PS'ler wegen mangelnder Traktion schon von Haus aus "einbremst", desweiteren ist der 1.8er 20kg leichter.
Noch eine Frage an die Super-Tanker: da ich mit meinem Probewagen nur Super gefahren bin würde mich interessieren wie sich die laut Audi angegebene "verminderte Leistung" in PS ausdrückt bzw ob überhaupt.
Leider wird es noch eine weile dauern, bis man den Unterschied anhand einer Probefahrt testen kann, leider bin ich sehr ungeduldig 🙂
Ich habe diesem Beitrag mal den Auszug aus den technischen Daten des neuen TT-Katalogs angehängt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von NickPF
Evtl sollte ich anmerken dass ich zum 1.8T tendiere bzw. die Daten meiner Meinung nach für den 1.8T sprechen im Bezug auf den geringeren Verbrauch sowie Anschaffungskosten...
Daten wie Verbrauch und Anschaffungskosten sprechen für den 1.8 😕
Nicht grade überraschend. Ein Fahrzeug mit kleinerem Motor, weniger Leistung und schlechteren Fahrleistungen ist meistens günstiger in der Anschaffung und verbraucht weniger als ein Wagen, der von allem mehr hat 😉
MfG
roughneck
176 Antworten
Du verstehst etwas nicht, und hältst es daher für "wirr"? Ist klar 😉
Vielleicht noch mal in einfacheren Sätzen, damit auch Du es verstehst: Der TTS wäre die einzige Alternativre gewesen, weil Quattro + HS und weil DER SONST NOCH ÜBRGBLEIBENDE, veraltete 3.2er eh "ausser Konkurrenz" läuft, im negativen Sinne. Jetzt kapiert?
Und komisch, Audi unterscheidet im Konfigurator auch zwischen TT und TTS, jedenfalls ist unter TT kein TTS auswählbar... aber richtig, Audi ist auch "wirr"... einfach lächerlichst...
Nicht EINER hat bisher etwas zum eigentlichen Thema geschrieben... erbärmlich...
Zitat:
Original geschrieben von Merkur1
Nicht EINER hat bisher etwas zum eigentlichen Thema geschrieben... erbärmlich...
Hmm, viel mehr als die Aussage von dir, dass du den 1.8er vorgezogen hast, weil du beim 2.0 im 2. bei Vollgas durchdrehende Reifen bemerkt hast, finde ich hier auch gerade nicht.
Ja, da hast du dich thematisch natürlich mit Ruhm bekleckert in Anbetracht eines derart fundierten und wohlüberlegten Entscheidungsfindungsprozesses.
P.S.: Solltest du nicht "aus Versehen" Legastheniker sein, versuche wenigstens, meinen Namen richtig zu schreiben, danke.
Zitat:
Original geschrieben von w0tan
Hmm, viel mehr als die Aussage von dir, dass du den 1.8er vorgezogen hast, weil du beim 2.0 im 2. bei Vollgas durchdrehende Reifen bemerkt hast, finde ich hier auch gerade nicht.Zitat:
Ja, da hast du dich thematisch natürlich mit Ruhm bekleckert in Anbetracht eines derart fundierten und wohlüberlegten Entscheidungsfindungsprozesses.P.S.: Solltest du nicht "aus Versehen" Legastheniker sein, versuche wenigstens, meinen Namen richtig zu schreiben, danke.
Da waren meine Beiträge Dir wohl etwas zu komplex? Bin ich daran schuld? Wohl ja, daher wird dies auch mein Letzter sein.
Ich denke das Fazit ist klar: 2.0 TFSI wenn nur als Quattro (falls man mit der S-Tronic leben kann) oder je nach Bedarf und Geldbeutel den 1.8TFSI oder den TTS. Gut, wäre das geklärt.
Ansonsten interessieren mich nicht irgendwelche "Nuller" von nicks, oder irgendwelche Nullen als Personen... 😁
Beste Grüße
Merk
Zitat:
Da waren meine Beiträge Dir wohl etwas zu komplex? Bin ich daran schuld? Wohl ja, daher wird dies auch mein Letzter sein.
In der Tat, so intellektuell gefordert wie bei der Deutung deiner Belanglosigkeiten wurde ich hier schon lange nicht mehr.
Und tschüss...
Ähnliche Themen
Übrigens erfüllen der 2.0TFSI mit Frontantrieb sowie der 3.2er noch immer nur "EU4", alle anderen TT "EU5", auch der TTS.
Nur so für diejenigen, die sich für Argumente interessieren...
Beste Grüße
Merk
Ich hab den 1.8 TFSI und bin glücklich damit.
Kürzlich hat mir jemand gesagt : wow, hast du den V6 ? (Wegen dem S-Line Ext.paket, 19",...) "Nee, den 1.8 TFSI" hab ich gasagt..
