1.8T: Ruckelt und Leistungsverlust

Audi A3 8L

Mein A3 macht wieder mal Probleme.
Aktuell läuft der Motor ziemlich unrund und wenn man nach dem Starten in den Motorraum schaut fängt der ganze Motor das zittern an.
Beim Beschleunigen hat er auch keine Leitung mehr, fühlt sich so an als hätte man einen rissigen Anhänger im Schlepptau und sobald man Vollgas gibt fängt er an zum Ruckeln und zu Stottern.
Überprüft wurden derzeit Zündkerzen, LMM sowie wurde er ausgelesen mit keinen Nennenswerten Eintrag.
Kann mir jemand einen Tipp geben an was es liegen könnte?
Vielen Dank schon mal.

Grüße
Micha

23 Antworten

Pierburg 7.07759.02.0

Ich glaube Kauflinks darf man hier gar nicht posten...

naja, kommt auf die Mods an - geht eher um Fremdforen 😉

Du kannst auch genauso gut Hitachi und co nehmen, wichtig ist nur Markenteil. Hab das E-Teil zuletzt dann sogar bei der Amazone bestellt, war verfügbar und günstig - läuft wie ne eins.

Super, du/Ihr meint mit Pierburg kann man nichts verkehrt machen oder passen Bosch und Pierburg nicht zusammen?
Danke

Zitat:

@Brechreiz schrieb am 6. März 2023 um 12:20:16 Uhr:

naja, kommt auf die Mods an - geht eher um Fremdforen 😉

Du kannst auch genauso gut Hitachi und co nehmen, wichtig ist nur Markenteil. Hab das E-Teil zuletzt dann sogar bei der Amazone bestellt, war verfügbar und günstig - läuft wie ne eins.

Danke für die Info 🙂

Zitat:

@Roszkutya schrieb am 6. März 2023 um 18:54:00 Uhr:

Super, du/Ihr meint mit Pierburg kann man nichts verkehrt machen oder passen Bosch und Pierburg nicht zusammen?
Danke

Pierburg ist/war eine große Nummer in der Automobilwelt.. ich hätte gesagt, die sind gleichwertig..

Ähnliche Themen

Dann Versuche ich mein Glück mal mit Pierburg der ist der einzige den ich jetzt finden konnte der sowohl.die Boschnummer und die VAG Nummer in der Beschreibung hinterlegt hat.
Vielen Dank euch.
Ihr könnt mir natürlich auch noch mehrere Tipps geben warum der Audi sporadisch ruckelt.

Probiers mit dem LMM, wäre so ein typischer Kandidat und ist schnell gewechselt. Wenn der nicht hilft, suchen wir weiter.

Muss wie gesagt kein Pierburg sein, orientiere dich am besten an der Audi-Teilenummer und bestell danach - die gängigen Shops listen die originale Nummer normalerweise zum Vergleich auf, auch wenn die Teile dann herstellerspezifische Nummern haben.

Dank dir, jedoch ist es ziemlich schwierig einen passenden zu finden.
Wollte nach der Boschnummer suchen hab auch was gefunden aber zu einen Wahnsinns Preis von knapp 500€ für das Teil komplett.
Durch Fiestsaknechter bin ich auf Pierburg gekommen da würde der LMM so ca.75€ kosten jedoch ohne Gehäuse also nur das LMM Element.
Andere LMM konnte ich leider nicht finden aber vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben.
Hier mal die Nummern Bosch 0280 217 117 / VAG 037 906 461C / Audi 8L0 133835 B
Dank euch.

Dein VW-Code wäre für den 1.8t 150 PS, kommt das hin?

Autodoc hat das Ding bspw. da, hat allerdings doch paar min gedauert, da einen zu finden, der genannte Index stimmt jedenfalls:

https://www.autodoc.de/gh/17572787

Den Hersteller kenn ich allerdings so nicht, und ob man bei Autodoc bestellen muss.. hab da eher semigute Erfahrung gemacht. 😉

Hast du bei den gängigen Händlern mal nicht direkt nach der Teilenummer, sondern nach den Fahrzeugdaten geschaut? Vielleicht klappts über den Kanal besser.

Ansonsten Bandel oder (meine Empfehlung durch mehrere gute Erfahrungen) das AZG, Audi Zentrum Göttingen (keine Schleichwerbung, deren Online Shop / Ebay Shop hat mir schon mehrere Teile geliefert, die in passender Quali schwer zu bekommen waren für einen anständigen Kurs). Ggfs als Teileanfrage, die können dir definitiv weiterhelfen in der Not 🙂

Super vielen herzlichen Dank.
Ja das ist der 1.8er mit 150PS.

Deine Antwort