1.8TFSI oder 2.0TFSI
Guten Abend miteinander!
Zuerst: ich hoffe dass dieser Thread nicht zu einem "ich hol das Popcorn raus und schau mir den Flamewar an" verkommt 🙂
Da ich im Sommer eine Entscheidung zu Gunsten einer der beiden Agregate treffen "muss" stellen sich mir zur Zeit einige Fragen.
Vorallem, wieso die beiden Motoren laut Datenblatt so dicht beieinander liegen. Habe in einem anderen Beitrag schon gefragt ob die 0,6 Sekunden Unterschied von 0-100 darauf zurück zuführen sind, dass der 200PS'ler wegen mangelnder Traktion schon von Haus aus "einbremst", desweiteren ist der 1.8er 20kg leichter.
Noch eine Frage an die Super-Tanker: da ich mit meinem Probewagen nur Super gefahren bin würde mich interessieren wie sich die laut Audi angegebene "verminderte Leistung" in PS ausdrückt bzw ob überhaupt.
Leider wird es noch eine weile dauern, bis man den Unterschied anhand einer Probefahrt testen kann, leider bin ich sehr ungeduldig 🙂
Ich habe diesem Beitrag mal den Auszug aus den technischen Daten des neuen TT-Katalogs angehängt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von NickPF
Evtl sollte ich anmerken dass ich zum 1.8T tendiere bzw. die Daten meiner Meinung nach für den 1.8T sprechen im Bezug auf den geringeren Verbrauch sowie Anschaffungskosten...
Daten wie Verbrauch und Anschaffungskosten sprechen für den 1.8 😕
Nicht grade überraschend. Ein Fahrzeug mit kleinerem Motor, weniger Leistung und schlechteren Fahrleistungen ist meistens günstiger in der Anschaffung und verbraucht weniger als ein Wagen, der von allem mehr hat 😉
MfG
roughneck
176 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Alpen-Touraner
Ja gut, dann ist der Unterschied eben 1,5 Liter, wenn du dann besser schlafen kannst!!! Und von den gesparten 9 Euro im Monat kaufst du dir dann in 2800 Jahren ne Eigentumswohnung! 😛
Wie kommst Du bitte auf 9 Eur bei 1,5 Liter Mehrverbrauch zusätzlich zu den Mehrkosten von SuperPlus? Das mit den 97 Oktan Super ist ohne Quelle nicht mehr als Wunschdenken... Oder fährst nur 250km pro Monat? 😁
Es macht keinen Sinn, ich seh es ein. Dem einen fehlt es an Charakter, dem anderen an Intellekt, es ist einfach sinnlos...
Tschö
Merkur
Zitat:
Wieso schriebst du dann "pro Jahr" ???Zitat:
Original geschrieben von Merkur1
Ich habe es für mich unter versch. Vorraussetzungen und Zeiträummen ausgerechnet und die Zahlen dann in den Post gesetzt. Bei Deinen kurzen Aberglauben-Posts ist es mit Sicherheit einfacher die Übersicht zu behalten, ich weiß... 🙄
Und wo habe ich bitte 200-300 Eur geschrieben? Ich sprach von 500 Eur im Durchschnitt! Das ganze kannst Du dann noch mit versch. Kilometerleistungen, Streckenprofilen und Fahrstilen variieren... kapiert? 🙄
SINNLOS
last post und tschö
Merkur
Zitat:
Wie kommst Du bitte auf 9 Eur bei 1,5 Liter Mehrverbrauch zusätzlich zu den Mehrkosten von SuperPlus?Zitat:
Ja gut, dann ist der Unterschied eben 1,5 Liter, wenn du dann besser schlafen kannst!!! Und von den gesparten 9 Euro im Monat kaufst du dir dann in 2800 Jahren ne Eigentumswohnung! 😛
9 Euro zusätzlich zu den irrsinnigen 17 bis 25 Euro, die du ja schon mit dem 1 Liter Unterschied gespart hast!
Und das mit dem Super+ ist für mich völlig irrelevant, da ich jetzt mit Super im 2,0er 9 Liter brauch, und mit dem 1,8er bei gleicher Fahrweise sicher nicht weniger als 8 Liter. Bin den 1,8er auch schon gefahren (im A3). Ich gehe hier von den mich betreffenden REALEN Zahlen aus und nicht von von irgendwelchen Werksangaben, Aussagen einzelner oder Hokuspokus.
