ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 1,8 Turbo - Fehler 17695 Ventil N249 und Klimaanlage 00604 G113 - bitte um Hilfe

1,8 Turbo - Fehler 17695 Ventil N249 und Klimaanlage 00604 G113 - bitte um Hilfe

Audi TT 8N
Themenstarteram 10. September 2012 um 14:05

Hi!

Bei unserem TT gibt es 2 Fehler beim Auslesen über VCDS:

1)

im Motor 17695 Umluftventil für Turbolader N249 P1287 - 35-00 - Unterbrechung

Was ist das für ein Ventil, wo ist es und kann man es leicht tauschen? Ich habe über die Suche gefunden dass einige ohne dem Ventil fahren - was kann passieren wenn ich so weiterfahre?

 

2)

Klimaanlage geht nicht - Lüftung geht, Klima frisch gefüllt usw.

Stellglieddiagnose über VCDS können wir nicht durchführen! Es kommt der Fehler:

00604 Potentiometer-Stellmotor für Staudruckklappe (G113) 30-00 Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

Ich habe über die Suche gefunden dass dieses Teil hinter dem Handschuhfach sitzen soll - kann mir jemand mehr Details geben (Aufwand es zu wechseln, Preis?, kann es die Ursache sein dass die Klima überhaupt nicht geht?) Mein Mechaniker hat auch schon einen defekten Elektrolüfter verdächtigt, aber ich kann ihn über VCDS nicht ansteuern. Oder geht das auch ohne Stellglieddiagnose?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG

Peter

Ähnliche Themen
21 Antworten

Du solltest mal schreiben welchen Motor du hast sonst kann man dir nicht sagen wo das N249 sitzt. Der Einbauort ist je nach Motor unterschiedlich.

Hallo,

 

die Stellglieddiagnose lässt sich nicht richtig durchführen, wenn Fehler abgelegt sind, die nichts mit einer mangenden Grundeinstellung zu tun haben.

 

Ob bei Ausfall eines Stellmotors die Kliamaanlage generell abgeschaltet wird, kann ich nicht sagen.

Schau mal in die Meßwertblöcke der Climatronic, irgend ein Block enthält die Abschaltbedinungen für die Klimaanlage.

Vielleicht ist eine Bedingung aktiv.

 

Der Stellmotor sitzt an der Lüftungsbox hinter dem Handschuhfach, IMO an der rechten  Seite zur A-Säule hin.

Kostenpunkt ca. 120 Euro, wenn du ihn nicht bei Audi kauft.

 

Das Lüftersteuergerät für die Kühlerlüfter und den Kompressor ist nicht diagnosefähig.

Check, ob die Sicherungen auf der Batterie alle in Ordnung sind.

 

Die Kühlerlüfter haben zwei Lüfterstufen.

Die kleine Stufe geht an, wenn der Kompressor an geht.

Diese Stufe kann man über die Stellglieddiagnose der Climatronic testen und ob die Magnetkupplung des Kompressors betätigt wird.

Die kleine Lüfterstufe geht öfter mal kaputt, weil die Widerstände in den Motoren abbrennen.

 

Eine Anleitung zum Testen der Kühlerlüfter findest du auf der Website von www.tt-eifel.de.

 

Grüße

 

Manfred

 

Themenstarteram 10. September 2012 um 23:50

Hi!

@Schmatzek1

Baujahr 1998, 1,8 Turbo mit 180 PS Frontantrieb

Vorne bei der Ansaugbrücke ist so ein Blechhalter mit einigen Unterdruckschläuchen usw. - da sitzt ein graues Ventil. Kann es das sein (N249) oder ist das ein anderes?

Da haben wir heute 2 Schläuche erneuert und den Stecker nachgelötet der aufs Ventil geht (Kabel durch Grünspan abgerissen).

Nächste Woche wollen wir alle Unterdruckleitungen auf dieser Blechplatte tauschen und auch den Stecker komplett erneuern, gibt es diesen bei Audi? Die Kabel wurden sehr knapp beim Stecker gelötet, soll keine Dauerlösung sein...

@manni9999

Danke für diese Infos!

Sicherungen sind geprüft und alle in Ordnung!

