1.8t - Schaltung oder Automatik?

Saab 9-3 YS3F

Hallo,

mich würde mal interessieren ob hier jemand den 1.8t mit Automatikgetriebe hat.
Ebenso natürlich ein Vergleich beim Spritverbrauch 🙂

Bin gerade am Überlegen ob ich vom 9-5 zum 9-3 Kombi wechsle. Seit dem Motorschaden löst nahezu jedes Geräuch vom Motor bei mir einen Panik-Anfall aus...da das nicht gut ist für meine Nerven und mir der 9-3 Kombi sehr gut gefällt...
Außerdem hab ich hier irgendwo gelesen dass der neue 9-3 über 6 Liter Öl hat und nicht 4 ^^

Wäre echt super wenn hier ein paar ihre Erfahrungen mit der 5Gang-Automatik schreiben würden.

Vielen Dank im Voraus 🙂

39 Antworten

gratuliere dir!

Schnitzl, jeder macht mal einen Fehler 😉
Ansonsten Glückwunsch zum Kauf.
Am schlimmsten ist die letzte Woche. Da würde man am liebsten im Minuten Takt den Dealer nerven, ob er nicht schon da ist und wenn das Telefon klingelt, hofft man immer es ist der Dealer. Kannst ja mal bei Gelegenheit die weiteren groben Ausstattungsmerkmale deines SC hier posten (ob beige oder graue Innenausstattung ...)

hehe ich steh zu meinen Fehlern 😁

Ist ein Linear 1,8t mit schw. Stoffpolstern (ich fühl mich da einfach wohler drin...)
Automatik+Tipptasten, Info300, CD-Wechsler, Nebel, Sitzheizung, Komfortbed. el. und Funktionspaket (Tempomat, CarComputer und Klimaautomatik)

ach ja: in schwarz sieht der Linear aus wie´n Vector 😉

Möge der Ladedruck mit euch sein 😎

P.S.: Jhe, du glaubst gar nicht wie schwer der Abschied vom 9-5 nun fällt 😉

ich hoffe es wird nicht zu schlimm für dich 🙂
Du ich hab meinen Kombi auch total super gefunden und man muss ganz klar sagen das der Komfort auch besser ist als beim 9.3. Bei mir kam das daher zustande das ich den Kombi in der Werkstatt hatte und den 9.3 als Leihwagen hatte, das ganze passierte 3x und dann wollte ich den Wagen haben, als ich dann den Aero Probe gefahren bin war es eindeutig. Hatte in der Zwischenzeit auch mal wieder nen Kombi als Leihwagen und hat natürlich auch wieder Spaß gemacht jedoch ist die Freude immer noch am größten wenn ich in meine Karre sitzen kann

Ähnliche Themen

Schwarz.....

Weisse Heckleuchten......

Genial ! 😁

Glückwunsch und gut Saab ! 😎

Gruß - gripen65

Zitat:

Original geschrieben von Jhe

ich hoffe es wird nicht zu schlimm für dich 🙂

hm, noch etwas Lottospielen vielleicht kann ich dann beide behalten 😉

Zitat:

...als ich dann den Aero Probe gefahren bin war es eindeutig.

*grins* DAS ist doch klar!

Dein Aero ist M2003 - also fahr nie den V6 Probe 😁

Hat jemand ne Zeitmaschine? ^^

hmm nene muß dir leider wiedersprechen, der macht mich überhaupt nicht an...finde den Motor alles andere als gut. Klaro ist er fett aber abgesehen von den "schlechten" Werten die er hat verbraucht er viel zu viel und ist meiner Meinung nach auch 2-3 Jahre zu spät dran, der hätte früher kommen müssen

@Schnitzel
Viel Spass mit den Wippen, der Erfinder derselbigen würde von mir den Nobelpreis kriegen. Und apropos Motor: Ich hänge am 4 Zyl. und bin rundum zufrieden. Mütz

hallo Jhe,

bist du den V6 schon gefahren? *hint*

Hallo Mützer,

vielen Dank auch an dich, deine Erfahrungsberichte in anderen Threads
(z.B. http://www.motor-talk.de/t748278/f79/s/thread.html)
haben mir auch sehr geholfen 🙂
Jo, es gibt nur eins, was noch genialer ist als die Wippen! Wer weiss es? 😁

MfG

ne gefahren bin ich ihn noch nicht, steht aber auch nicht zur Debatte weil ich wie bereits gesagt das Aggregat für nicht Zeitgemäß halte, geht primär um den Verbauch...natürlich zieht der Fett ab und den 275 Hirschen machts bestimmt noch mehr Spaß, steht außer Frage! Jedoch sind mir 11-13 Liter Vebrauch zuviel nur um behaupten zu können in 6,3 bzw 6,7 Sekunden auf 100 Sachen zu sein

Zitat:

ne gefahren bin ich ihn noch nicht, steht aber auch nicht zur Debatte weil ich wie bereits gesagt das Aggregat für nicht Zeitgemäß halte, geht primär um den Verbauch...natürlich zieht der Fett ab und den 275 Hirschen machts bestimmt noch mehr Spaß, steht außer Frage! Jedoch sind mir 11-13 Liter Vebrauch zuviel nur um behaupten zu können in 6,3 bzw 6,7 Sekunden auf 100 Sachen zu sein

naja, die 210PS des Aero(alt) gehn noch, aber die 250PS...mir persönlich ist das zuviel Power.

Mal ganz abgesehn vom Verbrauch...

Aber der Sound ist schon ein Erlebnis 🙂

der Sound ist der Oberknaller

Der Sound ist der HAMMER. Weis vielleicht jemand wie der Sound vom 9-5 Troll R ist mit der Sportauspuffanlage?

Gruß

Mustafa

hm, wenn du in der Nähe von Memmingen(Allgäu) wohnst, dann kannst du dir bei Heuschmid den Sound anhören, soweit ich weiss steht da ein Troll - ob´s ein R ist ? k.A. 😕

Hi Jan,

ich antworte Dir auf Deine Fragen mal im offenem Forum, da sie vielleicht noch andere interessiert....

Zur Frage 1:
Ich habe meinen 1,8t "geHirscht" bekommen.... gleich von Beginn... :-)

Zur Frage 2:
Ich hatte kurze Zeit später bei einem meiner Werkstattaufenthalte den MY05 als Limousine mit "ungeHirschter" 1,8t-Automatik-Motorisierung als Leihwagen....
Machte im Vergleich zu meinem Wagen nicht wirklich Spaß...
Er kam einfach nicht aus dem Knick....

Bitte nicht falsch verstehen.... er war schon ok, aber im Vergleich war das Turboloch weitaus größer und die Beschleunigung miserabel... Ich würde immer die gehirschte Version bevorzugen und die Preisdifferenz ist hier eher zu vernachlässigen.

Denn mal ehrlich... wir reden hier von einem Spaßmacher... der mit Hirsch einfach weitaus mehr Spaß macht... :-))

Ärgerlicherweise war meiner gerade zur Inspektion und Spoilerlippeninstandsetzung...(teurer Spaß) und da hatte ich das Vergnügen, das V6-Cabrio als Leihfahrzeug zu kriegen.... Leider hatte ich nicht soooooviel Zeit zur Probefahrt.... aber ich habe mal angefragt, ob man innerhalb eines bestehenden Leasingvertrages tauschen kann... *lol*

Gruß
Erik

Deine Antwort