Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.8T - Gemisch Leeraluf zu mager?!?!

1.8T - Gemisch Leeraluf zu mager?!?!

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 20:13

Hallo Leute, habe ein Problem:

Und zwar hat mei Audi am Samtag nach dem starten gestottert und lief unrund. Hab ihn dann abgestellt und erneut gestartet, alles wieder ok und er fuhr auch wieder ganz normal.

Dann in die Garage gestellt und nach 5 Stunden stehen kam am Abend gleich nach dem Start die Motorlampe, Motor leif aber normal, ... Fehler (haben leider nur einen Gutmann Tester) ausgelesen und es kam: Gemischadaption - Gemisch im Leerlauf zu mager.

Habe mal proforma die DK gereinigt, Fehler gelöscht, geht wieder.

Leistung alles normal, nur kommts mir so vor , als ob der Turbo etwas später kommt als sonst, kann mich aber auch täuschen.

Nun meine Frage: Kennt jemand dieses Problem und weiß aus dem Stehgreif, wo die Ursache liegt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. November 2011 um 15:35

So, da ja anscheinend noch niemad versucht hat, die Kette und den Spanner ohne die Front abzubauen und den ZR runterzunehmen, zu wechseln, hab ich versucht und geschafft.

Es geht aber nur, wenn man die Simmerringe und den Zahnriemen nicht wechselt (is klar, oder). Ich habe meine Simmerringe drin gelassen weil ich sie vor 30000 km mit dem Zahnriemen zusammen erst erneuert hatte.

Also: Ventildeckel ab, Motor auf Markierungen drehen (An der Nockenwelle sind 2 Kerben), Spanner mit Werkzeug zusammendrücken, Zahnriemen mit Kabelbindern am Nockenrad fixieren, alle Lagerdeckel und den Spanner gleichmäßig lockerschrauben und Lagerdeckel abnehmen.

Einlaß NW mitsamt Auslaß NW und Spanner anheben (Achtung, die ANW läßt sich, bedingt durch den montieren ZR nur ein wenig anheben), und dann die ENW und den Spanner rausfriemeln. Dann die Kette abnehmen.

Nun an der neuen Kette eine Rolle mit Farbe markieren, dann 16 Rollen abzählen und die 16te Rolle wieder markieren. Jetzt die Kette auf die AuslaßNW legen, so das die erste markierte Rolle mit der Markierung übereinstimmt. Nun die EinlaßNW so in die Kette einlegen, das die zweite Markierung der Kette mit der Markierung auf der NW übereinstimmt.

Nun den Spanner (neue Dichtung und Halbmond verbauen) zwischen beide Nockenwellen reinfriemeln (zwickt ein wenig, aber geht). Nun die Nockenwellenlagerdeckel wieder aufschrauben und Nockenwellen gleichmäßig mit den Deckeln durch anschrauben dieser nach unten ziehen (da ist etwas Feingefühl gefragt, da die Lagerdeckel bei zuviel Gewalt brechen können).

KABELBINDER AN DER NOCKENWELLEN/ZAHNRIEMEN NICHT vergessen wieder abzuzwicken.

3ten Gang einlegen, Motor durch schieben des Autos zweimal durchdrehen, Markierungen prüfen.

Wenn alles passt, Ventildeckel samt neuer Dichtung montieren, starten, prüfen, fertig.

Motorspülung rein, Motor warmfahren, Ölwechsel mit Filter machen, Ende!

Summa Summarum knapp 3 Stunden hab ich gebraucht (hab mir aber Zeit gelassen und dazwischen mal eine oder zwei geraucht, incl. Ventildeckel und Lagerdeckel reinigen aber das geht wie gesagt nur, wenn die Simmerringe intakt sind und ein Zahnriemenwechsel nicht von Nöten ist.

Der Wechsel, so wie er hier beschrieben ist, setzt aber einige Kenntnis voraus, da es schon ein wenig Gefummel ist, da die ANW ja nicht ganz herausgenommen werden kann, aber es geht. Man spart sich hierbei das Abbauen der Stoßstange, das "In servicestellung bringen" der Front, und das Abnhemen des Zahnriemens.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 19:23

Gedankengang: Was ist, wenn die DK in irgendeiner Weise irgendeinen Fehler hat, und manchmal einen Minimalen Spalt im LL offen is, aber so wenig, das die DK es noch als LL erkennt. Dieser Fehler wird, da die DK den LL noch erkennt, nicht als DK Fehler erkannt, sondern als "Druckverlust Lader zu DK"???

PS: DK ist gereinigt und neu angelernt (Angelernt bei VW; da das der Gutmann beim BFB komischerweise nicht kann.)