Wie gehe ich im VCDS vor um zB nur den Lüfter anzusteuern? Stellglieddiagnose bricht er ja ab und gibt dann den Fehler in den Speicher?!

Ist der kleine Lüfter leicht zu wechseln oder muss da einiges ausgebaut werden?

Danke für eure Hilfe!!!!

Peter

Ja, das ist das Ventil.

Themenstarteram 12. September 2012 um 7:53

Hi!

Seit dem Nachlöten des Steckers ist der Fehler im Motor 17695 Umluftventil für Turbolader N249 P1287 wieder verschwunden und kam auch gestern nach längerer Probefahrt nicht wieder :-)

Jetzt kämpft der TT noch mit unrundem Leerlauf (Zündkerzen wurden letzte Woche neue originale eingebaut - dadurch gab es aber keine Besserung).

Wo könnte man da noch weitersuchen?

Ich dachte noch an 4 neue Stabzündspulen?! Die sehen schon etwas älter aus...

Danke!

Peter

Erste Massnahme > Drosselklappe ausbauen, reinigen und neu adaptieren...

Themenstarteram 12. September 2012 um 8:52

Hi!

Gibt es dabei etwas zu beachten?

Batterie abklemmen? Dichtungen erneuern? Mit was reinigen (Bremsenreiniger?)? Neu Adaptieren mit VCDS oder reicht Zündung 10 Sek. einzuschalten nach anklemmen der Batterie?

Wäre da für jede Hilfe und jeden Tip dankbar!

PS: Was ich noch weiß haben wir das bei meinem S8 mit einem speziellen Spray in eingebautem Zustand gemacht?!

LG

Peter

Nix eingebauter Zustand, dann bleibt der Schmodder ja im System!

www.tt-eifel.de

->Technik

->Drosselklappe reinigen

->Drosselklappenanpassung

Benutz zum reinigen einen Bremsenreiniger oder Benzin.

Hat beides super bei mir funktioniert.

Die Batterie muss vorher abgeklemmt werden.

Du benötigst eine neue Papierdichtung von deinem Audi-Händler (ca.1.50Euro)

Ein Tip,...

baue die Drosselklappe aus wenn der Motor kalt ist. Ich habe mir die Pfoten dabei schon tierisch verbrannt,... tja....die jugendliche Ungeduld ;)

Grüße

Fabian

PS:

Zum perfekten Reinigen geht ist ein Pinsel das Hilfsmittel Nr.1:)

www.tt-eifel.de/index.php?drosselklappe

 

www.tt-eifel.de/index.php?drosselklappenanpassung

 

Bremsenreiniger kannst du nehmen. Von den Sprays ohne Ausbau der Klappe halte ich nichts.

Bei festitzenden Verschmutzungen hilft ein kleiner Pinsel.

Zitat:

Original geschrieben von Schmatzek1

www.tt-eifel.de/index.php?drosselklappe

www.tt-eifel.de/index.php?drosselklappenanpassung

Bremsenreiniger kannst du nehmen. Von den Sprays ohne Ausbau der Klappe halte ich nichts.

Bei festitzenden Verschmutzungen hilft ein kleiner Pinsel.

Ich war schneller :D:D:D

Da war der Fabi etwas schneller...:)

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

Zitat:

Original geschrieben von Schmatzek1

www.tt-eifel.de/index.php?drosselklappe

www.tt-eifel.de/index.php?drosselklappenanpassung

Bremsenreiniger kannst du nehmen. Von den Sprays ohne Ausbau der Klappe halte ich nichts.

Bei festitzenden Verschmutzungen hilft ein kleiner Pinsel.

Ich war schneller :D:D:D

Damit erklärt sich das "2 fast 4 you" in der Signatur. Turbotastatur, oder? :p

Zitat:

Original geschrieben von Star-TT

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

 

Ich war schneller :D:D:D

Damit erklärt sich das "2 fast 4 you" in der Signatur. Turbotastatur, oder? :p

Jepp, mit "Finger"-Turbo ;) :D

Dafür lieben Ihn die Frauen...:D 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 1,8 Turbo - Fehler 17695 Ventil N249 und Klimaanlage 00604 G113 - bitte um Hilfe