Fazit : NA UND ??? Ich mir doch sch***egal was andere denken und sagen... ich habe nichts zu verbergen, und sage auch offen, welcher Motor drinsteckt...
Voilà.
Richtig so! 🙂
Des Weiteren propagiert ja Audi selbst inzwischen das Thema "Effizenz" in ihren aktuellen Werbespots, was ich im Übrigen sehr intelligent finde. Und in Punkto Effizienz ist man mit dem 1.8TFSI nun mal ziemlich weit vorne, zur Zeit... 😉
Zitat:
Richtig so! 🙂Des Weiteren propagiert ja Audi selbst inzwischen das Thema "Effizenz" in ihren aktuellen Werbespots, was ich im Übrigen sehr intelligent finde. Und in Punkto Effizienz ist man mit dem 1.8TFSI nun mal ziemlich weit vorne, zur Zeit... 😉
Ich werd den TTRS kaufen, dann bin ICH ganz weit vorne !!😉😁😁
Hallo auch,
also ich fahre auch einen 1.8 TFSI und bin sehr zufrieden mit dem Motor.
Natürlich gibt es immer einen Motor der mehr PS und mehr Drehmoment
hat aber jeder soll doch fahren was er möchte.Das mal dazu.:-)
Zum Verbrauch kann ich sagen das der 2.0 TFSI zum 1.8 TFSI ca. 1L - 1,5L
mehr Sprit braucht.Ich hatte das Glück die größere Maschine 1 Woche lang
zu fahren.Und es sind meine ganz persönlich gefahrenen Werte aber ich denke
mit min. 1L sollte man rechnen.
Trotzdem kann ich jedem nur raten selbst die Motoren zu vergleichen und sich
dann für den persönlich besten Motor zu entscheiden.
In dem Sinne allen eine unfallfreie Fahrt.
Plas
Zitat:
Original geschrieben von Plasma212
Zum Verbrauch kann ich sagen das der 2.0 TFSI zum 1.8 TFSI ca. 1L - 1,5L
mehr Sprit braucht.Ich hatte das Glück die größere Maschine 1 Woche lang
zu fahren.Und es sind meine ganz persönlich gefahrenen Werte aber ich denke
mit min. 1L sollte man rechnen.
Plas
Danke Plas! Das war mal endlich ein wirklich interessanter und weiterführender Beitrag. Eine ganze Woche als Testzeitraum ist nun wirklich aussagekräftig, da kann jetzt niemand mehr widersprechen.
Also 1-1,5 Liter, das ist imho schon eine Menge Holz... (Stichwort Effizienz)
Grüße
Merk
Zitat:
Soll ich dir was Lustiges erzählen?
Der große TFSI braucht vergleichsweise auch nicht mehr (an dieser Stelle schönen Gruß an die Haldex...)
Und so ein Liter ist schon enorm bei einem Spielzeug wie dem TT und mehreren TSD EUR Wertverlust pro Jahr.
P.S.: Wie war das gleich nochmal mit der Effizienz?
Zitat:
...P.S.: Wie war das gleich nochmal mit der Effizienz?
Mit dem TT(S/RS) kann man doch recht effizient Geld vernichten. Das kann man bei weitem nicht so effizient mit einem Porsche – der ist deutlich wertstabiler.
Da sag mal einer: Audi wäre nur im Verbrauch effizient! 😉
Zitat:
Zitat:
Mehr als 1 Liter ist es garantiert nicht. Mein 2,0 braucht im Jahreschnitt mit sehr viel unnötigem Beschleunigen und noch mehr Spaß 😎 9 Liter, bei ruhigem Kolonnengebummel auf der Landstraße unter 7,5l.
Naja, bei einem Spaßauto, das 35 bis 50.000 Euro kostet, sind die 200 oder 300 Euro im Jahr (17 bis 25 Euro im Monat!!! Oder 2 Cocktails. Wieviel Geld ballert man für allen möglichen Schmarrn raus!) doch wirklich absolut lächerlich, oder? Um den Verbrauch wird immer ein Gesch*ss gemacht...
Zitat:
Soll ich dir was Lustiges erzählen?Zitat:
Der große TFSI braucht vergleichsweise auch nicht mehr (an dieser Stelle schönen Gruß an die Haldex...)
Und so ein Liter ist schon enorm bei einem Spielzeug wie dem TT und mehreren TSD EUR Wertverlust pro Jahr.
Du erzählst uns die ganze Zeit schon Lustiges, nur Du merkst es nicht... 😁
"Und so ein Liter ist schon enorm "
Korrekt
"P.S.: Wie war das gleich nochmal mit der Effizienz?"
Noch immer nicht verstanden?
Besorgte Grüße
Merk