Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.8T vs. 2.0TFSI im A4 Cabrio

1.8T vs. 2.0TFSI im A4 Cabrio

Themenstarteram 12. März 2006 um 8:25

Hallo,

lohnt sich die Mehrinvestition von rund 3000 Euro in den 2.0TFSI gegenüber dem 1.8T (jew. Multitronicversion) ? Oder gibt sich das nicht wirklich viel? Der Verbrauch soll ja quasi der gleiche sein, aber es sind eben rund 40PS mehr in der 2.0TFSI Version. Macht der 2.0 wesentlich mehr Spaß ?

SunnyWorld

Ähnliche Themen
30 Antworten

typenklassen? ändern die sich? ---> NEIN

die versicherung berechnet sich nach typenklassen, ergo sollte deine versicherung nicht teurer werden, wollen die doch mehr einfach kündigen zur nächsten gehen fertig. es gibt genug versicherungen die nichts aufschlagen aufgrund eben nicht geänderter typenklassen.

Zitat:

Original geschrieben von regulateur

naja wer behauptet die servotronic braucht kein mensch, sollte zuerst mal 20.000 km damit fahren. ;) ich gebe sie nicht mehr her.

..........

enttäuscht war ich eigentlich nur mit meinem verbrauch. da hatte ich mir etwas mehr einsparungspotential erhofft.

Wie fährt sich die Servotronic im Vergleich zur normalen Servolenkung?

Wie ist das mit dem Verbrauch gemeint? Der TFSI braucht doch weniger Sprit als der 1.8T bei gleicher Fahrweise oder nicht?

wie gross ist denn die bremsanlage bei dem 2.0 tfsi ? der 1.8t 120 kw hat 312 bremsscheiben vorne übrigens die sind sowieso ob 2.0 tsfi oder 1.8 t schlechter wie die konkurenz meine ich die bremsanlage die motoren sind beide klasse für sich.

mfg norka

der anschließende link sagt alles über die servotronik. wer diese mal über einen längeren zeitpunkt genutzt hat, weis sie zu schätzen. es ist nur am anfang etwas gewöhnungsbedürftig, dass man mit dem kleinen finger ein- und ausparken kann.

und bei hoher geschwindigkeit war ich noch nie so zufrieden mit der rückmeldung.

http://www.audi.de/.../glossary028.html

200 ps sollen auch bewegt werden. wenn ich nicht gerade mit dem 6. gang und 100 über die autobahn rolle, verbrauche ich halt mehr als 10l.

ob andere fahrzeuge in der gleichen gewichts- und motorenklassen besser bremsen, weis ich nicht. jedoch ist mit dem esp 8.0 http://www.audi.de/.../glossary017.html das alte bremsproblem bei regen wohl beseitigt. ich bin bisher sehr zufrieden mit der bremsanlage und hatte auch bei starkem regen keinerlei probleme.

jedoch bremst er nicht so gut wie mein z3, der ist allerdings 25% leichter......

es geht nicht nur um die größe der bremsscheiben, es ist halt eine andere bremsanlage vorne und hinten.

aber wenn dich die größe interessiert:

1.8t 15" 312/25 255/12

2.0tfsi 16" 320/30 288/12

siehe mal seite 10 - 13 http://www.all4engineers.com/.../key=e29b89c485993951268c4663f1b0867c

Zitat:

Original geschrieben von Zoork

Ich weiß Regulateur, alle 2.0 TFSI Fahrer loben ihren Motor in den Himmel und alle 1.8T Fahrer eben den ihren! ;-)

Die Servotronic ist ein nettes Feature, mehr aber nicht!

Wenn das so toll gewesen wäre, hätte ich sie dazu bestellt - genau wie Kurvenlicht - wenn man Xenon hat bracht man das auch nicht. Ich fahre Regelmäßig mit anderen Firmenwagen die Servotronic haben, denke da immer, da ist was kaputt! ;-)

Wie gesagt, ich habe beide Versionen ausgiebig Probegefahren und mich eben für den 1.8T mit Chip für 895 Euro entschieden. Habe zwar nur 195 PS, jedoch auch kein Turboloch, ebenfalls 280 Nm wie der TFSI und 20 kg weniger Leergewicht jeweils in der Multitronicversion. Im übrigen fahre ich auch weiter mit Super Benzin und brauche kein teures Super Plus.

