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1.8T vs. 2.0TFSI im A4 Cabrio

Themenstarteram 12. März 2006 um 8:25

Hallo,

lohnt sich die Mehrinvestition von rund 3000 Euro in den 2.0TFSI gegenüber dem 1.8T (jew. Multitronicversion) ? Oder gibt sich das nicht wirklich viel? Der Verbrauch soll ja quasi der gleiche sein, aber es sind eben rund 40PS mehr in der 2.0TFSI Version. Macht der 2.0 wesentlich mehr Spaß ?

SunnyWorld

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30 Antworten

Ich kenne jetzt leider nur den 1.8T. Der Motor ist in Ordnung, schneller als viele andere auf der Strasse, aber keine Rakete.

Zum schnellen und kraftvollen fahren eben gut, aber nichts zum heizen. Je nach dem, was du suchst. Die 37PS mehr und nicht zu vergessen, das Mehr an Drehmoment von immerhin 55NM sollten jedoch deutlich spürbar sein. Er müsste klar besser gehen.

Ob einem das nun 3.300,- Teuros wert sind und man mit dem Super Plus Sprit leben kann, das muss jeder für sich entscheiden. Ich habe für mich entschieden, dass es nicht Not tut. Das Geld spart man lieber oder investiert es in den Quattro.

Im täglichen Betrieb wird man mit dem 1.8T kaum langsamer sein.

am 13. März 2006 um 17:37

Hallo!

Falls Dir der 1.8T dann zu "langsam" sein sollte, kann man ihm immer noch ein Chiptuning gönnen, dann hast Du auch ca. 200 PS ;) Kosten ca. 1000 Euro.

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von firefighter82

Hallo!

Falls Dir der 1.8T dann zu "langsam" sein sollte, kann man ihm immer noch ein Chiptuning gönnen, dann hast Du auch ca. 200 PS ;) Kosten ca. 1000 Euro.

Gruß

Andreas

eben chip rein und gut is aber biite keine 1000t euronen das ist zu happig

man sollte wissen, dass der mehrpreis nicht nur für den motor ist.

du kannst ja mal die prospekte genau durchforsten und dann wirst du einige unterschiede erkennen.

da ich mich jetzt noch nicht mit dem cabrio befasst habe kann ich dir nur einige anhaltspunkte geben.

vorweg soviel: bei mir beim avant waren es angfang 2005 ausstattungsbereinigt ein mehrpreis zwischen 1.8t und 2.0tfsi von rd. eur 2.000 und nicht von eur 3000 auch wenn ich so unnötige ausstattungsdetails wie fensterheber hinten mitnehmen musse. dabei war die größere bremsanlage noch nicht berücksichtigt, so dass ich einen reelen preisunterschied von eur 1.400 für mich gesehen hatte.

prüfe mal die bereifung, die servotronik, die größe der bremsanlage etc. pp., also ganz einfach nicht nur die aufpreispflichtige ausstattung betrachten sondern auch was unter dem blech verbaut wird.

achja, noch vergessen.... es gibt kein turboloch mehr und natürlich merkst du die 40 ps ;)

am 15. März 2006 um 19:25

Zitat:

eben chip rein und gut is aber biite keine 1000t euronen das ist zu happig

@wielensen

Eine einfache Leistungsteigerung (Nur Chip) um ca. 40PS sollte nicht viel mehr als 1000 Euro kosten, es kochen alle Tuner nur mit Wasser. Digitec verlangt z. B. 999 Euro.

Nur weil Du bei MTM eingekauft hast, muss das nicht das Maß der Dinge sein, es gibt viele kleine unbekanntere Tuner, die es erstens günstiger anbieten und zweitens auch nicht schlechter machen. ;)

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von firefighter82

@wielensen

Eine einfache Leistungsteigerung (Nur Chip) um ca. 40PS sollte nicht viel mehr als 1000 Euro kosten, es kochen alle Tuner nur mit Wasser. Digitec verlangt z. B. 999 Euro.

Nur weil Du bei MTM eingekauft hast, muss das nicht das Maß der Dinge sein, es gibt viele kleine unbekanntere Tuner, die es erstens günstiger anbieten und zweitens auch nicht schlechter machen. ;)

Gruß

Andreas

soll jetzt keine werbung sein aber bei www*dkr-tuning*de kriegst du für ca. 580 EUR den 1.8T auf gechippt mit TÜV-Eintragung....

am 15. März 2006 um 20:18

Fahre zwar das Vorfaceliftmodell mit 1.8T doch ich bin der Meinung dass sich der 1.8 T zu träge fährt.... Zumal um das Schiff in bewegung zu bekommen kann schon etwas dauern ;)

Dieses Gefühl wird auch von vielen hier geteilt wenn man sich mal die ganzen Beiträge zum Chiptuning vom 1.8 T durchliest.

Habe mich auch schon oft mit dem Thema beschäftigt und bin immer hin und hergerissen zwwischen mehr Power und der Gefahr eines Defekts nach dem Tuning.