PPS: Momentan is Ruhe mit der Lampe .... Hmm, wie lange nur ...

Fragen über Fragen.

Nunja, denkbar ist vieles - auch das, obwohl ich es für recht unwahrscheinlich halte, was aber nichts zu heissen hat.

Ich denke wenn sie sich vernünftig anlernen lässt, ist man eigentlich auf der richtigen Seite, denn die Bereiche der Positionssensoren in den Drosselklappen gehen normalerweise ein wenig weiter als die mechanische Bewegungsfreiheit der Klappe selbst, so das eben solche "Totbereiche" wie du sie beschrieben hast nicht existieren dürften.

Aber wie ein Slogan einer anderen Marke sagt: "Nichts ist unmöglich..."

Noch eine Anmerkung zu der Lampe:

Abgasrelevante Fehler werden zwar von dieser Lampe angezeigt, aber immer erst nachdem der Fehler zum dritten mal wärend eines Fahrzyklusses aufgetreten ist. Also 2 Fahrten lang passiert nach dem Löschen der Fehler nichts aber bei der dritten Fahrt kommt sie dann wieder. Einfach 3x Zündung an-aus reicht hier nicht. Daher: Das Auto/Motor wie gewohnt behandeln und beobachten.

Meld dich wenn es was Neues gibt.

Gruß,

Raven

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 18:12

Mach ich Raven, danke.

Themenstarteram 1. November 2011 um 9:41

Nur mal zur Info: Bis jetzt ist Ruhe, keine Lampe kein Fehler, Motor geht normal, Spritverbrauch normal.

Na dann hoffen wir doch einfach mal das das auch so bleibt ;)

Und was wurde nun gemacht?

Themenstarteram 1. November 2011 um 13:05

Ja nix wurde gemacht, alles kontrolliert, und NIX gefunden. Fehler gelöscht und seit dem is Ruhe. wwi!!

Themenstarteram 6. November 2011 um 20:39

Soo, und da ist sie wieder. Meine Freundin, ..... die Motorlampe. Ich lese morgen aus.

Themenstarteram 8. November 2011 um 20:43

So, ... Input:

16395: Einlaß Nockenwellenposition

- übermäßige Spätverstellung

Nockenwellenversteller im allerwertesten???

Na das nimmt ja Züge bei dir an......:eek:

Also, folgendes wäre für mich denkbar:

1) Kette gedehnt (eher unwahrscheinlich)

2) Versteller defekt (wie du schon sagtest) - könnte teuer werden...

3) Nockenwellensensor lose, defekt oder verschmutzt - schau dir da mal alles incl. Kabel und Stecker an.

4) Manche behaupten Audi sagt es könnte auch ein defekt im Kraftstoffpumpenrelais J17 sein - ist mir nicht klar warum, aber ich schau mir heute Abend mal die entsprechenden Schaltpläne an und berichte.

5) und dass wäre der Hammer aber es geht wirklich: Dein Zahnriemen ist um einen Zahn versetzt!!! Dies könnte evtl. auch dein manchmal falsches Gemisch erklären - schau hier auch mal ganz penibel nach, wenn du eh schon nach dem NW-Sensor guckst. Wurde der Riemen bei dir schon mal gewechselt? Wenn ja, von wem?

Bei welcher Fahrsituation ging die MIL diesmal bei dir an?

Gruß,

Raven

Themenstarteram 9. November 2011 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von raven444

Na das nimmt ja Züge bei dir an......:eek:

Hör mir bloß auf, .... i dreh durch schön langsam.

Die MIL ging im ganz normalen Bundesstraßenbetrieb bei ca 100km/h bei Teillast an.

Zahnriemen, Wasserpumpe und ALLE Rollen hab ich vor 30000 km (bei 150000km) eingenhändig gewechselt. Der passt 1000%. Spanner und Kette mach ich NEU, da laß ich mich auf nix ein, weil wenn die Kette abreißt, weil der Spanner nicht mehr richtig spannt, is alles im Arsch, und das is mir zu heiß. Prüfen kann man den Plempel ja nicht, und reinsehen tut keiner, wenn der Motor läuft, .... also mach ichs neu und gut sollte sein. Spanner und Kette kosten 400€, is zwar nicht wenig, aber ich hab Gewissheit, das dort dann alles passt.

PS: Hat schon mal jemand versucht, den Spanner und die Kette zu wechseln, ohne die Schnauze und den Riemen wegzubauen?? Also ich meine Ventildeckel ab, dann Nockenwellenlager ab, Einlaßnocke kann man ja raus nehmen, wenn man die Aulaßnocke ein Stück anheben könnte.

Themenstarteram 19. November 2011 um 15:35

So, da ja anscheinend noch niemad versucht hat, die Kette und den Spanner ohne die Front abzubauen und den ZR runterzunehmen, zu wechseln, hab ich versucht und geschafft.

Es geht aber nur, wenn man die Simmerringe und den Zahnriemen nicht wechselt (is klar, oder). Ich habe meine Simmerringe drin gelassen weil ich sie vor 30000 km mit dem Zahnriemen zusammen erst erneuert hatte.

Also: Ventildeckel ab, Motor auf Markierungen drehen (An der Nockenwelle sind 2 Kerben), Spanner mit Werkzeug zusammendrücken, Zahnriemen mit Kabelbindern am Nockenrad fixieren, alle Lagerdeckel und den Spanner gleichmäßig lockerschrauben und Lagerdeckel abnehmen.

Einlaß NW mitsamt Auslaß NW und Spanner anheben (Achtung, die ANW läßt sich, bedingt durch den montieren ZR nur ein wenig anheben), und dann die ENW und den Spanner rausfriemeln. Dann die Kette abnehmen.

Nun an der neuen Kette eine Rolle mit Farbe markieren, dann 16 Rollen abzählen und die 16te Rolle wieder markieren. Jetzt die Kette auf die AuslaßNW legen, so das die erste markierte Rolle mit der Markierung übereinstimmt. Nun die EinlaßNW so in die Kette einlegen, das die zweite Markierung der Kette mit der Markierung auf der NW übereinstimmt.

Nun den Spanner (neue Dichtung und Halbmond verbauen) zwischen beide Nockenwellen reinfriemeln (zwickt ein wenig, aber geht). Nun die Nockenwellenlagerdeckel wieder aufschrauben und Nockenwellen gleichmäßig mit den Deckeln durch anschrauben dieser nach unten ziehen (da ist etwas Feingefühl gefragt, da die Lagerdeckel bei zuviel Gewalt brechen können).

KABELBINDER AN DER NOCKENWELLEN/ZAHNRIEMEN NICHT vergessen wieder abzuzwicken.

3ten Gang einlegen, Motor durch schieben des Autos zweimal durchdrehen, Markierungen prüfen.

Wenn alles passt, Ventildeckel samt neuer Dichtung montieren, starten, prüfen, fertig.

Motorspülung rein, Motor warmfahren, Ölwechsel mit Filter machen, Ende!

Summa Summarum knapp 3 Stunden hab ich gebraucht (hab mir aber Zeit gelassen und dazwischen mal eine oder zwei geraucht, incl. Ventildeckel und Lagerdeckel reinigen aber das geht wie gesagt nur, wenn die Simmerringe intakt sind und ein Zahnriemenwechsel nicht von Nöten ist.

Der Wechsel, so wie er hier beschrieben ist, setzt aber einige Kenntnis voraus, da es schon ein wenig Gefummel ist, da die ANW ja nicht ganz herausgenommen werden kann, aber es geht. Man spart sich hierbei das Abbauen der Stoßstange, das "In servicestellung bringen" der Front, und das Abnhemen des Zahnriemens.

Sehr gut! Dicken Daumen hoch!

Hatte etwas gezweifelt das das ohne ZR gefummel tatsächlich geht, aber.... geht doch wenns "geübtes Personal" durchführt - jetzt bin ich auch schlauer falls meiner mal streiken sollte:)

Bleibt also nur noch zu hoffen das deine MIL nun endgültig mal aus bleibt (zumindest bis zum Frühjahr :D)

Nice job,

Raven

Themenstarteram 20. November 2011 um 9:52

Danke, .... aaaber: Gestern Abend isses passiert, .. genau um 19Uhr. Auto aus der Garage gefahren, rein in die Bank, Auto laufen lassen, ... ich kam zurück, ...... waaaaahhhhhhhhhhhhhhh Schock!!

MIL an, ..... Himmelarschundzwirnscheißglumpvareckts!!!!

@Raven: Und mit dem Spanner hatte ich auch noch Glück, ... hab ich OVP, original Audi, nagelneu in der Bucht für 124€ geschossen ...

So long

Sven

Ja glaubst du es denn......

Was meckert dein empfindliches Motörchen denn diesmal :confused:? Da hast wohl ne ziemliche Diva erwischt was:D;)

Vielleicht wüde dir nun ein kompletter Reset weiterhelfen, da möglicherweise durch die Reparaturen die bis dahin gelernten Werte jetzt zu weit abweichen? Könnte nicht schaden denke ich.

Gruß,

Raven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.8T - Gemisch Leeraluf zu mager?!?!