Und glaube mir, ein gechipter 1.8T geht schneller zur Sache als ein original TFSI! Selbst schon oft genug ausprobiert! Der 1.8T ist mit Chip einfach quirliger und drehfreudiger und verbraucht dazu noch weniger.

Auch ne gößere Bremsanlage habe ich mir noch nie gewünscht - meiner Bremst wie Sau! :-)

Aber ich glaube, da kann ich keinen TFSI-Fahrer von überzeugen! ;-)

Jedem so wie er es empfindet! ;-)

Grüße

Zorki

ziemlich sinnlose antwort, da es um die serie ging. :( übrigens fahre ich auch mit super und "schw....zvergleiche" habe ich nicht notwendig ;)

am 20. März 2006 um 9:49

Steh ja auch noch vor der Entscheidung 1.8t oder 2.0TFSI aber wenn als Handschalter....sollte er endlich mal zu bestellen sein ;-)

Also zunächst rät jeder Tuner der chippt danach SuperPlus zu fahren, ansonst wirst du nicht die volle Leistung erhalten, also der Bonus ist schonmal weg. Des weiteren hat m.E. Audi im Cabrio jetzt eine neue Bremsanlage zum Vorgänger verbaut egal ob 1.8t oder 2.0TFSI.

Das einzige was ich eventl. gelten lasse ist das der 1.8t nach dem chippen genauso gut geht wie der 2.0TFSI, fragt sich halt nur in wieweit auf längere Sicht der Motor hält oder nicht (fahre mein auch gechippt bin auch sehr zufrieden aber ein ruhigeres Gefühl wäre sicherlich ein ungechippter)

Beim 2.0TFSI Handschalter hätte ich einen 6 Gang und kein Turboloch mehr, was mich pers. nicht stört. Vorteil ist aber sicherlich der höhere Wiederverkaufswert. Denn irgendwann wird es sicherlich den 1.8t nicht mehr geben.

Sollte es den 2.0TFSI noch als Handschalter noch dieses Jahr geben werde ich sicherlich ihn bestellen und halt das Extr. Paket dafür weglassen.

Mfg

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von roter teufel

Audi im Cabrio jetzt eine neue Bremsanlage zum Vorgänger verbaut egal ob 1.8t oder 2.0TFSI.

??? nein, ich habe es doch gerade vorher verlinkt!!!

am 20. März 2006 um 21:23

Re: 1.8T vs. 2.0TFSI im A4 Cabrio

 

Zitat:

Original geschrieben von SunnyWorld

Hallo,

lohnt sich die Mehrinvestition von rund 3000 Euro in den 2.0TFSI gegenüber dem 1.8T (jew. Multitronicversion) ? Oder gibt sich das nicht wirklich viel? Der Verbrauch soll ja quasi der gleiche sein, aber es sind eben rund 40PS mehr in der 2.0TFSI Version. Macht der 2.0 wesentlich mehr Spaß ?

SunnyWorld

Ich würde den 1,8T nehmen aus den einfachen Grund

Kostengünstiger aber genügend fahrspaß

Ich rechen mal kurz vor!!

1,8T

8,5l/100kmX 1,259€ Super =10,70€/100km

2,0TFSI

8,4/100kmX 1,319€ Super+=11,08€/100km

Übrings den 1,8T läst sich prima auch mit Autogasbetreiben

den TFSI kann man nicht umbauen der Zeit!

eine Gasanlage mit Einbau bekommst du für 2800€ leicht ( ist also auch nicht Teuerer)und dann kannst du den Wagen für 6,20€/100km fahren

Selbst wenn du 3000€ mehrkosten nimmst und dafür nur Benzin kaufst kommst du 28000km weit also fast bis zum ersten Service was dann der 2,0TFSI an Mehrwert hat dürftest du dann beim Verkauf schon längst in MehrspritKosten verballert haben da ja Super+ Teuerer ist.

