ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.8T 150PS chiptuning. Was ist zu beachten?

1.8T 150PS chiptuning. Was ist zu beachten?

Themenstarteram 12. April 2009 um 19:43

Hallo,

ich habe jetzt schon einiges über Chiptuning hier gelesen und ich denke ich werde das auch machen lassen. Ich mein für etwa 500 € über 40PS mehr, da ist der Preis ein witz. Nur ein paar Fragen sind noch offen, bis jetzt habe ich noch nichts direktes dazu gelesen, nur immer ein paar einzelne verteilte Sachen.

Jetzt ist nur meine Frage, welche PS-Zahl zu empfehlen wäre, ich habe einiges von ca. 194 PS gelesen?

Da ich mir aber vor kurzem ein Gewindefahrwerk eingebaut habe und die Tage einen Sportauspuff besorge......und bei diesen steht immer was von 110 bis 132kw. Halten diese Teile dann nicht mehr aus oder ist das einfach nur die Angabe von den typischen Serien die es gibt?

Dann ist noch meine Frage, ab wieviel PS man was noch umbauen sollte und wie da der Preis so liegt? Ich habe mein Auto erst seit einem halben Jahr und der sollte schon so lange wie möglich halten. Nicht dass mir teure Reparaturen bei so 250tkm kommen. Ich habe jetzt 130tkm drauf.

Danke

 

PS: Achja, ich habe einen AUM

Ähnliche Themen
38 Antworten

Besorg Dir auf alle Fälle eine ordentliche rückstaufreie Abgasanlagen! Es gibts viele Anlagen am Markt die mehr Rückstau als die originale haben, obwohl sie mit dickeren Rohrdurchmessern werben!

Desto weniger Gegendruck anliegt, desto weniger thermische Balstung für den Motor.

Wenn Du Glück hast, hast Du sogar den "AUM" Motor. Das ist ein gedrosselter 180PS Motor.

Das sind das auch schnell ca 200PS mit guter Abgasanlage. Aber min 190PS bei SuperPlus. Ab BJ 2001 gabs eigentlich nur noch die gedrosselte 180PS Version. Die sind baugleich zu den größeren und mittels Software gedrosselt.

Grüße

Mike

Themenstarteram 12. April 2009 um 20:13

Also ich habe Erstzulassung 2001 ob das jetzt auch Baujahr ist weiß ich nicht. Wie bekommt man das eigentlich raus?

Wie gesagt habe ich den AUM.

Ich habe ein Angebot von einer Abgasanlage ab Kat von Bastuck bekommen, die würde ich mir gerne zulegen.

Die hier soll das sein

 

Ok, also gedrosselte Version. Ist der dann nur elektronisch gedrosselt und sonst alles gleich oder sind nicht manche Sachen einfach für weniger PS verbaut......muß ja auch einen Grund haben warum Audi die Drosselt!?

Und genau die würd ich persönlich nicht verbauen. Aussendurchmesser 63.5, über der Achse extrem zusammengedrückt und durch in den Schalldämpfer verjüngungen auf ca 50mm!!

Die macht teils mehr Gegendruck als die originale.

So meine Erfahrungen. Hab schon x verschiedene Anlagen verbaut und gemessen. ;-)

Der AUM ist ein elektronisch gedrosselter 180PS Motor mit dem neueren K03"S" Lader. Es wird eben eine Motorbaureihe produziert und per Elektronik abgepasst.

BN-Pipes, Supersprint oder Milltek wären z.B. gute Abgasanlagen.

Zitat:

Original geschrieben von stiech

Also ich habe Erstzulassung 2001 ob das jetzt auch Baujahr ist weiß ich nicht. Wie bekommt man das eigentlich raus?

 

Wie gesagt habe ich den AUM.

 

Ich habe ein Angebot von einer Abgasanlage ab Kat von Bastuck bekommen, die würde ich mir gerne zulegen.

 

Die hier soll das sein

 

 

Ok, also gedrosselte Version. Ist der dann nur elektronisch gedrosselt und sonst alles gleich oder sind nicht manche Sachen einfach für weniger PS verbaut......muß ja auch einen Grund haben warum Audi die Drosselt!?

 

 

ließ mal mein thread " erfahrungen mit klasen motors" hab genau den gleichen wagen wie du , und imoment noch alles serie ! ...

 

gruß felix ;)

am 12. April 2009 um 20:34

hallo,

ich würde dir diese hier empfehlen.

http://cgi.ebay.de/...tcZphotoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

fahre diese selbst in meinem aum in verbindung mit 3 zoll downpipe und 200 zellen kat. ist echt der hammer.