By the way: Der 1,8er is imho ein Top-Motor, zieht gut ab und läuft sicher sparsam. Vielleicht hätte ich den auch genommen, wenns ihn schon gegeben hätte. Man spart bei der Anschaffung ja auch ein nettes Sümmchen. Was mich ärgert ist nur, dass sich alle Welt immer über den Verbrauch wichtigmacht und so tut, als ob man als TT-Fahrer bei 1,5 Liter Mehrverbrauch sofort den Hartz-IV-Antrag stellen müßte ("30 % mehr!" - oh mein GOTT!!!). In Euros umgerechnet sind es im Vergleich zum Wertverlust aber eben wirklich Peanuts.
Zitat:
By the way: Der 1,8er is imho ein Top-Motor, zieht gut ab und läuft sicher sparsam. Vielleicht hätte ich den auch genommen, wenns ihn schon gegeben hätte. Man spart bei der Anschaffung ja auch ein nettes Sümmchen. Was mich ärgert ist nur, dass sich alle Welt immer über den Verbrauch wichtigmacht und so tut, als ob man als TT-Fahrer bei 1,5 Liter Mehrverbrauch sofort den Hartz-IV-Antrag stellen müßte ("30 % mehr!" - oh mein GOTT!!!). In Euros umgerechnet sind es im Vergleich zum Wertverlust aber eben wirklich Peanuts.
Ok, da hast Du im Endeffekt sicher schon ein bisserl Recht. Schließe dann hiermit mit Dir Frieden.
Das musste noch gesagt werden. 😉
Merk
Ähnliche Themen
Gottseidank, endlich die Versöhnung ! ;-)
Also, mir würde ja eigentlich der 1.8 reichen, möchte aber unbedingt S-tronic!
Weis jemand, ob Audi die S-tronic vom A3 auch für den TT 1.8 in Planung hat?
Darauf würde ich doch glatt bis nächstes Jahr noch warten.
Ich frag mich was diese sinnlose Diskussion ob der 2.0 einen oder zwei Liter mehr benötigt soll?
Die ist so sinnlos wie ein Kropf, deswegen sich auch noch zu beleidigen ist unterste Prolo-Schublade.
Fakt ist, dass der 1.8er günstiger im Unterhalt ist.
Ob das 10, 15 oder 20,-- EUR im Monat sind ist grad egal.
Entweder entscheide ich mich für das Sahnehäubchen Fahrspaß des 2.0 und zahl das dann auch,
oder mir reicht der 1.8er und gut ist.
Zitat:
Original geschrieben von perfect
Gottseidank, endlich die Versöhnung ! ;-)Also, mir würde ja eigentlich der 1.8 reichen, möchte aber unbedingt S-tronic!
Die Frage stellt sich für mich auch. Bin den 2.0 mit s-tronic ausführlich Probe gefahren und war vom Abzug begeistert. Mehr PS braucht der Mensch definitiv nicht. Trotzdem habe ich vor mir den 1.8er zu leasen (WA), weil mir die Monatsrate ca. 40 Euro günstiger kommt. Einziges Manko ist eben die fehlende S-tronic.
Ich habe mir einen 1.8er zugelegt bin sehr zufrieden damit, mir ist es egal ob er 160,200,250 gar 272 PS hat.Ich komme überall hin egal ob es länger dauert oder nicht.Dieses Thema was hier immer wieder angesprochen wird, kenne ich irgendwoher.Früher war es der unterschied zwischen dem Golf GTI und urplözlich kam ein kleiner GT auf die Strasse schon war die Diskussion da.Welcher ist der bessere welcher nicht.Um ganz ehrlich zu sein,war mir schnuppe vielleicht fehlt dem einem oder anderem eine Modellbezeichnung für den 1.8´er,nicht jeder weiß das es sich um den kleinen oder den etwas größeren handelt ist es das was viele hier im Forum störrt ? Selbst das wäre es mir nicht wert drüber zu streiten.
Habt alle Fun mit euren TT´s egal ob klein oder groß.
So long ´s Drea
Zitat:
Original geschrieben von Drea32
Ich habe mir einen 1.8er zugelegt bin sehr zufrieden damit, mir ist es egal ob er 160,200,250 gar 272 PS hat.Ich komme überall hin egal ob es länger dauert oder nicht.Dieses Thema was hier immer wieder angesprochen wird, kenne ich irgendwoher.Früher war es der unterschied zwischen dem Golf GTI und urplözlich kam ein kleiner GT auf die Strasse schon war die Diskussion da.Welcher ist der bessere welcher nicht.Um ganz ehrlich zu sein,war mir schnuppe vielleicht fehlt dem einem oder anderem eine Modellbezeichnung für den 1.8´er,nicht jeder weiß das es sich um den kleinen oder den etwas größeren handelt ist es das was viele hier im Forum störrt ? Selbst das wäre es mir nicht wert drüber zu streiten.
Habt alle Fun mit euren TT´s egal ob klein oder groß.
So long ´s Drea
@Drea32: Was für ne Farbe hat dein TT? Sieht interessant aus. Kann aber auch an der Beleuchtung liegen.
Hat doch keiner behauptet, dass der 1.8 ein schlechter Motor wäre.
Ich meine mich zu erinnern, genau den bezogen auf andere Fahrzeuge in den höchsten Tönen gelobt zu haben.
Wo sich mir jedoch im übertragenen Sinne die Nackenhaare aufstellen:
- wenn behauptet wird, man müsse quasi zum 1.8 greifen, weil der 2.0 die Kraft nicht auf die Straße bringt
- wenn behauptet wird, der 1.8 wäre das Übersparschwein schlechthin (ich stehe mit dem S gern für eine Vergleichsfahrt im Berliner Raum zur Verfügung)
- wenn behauptet wird, dass man natürlich auch locker das Geld für einen größeren Motor hätte, aber leistungsmäßig nicht mehr wollte (wer das Teil nur Sonntags gemütlich durch die Gegend schaukeln will, hat IMHO den Sinn eines sportlichen Coupés ohne wirklichen praktischen Nutzwert irgendwie nicht erkannt)
Vollstes Verständnis habe ich dagegen bei Leuten, die das Fahrzeug nur aus optischen Erwägungen kaufen, fast ausschließlich in der Stadt bewegen, oder einfach finanziell am Limit sind und trotzdem TT fahren wollen (usw. usf.)
Zitat:
Original geschrieben von ascrgolf3
@Drea32: Was für ne Farbe hat dein TT? Sieht interessant aus. Kann aber auch an der Beleuchtung liegen.
Das ist kondorgrau metallic 😉
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von w0tan
Schnell noch wegeditiert, bevor dir jemand deinen stümperhaften Versuch angewandter Mathematik Klasse 4 (grob geschätzt) auseinandernimmt?Zitat:
3. Folglich belaufen sich die Mehrkosten auf jetzt mal ganz grob geschätzt im Schnitt auf 1500 - 2000 Eur pro Jahr!2000 Eur im Jahr = Peanuts? Eher nicht, oder?
Ich komme derzeitig auf durchschnittlich 2,65EUR/100km Mehrkosten gegenüber den bei Spritmonitor gelisteten und hier im Forum vertretenen 1.8er Fahrern.
Wieviel das selbst bei 25TKM p.a. ausmacht, darfst du dir selbst ausrechnen, da besteht ja augenscheinlich noch Nachholebedarf auf deiner Seite.P.S.: Kleiner Tipp, sind Peanuts.
**EDIT** Danke für die Selbstdisqualifikation nach Doppel-Edit und gute Nacht, Arschl* 😉
Da wir ja mittlerweile alle wissen, dass Du als nicht Legastheniker, Dein Auto eher schiebst als fährst, kommen wir gerne alle nach Berlin um Dich auf
einer Vergleichsfahrt zu begleiten. Mit Deinem Edit hast Du Dich echt mal wieder qualifiziert....
Zitat:
Original geschrieben von A3_turboDI
Mit Deinem Edit hast Du Dich echt mal wieder qualifiziert....
Ich entschuldige mich für meine (bisher einmalige?) verbale Entgleisung zu vorgerückter Stunde, zumindest das explizite Ausformulieren meiner derzeitigen Gedankengänge wäre wohl nicht nötig gewesen.
P.S.: Schon interessant, dass du dir über meinen Fahrstil ein Urteil erlauben kannst, ohne mich zu kennen.
Zitat:
Original geschrieben von perfect
Gottseidank, endlich die Versöhnung ! ;-)Also, mir würde ja eigentlich der 1.8 reichen, möchte aber unbedingt S-tronic!
Hehe, wieder jemand mit anderen Wünschen. Die Welt ist halt nicht schwarz/weiß.
Also ich kann am Mo. oder Di. mal meinen Händler fragen, aber WENN, dann will ich den 1.8er erst nur mit quattro, bähhhh 😉
Den Rest der Postings hier im Thread hab ich jetzt gar nicht mehr gelesen, aber hoffe diese "Person" hat sich inzwischen für seine Entgleisung entschuldigt, denke aber eher nein...
Ansonsten ist ja wohl alles gesagt...
Grüße
Merk 😉
Ui, Entschuldigung war direkt letztes Posting.
Naja, entschuldigt hat er sich ja im Grunde nur dafür, daß er das geschrieben hat, was er dachte... hmm, soll uns aber mal egal sein... 😉
Ist angenommen und erledigt. War wohl nur der Frust.
Gruß
Merk 😉