Bist du bereit das Risiko von Chiptuning einzugehen dann nimm den 1.8 T andernfalls kann ich dir nur zum 2.0 TFSI raten falls die Brieftasche es zulässt denn irgendwann kommt im 1.8 T für jeden der Zeitpunkt an dem er über Chiptuning nachdenkt...zumal wenn er sich vorhin schon mit dem Gedanken an einen stärkeren Motor beschäftigt hat

Hier mal ein Beitrag zum Thema Chipptuning und Verschleiss!

Ich hätte es schon längst gemacht, nur will meine Versicherung (Europa) dann 60% zusätzl. auf Haftpflicht draufschlagen...demnächst schau ich mich aber nach einer neuen Versicherung um und dann gehts zum Tuner...

Hallo,

sorry, aber wenn ich immer lese, dass der 2.0TFSI so viel besser geht als ein 1.8T bekomme ich immer Bauchschmerzen. Ich habe beide vorher probe gefahren und mich bewusst für den 1.8T entschieden. Die 38 PS sind auf keinen Fall den Aufpreis wert! Den Ausstattungsplus wie Fensterheber hinten und Servotronic braucht auch kein Mensch.

Und das der 1.8T träge sein soll, na ich weiß nicht, habe ich wohl ein anderes Modell! ;-) Und im übrigen denken auch alle 2.0 TFSI Fahrer über kurz oder lang über ein Chiptuning nach.

Und der 2.0 TFSi macht ganz bestimmt NICHT wesentlich mehr Spass - evtl. ein wenig, aber auch nur solange bis man sich an die Leistung gewöhnt hat.

Grüße

Zorki

naja wer behauptet die servotronic braucht kein mensch, sollte zuerst mal 20.000 km damit fahren. ;) ich gebe sie nicht mehr her.

mir war wichtig, dass

1. das turboloch weg ist (und das hat der 1.8)

2. die bessere, weil grösser dimensionierte bremsanlage

3. die oben genannte servotronic

4. sowie über 20% mehr drehmoment und leistung und auch diese merkt man sehr deutlich. vor allem beim zwischenspurt im 3. oder 4. gang.

enttäuscht war ich eigentlich nur mit meinem verbrauch. da hatte ich mir etwas mehr einsparungspotential erhofft.

ich bin übrigens deiner meinung, dass der 1.8 sicherlich nicht träge ist und der 2.0 nicht soviel besser ist, aber er ist meiner meinung nach die 1500 eur besser, die er auch bereinigt mehr kostet.

Ich weiß Regulateur, alle 2.0 TFSI Fahrer loben ihren Motor in den Himmel und alle 1.8T Fahrer eben den ihren! ;-)

Die Servotronic ist ein nettes Feature, mehr aber nicht!

Wenn das so toll gewesen wäre, hätte ich sie dazu bestellt - genau wie Kurvenlicht - wenn man Xenon hat bracht man das auch nicht. Ich fahre Regelmäßig mit anderen Firmenwagen die Servotronic haben, denke da immer, da ist was kaputt! ;-)

Wie gesagt, ich habe beide Versionen ausgiebig Probegefahren und mich eben für den 1.8T mit Chip für 895 Euro entschieden. Habe zwar nur 195 PS, jedoch auch kein Turboloch, ebenfalls 280 Nm wie der TFSI und 20 kg weniger Leergewicht jeweils in der Multitronicversion. Im übrigen fahre ich auch weiter mit Super Benzin und brauche kein teures Super Plus.

Und glaube mir, ein gechipter 1.8T geht schneller zur Sache als ein original TFSI! Selbst schon oft genug ausprobiert! Der 1.8T ist mit Chip einfach quirliger und drehfreudiger und verbraucht dazu noch weniger.

Auch ne gößere Bremsanlage habe ich mir noch nie gewünscht - meiner Bremst wie Sau! :-)

Aber ich glaube, da kann ich keinen TFSI-Fahrer von überzeugen! ;-)

Jedem so wie er es empfindet! ;-)

Grüße

Zorki

Zitat:

Original geschrieben von Elfride

Hier mal ein Beitrag zum Thema Chipptuning und Verschleiss!

Ich hätte es schon längst gemacht, nur will meine Versicherung (Europa) dann 60% zusätzl. auf Haftpflicht draufschlagen...demnächst schau ich mich aber nach einer neuen Versicherung um und dann gehts zum Tuner...

tja wenn deine versicherung das meint :D

nutz mal die suchfunktion oder erkundige dich mal nach den typenklassen vor und nach dem chiptuning!!!

nur zur info, auch in den a3 kehrt der 1.8T zurück in diesem jahr, es wird ein neuer TFSI motor, evtl. wird also der alte 1.8T bald abgelöst

 

118 kW TFSI mit 1.8 l

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

tja wenn deine versicherung das meint :D

nutz mal die suchfunktion oder erkundige dich mal nach den typenklassen vor und nach dem chiptuning!!!

Hmm, also ich hab mir die Versicherungs FAQ angeguckt, auch nach Tunning, chippen unter Versicherung gesucht, aber ich finde nichts...

Ich verstehe auch genau gesagt deinen Beitrag nicht. Soll das heißen, dass jede Versicherung nach dem Tunen ca. 60% auf die Haftpflicht draufschlägt?

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