Zitat:

Original geschrieben von xxmichi88xx

hallo,

ich würde dir diese hier empfehlen.

http://cgi.ebay.de/...tcZphotoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

fahre diese selbst in meinem aum in verbindung mit 3 zoll downpipe und 200 zellen kat. ist echt der hammer.

klingt gut, kann ich sogar endrohre in dieseloptik nehmen ! ;)

am 12. April 2009 um 20:57

doch also ich kann den auspuff echt nur empfehlen. der sound ist der hammer. viele andere 1.8t fahrer beneiden meinen sound und leistungsmäßig lohnt es sich auch. also da macht man keinen fehler mit der anlage.

Themenstarteram 12. April 2009 um 20:58

Hm, ist die Anlage denn laut?

 

OK, dann werd ich lieber nicht die Bastuck nehmen. Danke für den Rat, ich hätte die jetzt genommen, hätte nicht gedacht dass der unterschied so extrem ist!

am 12. April 2009 um 21:16

also nur die anlage ab kat geht der sound hört sich richtig gut an. aber noch in verbindung mit der 76mm downpipe und dem rennkat wird der sound richtig aggresiv absolut hammer. die anlage ist auf jeden fall besser als die bastuck da diese nur 63,5mm hat und die friedrich motorsport 76mm. je größer desto besser da weniger rückstau und bessere wärme abfuhr.

Zitat:

Original geschrieben von xxmichi88xx

also nur die anlage ab kat geht der sound hört sich richtig gut an. aber noch in verbindung mit der 76mm downpipe und dem rennkat wird der sound richtig aggresiv absolut hammer. die anlage ist auf jeden fall besser als die bastuck da diese nur 63,5mm hat und die friedrich motorsport 76mm. je größer desto besser da weniger rückstau und bessere wärme abfuhr.

ein soundfile wäre mal ganz cool :)

Themenstarteram 12. April 2009 um 21:20

Ok, danke. Ich möchte aufjedenfall eine die einen schönen Sound hat aber nicht laut ist. Möchte trotzdem noch ein ziemlich normales Fahrgeräusch haben und kein Dröhnen im Auto. Wenn die etwas lauter ist, macht das nicht, es soll halt nicht dröhnen.

ich frage nur, weil ich mal einen Golf 3 VR6 gefahren bin (ok gut der hat ein paar Zylinder und ein bischen Hubraum mehr:D) und der hatte eine kranke Anlage verbaut. Bei einer Drehzahl von 2000 konntest du dich nicht mehr normal unterhalten. Und der VR6 dreht doch erst so richtig bei über 3000 auf. Sowas ist krank und sch...

Genau.......ein Sound File gibt es doch bestimmt

am 12. April 2009 um 21:22

Tja, was muß man beachten? Der chip sollte nicht von ebay sein. Abgasanlage, richtig, da war mal was.. Meine ist von Abt, bzw. Hersteller ist Sebring. Ab Kat, Esd ist leer. Der Klang ist so Hammer, daß ich überlegt habe, wie ich die Anlage unter einen TT bekomme, nur hat der Allrad und eine gänzlich andere Abgasanlage.. Kat? Mein originaler hat durch den Ausfall eines Zylinders arg gelitten, so daß ich ihn durch einen 100 Zeller ersetzen ließ, ich will mich nicht dafür verbürgen, aber ich meine, es ist ein Hjs. Faktisch kostet die Peripherie mehr als das eigendliche chippen.  

am 12. April 2009 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von stiech

Ok, danke. Ich möchte aufjedenfall eine die einen schönen Sound hat aber nicht laut ist. Möchte trotzdem noch ein ziemlich normales Fahrgeräusch haben und kein Dröhnen im Auto. Wenn die etwas lauter ist, macht das nicht, es soll halt nicht dröhnen.

 

ich frage nur, weil ich mal einen Golf 3 VR6 gefahren bin (ok gut der hat ein paar Zylinder und ein bischen Hubraum mehr:D) und der hatte eine kranke Anlage verbaut. Bei einer Drehzahl von 2000 konntest du dich nicht mehr normal unterhalten. Und der VR6 dreht doch erst so richtig bei über 3000 auf. Sowas ist krank und sch...

 

Genau.......ein Sound File gibt es doch bestimmt

Weil ich gerade VR6 lese, ich hatte vorher nen Vr6 mit Remusanlage ab Kat, das Dinghatte nen irren Sound, aber leider auch Durst.. 15l waren mir auf Dauer doch zu viel und sobjektiv hat mein jetziger 1.8T auch mehr Leistung.

am 12. April 2009 um 21:28

also nur die anlage ist echt ganz ok vom sound. kein dröhnen wie beim vr6. nur das fauchen vom turbo hört man bei vollgas extrem aber hört man nur von aussen im fahrerraum selber weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.8T 150PS chiptuning. Was ist zu beachten?