28000km "Umsonst fahren dürfte mehr Fahrspaß sein als +37PS

zumindest meine Meinung

Wenn das Geld reicht, dann nimm den TFSI, wenn nicht den 1,8T.

Also ich will meinen TFSI nie wieder hergeben. Habe mal den 1,8T vom Nachbarn gefahren und gedacht, da sei irgendwas kaputt.

Aber wie schon gesagt:

Derjenige, der den 1,8T besitzt, möchte seinen Motor nicht mehr missen und derjenige, der den TFSI fährt, würde keinen 1,8T mehr kaufen.

So ist das.

Fahr beide zur Probe und bilde dir deine eigene Meinung.

Gruß Olli

Ich würde die Servotronic auch nie mehr hergeben.

Sie ist eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung die m.E. deutlich besser abgestimmt ist als die Serie.

Beim parken hast du die größtmögliche Unterstützung und bei Tempo 190 hast du ein richtig sattes schweres Gefühl im Lenkrad.

Für mich ist die Rückmeldung der Straße total gut umgesetzt.

also ich hab ja den 140 KW im B6 und muß sagen der geht doch schon anders zu Werke als der 120 KW

kann beide fahren da mein Papa den 120 und ich den 140 habe ;)

allerdings verbraucht meiner 1 L mehr und ich fahre nur Super und mein papa nur benzin

du mußt wissen was du möchtest und ich bin zb kein Freund vom chippen daher habe ich gleich den 140 er genommen

also ich damals nur den 1.8T bestellen können, wollte aber bei meinem neuen solch eine Leistungsentfaltung wie ich es im B7 2.0 erlebt hab. Also für 1.000 zusätzlich (was blieb mir auch anderes übrig !? ) einen Abt-chip montieren lassen und seither bin ich echt zufrieden. Läuft denke ich ähnlich dem 2.0.

Tanke jedoch weiterhin meist nur Super und habe kaum einen höheren Verbrauch zu meinem ungechipten Vorgänger.

Wenn ich Kohle übrig hätte, würde iuch auf jeden den 2.0TFSI nehmen. Dort kann man dann immer nochmal was rausholen und das Loch zum 3.2FSI verkürzen bei geringerer Unterhaltung !

..aber ansonsten macht der 1.8T auch Spaß und wenn´s irgendwann mal jucken sollte kannste immer noch aufrüsten.

Wiederverkauf denke ich fällt jedoch zu gunsten des 2.0 aus.

sliner

Hi

also im ersten Post steht, dass das Cabrio mit Multitronic bestellt werden wird. Daher rate ich von einem Chiptuning erstmal generell ab.

Ich fahre auch den 1,8t, wobei ich manchmal schon gerne etwas mehr Leistung hätte. Vor allem auf der Autobahn. Da ich aber meistens Stadt fahre schätze ich die Möglichkeit Super zu tanken und bin daher sehr zufrieden.

Für überwiegend Stadtfahrt reicht die Leistung allemal aus. Nur bei höheren Geschwindigkeiten fehlt dann doch der Durchzug.

Gruß

NetRacer

TFSI ist eine andere Welt

 

Der TFSI lässt sich mit dem mittlerweile veralteten 1,8t gar nicht mehr vergleichen! Wer sagt, dass die Leistungen vergleichbar sind, der will nur nicht wahrhaben, dass er sich den falschen Motor ausgesucht hat, sich den TFSI nicht leisten konnte oder es aber zu der Zeit den Motor noch gar nicht gab!

Weg von den theoretischen Werten verbraucht der TFSI bei unglaublicher Mehrleistung gegenüber dem 1,8 t einiges weniger an Sprit und zudem tanke ich mit dem TFSI auch "nur" super und kein super+ !!! Man spürt definitiv keinen objektiven Unterschied!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.8T vs. 2.0TFSI im A4 Cabrio