ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 1,8t Vs 2,4

1,8t Vs 2,4

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 17:07

Hallo,

da ich mich in letzter zeit für einen a4 interessiere habe ich mir mal beide motoren auf der website angeschaut.....

zu meinem erstaunen musste ich feststellen, dass der 1,8T (laut technischen Daten) besser bis gleichwertig zum 2,4 erscheint.

max leistung ist fast gleich, der 1,8T erreicht sie sogar bei einer niedrigeren drehzahl

max drehmoment ist fast gleich, der 1.8 T hat sie sogar von 1950-4700 anliegen

endgeschwindigkeit ist beim 1,8T höher

beschleunigung auch besser beim 1,8T

ebenso der verbrauch ist viel niedriger

 

was spricht also für den grossen 2,4 liter , ausser den 6 zylindern und der laufruhe?

es kann doch nicht sein das die 2 zylinder und 0,6 ccm hubraum so wenig bringen?

ebenso werden bei mobile und autoscout fast nur 2,4 liter motoren angeboten, bedeutet es dass diese motoren nicht beliebt sind, und die 1,8T werden nicht angeboten, weil sie beliebt sind und behalten werden?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. Oktober 2004 um 16:42

also mein opa hatte vorher nen C4 2.8 quattro der ging eindeutig ruhiger

hat jetzt nen 2.4er A6 165PS version und der geht lauter,also der motor macht sich schon bei niedrigeren U/min bemerkbar

c4?

das is doch der alte audi a6 oder?

von dem redet doch hier niemand mehr mann...es bringt hier auch niemandem etwas, von deinem audi 80 2,3 zu erzählen

meine güte...

am 10. Oktober 2004 um 9:50

der C4 war der alte A6 bzw. 100er

du hast gemeint das der 2.4er nich lauter is als der 2.8er

ich hab da nur mein senf dazu gegeben ;)

Ich finde den 2.4er seltsamerweise abweichend von der hier üblichen Meinung viel ruhiger, als z.B. den 2.6er. Aber um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Es ist wirklich eine Interessenfrage. Der 1.8T geht eindeutig besser zu Werke, obwohl er nur auf dem Papier schneller ist, als der 2.4er. In der Praxis merkt man das kaum. Aber der 1.8T fühlt sich viel schneller an. Er setzt die Leistung viel spektakülärer um. Zum Reisen würde ich den 2.4er empfehlen, zum Rasen den 1.8T. Ich finde aber, daß der 2.4er vom Charakter her viel besser in den A4 passt, als der etwas rauhe 1.8 Liter Vierzylinder. Aber das ist alles Geschmackssache....

 

www.arne-graeber.de

...der 1.8T-Motor hat keinen bei oder vor 120.000km zu wechselnden Zahnriemen :)

Schaut mal bei Thema "Zahnriemenwechsel V6" auf die Preise :)

nur so nebenbei ...

gruß wolf

Zitat:

Original geschrieben von Kurvenwolf

Der Turbo in den 1.8T-Motoren setzt bei 1500U/min ein, leicht mit der Angabe des Drehmoments zu überprüfen....

gruß wolf

Ja nee, schon klar das Turbo auch im Standgas dreht, also einsetzt, und nicht erst bei 1500. Aber man merkt den Durchzug erst richtig ab ca. 2500, das ist die Message.

hallo,

aus kostengründen ( steuern, verbrauch, wiederverkauf )

käme für uns auch eher der 1.8´er in frage.

( hatten vorher den B5 Avant 2.4 tiptronic )

nichts gegen den motor - er lief ruhig, hat zw. 9,5 und 11 verbraucht und war in verbindung mit der 5-stufen tiptronic eine hervorragende kombination.

aber man muß sich halt schon beim kauf klar sein, das es nicht viele leute gibt die nacher so ein auto haben wollen, weil hubraumschwächere motoren bei geringfügigen einbußen in der laufkulltur wesentlich wirtschaftlicher sind...

zusätzlich kam bei uns natürlich auch noch die automatik dazu, die auch nicht jedermanns sache ist....

und natürlich die folgekosten falls da mal was kaputt geht. haben ihn glücklicherweise vor dem schon von meinen vorrednern angesprochenden zahnriemenwechsel verkaufen können.

 

grüsse, thomas

am 5. Januar 2005 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von icke2222

Aber man merkt den Durchzug erst richtig ab ca. 2500, das ist die Message.

Das ist bei einem K04 Lader der Fall, der K03 drückt schon spürbar unter 2000 Touren.

110KW K03 Lader: 1750-4700 Upm 210Nm

132KW K03 Lader: 1900-4900 Upm 235Nm

165KW K04 Lader: 2200-5700 Upm 280Nm

Verbrauch "Ich bin nicht auf der Flucht": 7,5-8,5l /100Km

Verbrauch "Ich bin auf der Flucht": bis 11l /100Km

Ich weiss das, ich fahre einen K03 :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen