1,8T Motorruckeln ab ca 170 km/h

Audi RS4 B5/8D

Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht bei meinem Problem helfen.

Erstmal zur Problembeschreibung. Im 5. Gang, so ab ca 170 km/h fängt der Motor zu ruckeln an, nimmt kein Gas mehr an, stottert, es geht einfach nix mehr. Ab und zu isses schon bei 160, manchmal auch erst bei 200, aber früher oder später kommt es eigentlich immer.
Ich bilde mir ein das es bei voll durchgetretenem Pedal auch häufiger und stärker auftritt als bei nur wenig Pedaldruck.
Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, folgende Fehler tauchen auf:

16487 - Luftmassenmesser-G70 Signal zu groß
P0103 - 35-10 - - - Intermittent
17965 - Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten
P1557 - 35-10 - - - Intermittent
16795 - Sekundärluftsystem Durchfluss fehlerhaft
P0411 - 35-00 -

Was ich bereits gemacht habe:

N75 auf Verdacht ausgetauscht, danach kam der Fehler 17965 eine Zeitlang nichtmehr, beim letzten Auslesen aber doch wieder

LMM auf Rat der Werkstatt ausgetauscht. Die ersten 100km hatte ich den Eindruck es wäre viel besser, Problem trat dann aber doch wieder wie ursprünglich beschrieben auf.

Luftfilter gewechselt

Neue Zündkerzen, die alten haben laut Werkstatt "durchgeschlagen". Hatten wo die weiße Keramik anfängt so nen leicht verkohlten Ring, alle 4.

So, jetzt die Frage an euch, was kann noch sein, was kann ich prüfen (Diagnosekabel + Notebook vorhanden), wie komme ich dem Fehler auf die Spur ohne gleich den ganzen Turbo rauszuhauen?

16 Antworten

So, nochmal ein Nachtrag.

Heute nochmal gefahren, das Auto über die AB getreten, is super gefahren, auch jenseits der 200 km/h. Denke also doch das Problem ist vorerst gelöst. Werde dem jetzt nichtmehr weiter nachgehen, bis es wieder auftreten sollte.

Danke allen die versucht haben zu helfen

@Der_Audilist

Wagen hat die ungechipten 150ps. Das mit dem Aluverbindungsstück hab ich mir jetzt natürlich net angeguckt, aber sollte das Ruckeln nochmal auftreten ist das das erste was ich kontrollieren werde

na das ist gut,hauptsache dein schmuckstück läuft wieder.

bis dann

Deine Antwort