1.8T Ladeluftsystem voll mit Öl, Turbo jetzt Defekt

VW Passat B5/3B

Habe ein 1.8T AEB habe schon seit längeren das er Blau Qualm.

Am Anfang war nur ein Ölfilm in Ladeluftsystem jetzt steht da richtig Öl drin.

Habe alle Schläuche mal abgemacht jede Steck verbindung Stand Öl.

Im Ladelüftkühler Stand auch Öl drin auch die Lamellen sind voller Öl.

Habe mal die Lambdasonde raus geholt die war Weiß, er Verbraucht auch mehr jetzt.

Laufen tut er normal, außer das er nicht mehr so zieht wie früher.

Ist jetzt mein Tubo defekt

20170415-1907431
20170415-191713-0011
20170415-191747-0021
+3
23 Antworten

So viel Öl hatte ich früher nie drin. Das das Öl sogar unter den Schlauchverbindungen ist. Sogar zu verbindung zum Pop Off war Öl

Gestern Stand er 2 Tage hat er auch wieder Blau gequalmt.
Was mir noch aufgefallen ist wie ich das Ventil (06A 129 101 A) ab hatte was am Ansaugschauch dran ist
ist da Öl raus getropt, musste dann erstmal die Schläuche von Turbo Sauber machen. Habe es mal getestet bei Unterdruck veringert es den Durchfluss

Was mir noch aufgefallen wenn ich kurzen Strecken fahre verbraucht er so 11l
So bald ich 30 bis 40km und weiter fahre singt der verbrauch auf 9,5l
Früher hatte er für die Strecker zu Arbeit immer 8,5l Verbraucht

Kontrolliere deine Kurbelgehäuseentlüftung.

MFG

Am Motor habe ich schon mal alles abgebaut war alles frei, am diesen T Stück wo ein Ventil drin Sitzt das ist auch noch in Ordnung.
Habe den Schwarzen Kasten wie er einmal draussen war richtig Sauber gemacht.

Was ich nicht Kontrolliert habe war das Metallrohr was hinter den Motor Lang geht

Ähnliche Themen

Habe jetzt das Metallrohr von der Kurbelgehäuseendlüftung Kontroliert ist frei.
Mir war noch was Aufgefallen das Plastikrohr was auf dem Motor gesteckt wird war nicht richtig drauf.
Wollte nicht richtig drauf gehen wegen der Grünen Dichtung irgend wann war es richtig drauf.
Im Ladeluftkühler war auch noch was Öl, habe ich mal mir Bremsenreiniger Sauber gemacht.
Danach mal eine kurze Runde gedreht heute morgen hat nix gequalmt.
Muss ich mal weiter Beobachten

Zitat:

@golf2gt89 schrieb am 24. April 2017 um 09:46:36 Uhr:

[...] Mir war noch was Aufgefallen das Plastikrohr was auf dem Motor gesteckt wird war nicht richtig drauf.
Wollte nicht richtig drauf gehen wegen der Grünen Dichtung irgend wann war es richtig drauf. [...]

Nach dem Aufstecken muß noch der Sicherungsbügel rein (auf dem Bild das schmale hellgrüne Teil).

Dsc00840

Der Sicherungsbügel war drauf, nur auf einer Seite war er daneben.
Wie ich das Rohr rein drücken wollte blieb es immer rechts hängen, irgend wann ging es richtig rein.
Nach den Reinigen war 1 Tag Ruhe jetzt fängt er wieder an zu Qualmen.
Darf sich Eigendlich vom Turbo von die Welle Bewegen wie ich die am WE Kontrolliert habe konnte ich die bei etwas mehr druck zu Seite Bewegen

Zitat:

@golf2gt89 schrieb am 26. April 2017 um 00:18:00 Uhr:

[....] Darf sich Eigendlich vom Turbo von die Welle Bewegen wie ich die am WE Kontrolliert habe konnte ich die bei etwas mehr druck zu Seite Bewegen

Ja, die Turbowelle darf sich bewegen, aber nur um die eigene Achse 😉 und minimal in Axialrichtung. Ein fühlbaren Radialspiel sollte sie aber nicht haben. Deshalb meine Vermutung mit dem zu großen Spiel, dann sifft dort nämlich das Öl raus. So wird's bei mir auch sein, meine KGE ist trocken, Ladeluftstrecke verölt.

Der Passat von meiner Freundin (1.8T AWB) hat irgendwie ein ähnliches Problem - gestern sind wir eine längere Strecke gefahren und irgendwie hat er sich träge angefühlt sowie aus dem Motorraum kamen komische Geräusche, schwierig zu beschreiben wie ein zischen.
Nach abziehen der Steckverbindung der Drosselklappe waren diese weg (zufälligerweise war ein freundlicher ADAC Mann auf der Raststätte neben uns), also liegt der Fehler da.
Heute mal geöffnet und alles voller Öl, ist richtig rausgetropft. Zusätzlich noch vom Marder zwei angefressene Schläuche entdeckt.
Könnte das irgendwie zusammenhängen bzw. hat die Klappe einen Treffer weg? Müssen wir uns wegen dem Öl Sorgen machen?

Gruß, Daniel

20180422-162129
20180422-154619
Deine Antwort