1,8T NAgelt eher wie ein Diesel, Steuerkette?
Hallo Zusammen,
wie im Titel schon genannt hört sich meine 9-3er vor allem im unteren Dehzahlbereich an wie ein Diesel. Ich Tippe auf Steuerkette.
Kann man irgendwie feststellen dass die Steuerkette am Ende ist?
Viele Grüße aus Franken 🙂
18 Antworten
Zitat:
@Yfiles schrieb am 27. Januar 2015 um 11:43:32 Uhr:
Sehr gut. Welcher Werkstatt-Typ war es, wenn ich fragen darf?
Werkstatttyp? War eine freie Werkstatt die mit dem ACE (Autoclub Europa) zusammenarbeitet.
Wenn Du eine Werkstatt suchst, die deinen Saab auch reparieren kann, bzw. schon mal einen Saab hatte, solltest Du mehrere Werstätten aufsuchen und diese das auch fragen (hatte ich auch schon bei meinem 9000er schon gemacht). War damals mit meinem 9000er in einer Werkstatt die noch nicht mal den Fehlerspeicher identifizieren konnten. Fehlercode PXXXXX konnte damals viel heißen. Mittlerweile steht den freien Werkstätten auch der Fehlerschlüßel zu, können über Software auslesen, den damals nur die Fachwerkstatt hatte.
Bin im letzten Sommer schon rumgefahren und hab die Werkstätten gefragt ob sie schon mal einen Saab hatten. Angebote , bei meinem Fall, über Steuerkettenwechsel schreiben lassen. Einige Opelwerkstätten erkannten beim sichten schon das es ein Vectramotor war. Auch meine Werkstatt stellte schnell fest das es ein Opelmotor ist. Somit fiel mir die Entscheidung einfach zu wem ich gehe.
Nein, ich fahre gar keinen Saab, habe aber letztes WE auch die Kette an dem Motor gemacht, jedoch an einem Signum. Hatte das Fragen bezüglich des Spezialwerkzeugs zur Fixierung der Nockenwellen. Wundere mich, dass eine freie Werkstatt in deinem Fall dieses Werkzeug hatte, extra für dich angeschafft oder sich angeliehen hat.
Witzig ist die Tatsache, dass die Saab Leute sagen, es sei ein Opel Motor und die Opel Leute sagen, es sei ein Saab Motor. :-D
Einigen wir uns auf GM Powertrain :-D
Hallo.
ich fahre auch ein Saab 9-3 II 1.8t Bj. 2004 v199.000 km.
Brauche die Führungsschienen für die Steuer u. Ausgleichkette sowie die Kettenspanner.
Passen auch welche von Opel 1.8 nt. ?
Der 1,8t ist ja ein 2,0 Liter Turbo. Also Hubraum 1998cm3. Die 1,8t sind nur eine Marketingbezeichnung für die leistungsreduzierte Version mit 150PS. Den entsprechenden Motor gibt es als 175PS Version auch bei Opel. Motorcode lautet Z20NET. Eine andere Leistugsstufe des Motors bei Opel gab es nicht. Der Opel 1,8Liter Motor bzw. alle, denn es gab ja mehrere sind alles Zahnriemenmotoren.
Die Teile vom Z20NET sind natürlich baugleich und passen demnach.
Der Tausch ist aber nicht so einfach gemacht. Man benötigt zwingend Spezialwerkzeug!
Außerdem solltest du die Sachen als Kit also im Satz kaufen und nicht Einzelteile. Einzelteile sind deutlich teurer. Die Sätze gibt es mittlerweile org. GM relativ günstig zu kaufen. Wenn man weiß wo zumindest.