ForumSkoda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. 1,8 TSI 118 KW - 160 PS

1,8 TSI 118 KW - 160 PS

Skoda
Themenstarteram 1. April 2009 um 20:11

Hi Leute, was könnt ihr mir Positives und Negatives über diese Maschine sagen ?? Haltbarkeit und wartung. MFG Matze

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

der Motor ist noch net so lange auf dem Markt als das man Langzeiterfahrungen damit haben könnte.

Soweit ich basiert er jedoch auf dem 2,0TFSI der ja schon ne viele gebaut wird und eigentlich keinen größeren Macken hat.

Du kannst ja mal im Audi A4 Forum nachfragen dort wird der Motor schon etwas länger eingesetzt als bei Skoda.

Gruß Tobias

Hallo,

 

ich habe mit meinen 1.8 TSI jetzt 9000 km drauf. Insgesamt bin ich mehr als zufrieden. Der Motor ist leise und laufruhig. Man kann ihn wunderbar schaltfaul und sparsam fahren. Wenn man den Tempomat reinhaut und mit 100 km/h mitschwimmt, sind Verbräuche um 6,5 l absolut realistisch. Und wenn man es mal richtig krachen lässt, geht der Wagen richtig gut ab, ohne dass die MFA einen Verbauch über 9 L zeigt. Ich komme im Schnitt immer so auf 7,5 L, ohne wirklich extrem auf eine sparsame Fahrweise zu achten. Der Motor hat Power in allen Lebenslagen, kommt nach einer kurzen Anfahrtschwäche ab 1800 Touren aber wie am Gummiband gezogen, macht ab 4500 Touren auch nen schönen, dumpfen Sound.

 

Über Haltbarkeit und Reparaturfreundlichkeit kann ich noch nichts sagen. Der Tipp mal im A4-Forum reinzuschauen ist m.E. erfolgversprechend, weil Audi den Motor da ja schon länger im Programm hat.

am 5. April 2009 um 11:37

Hallo,

doch, der Motor ist schon eine Weile auf dem Markt. Er ist aus dem Konzernregal und treibt z.B. Audi schon eine Weile an. Nur das Motormanagement ist jetzt frisch überarbeitet worden. Sieht man an den Verbrauchsangaben. Wo früher 10,1 (Stadt) stand, steht jetzt 9,6...

Auch wenn ich erst 1400 km runter habe, so ist der Verbrauch unter den Werksangaben und die Kiste spritzig wie *träum*

am 6. April 2009 um 7:12

Hi,

wir haben auch seit einer Woche den Octavia 1,8 TSi.

Ist ein tolles Auto und der Motor zieht schön von unten raus.

Nur eines ist mir aufgefallen:

Beim ganz sachten Beschleunigen in höheren Gängen bei etwa 2.000 Umdrehungen ruckelt der Motor spürbar, bis man etwas mehr Gas gibt. Ist das normal?

Mein Händler meinte, erst mal ca. 1000km einfahren und dann ist es vielleicht weg. Kann das sein?

 

MfG

Tom

am 6. April 2009 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Soweit ich basiert er jedoch auf dem 2,0TFSI der ja schon ne viele gebaut wird und eigentlich keinen größeren Macken hat.

Wenn man Audi glauben schenkt, bassiert der 1.8 TSI auf gar keinem "alten" Motor sondern wurde komplett neu entwickelt ...

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...i-gluecks-formel-750458.html

Habe den Motor in meinem Octavia und muss sagen, der geht echt ab wie Hölle. Mir ist das fast schon etwas zuviel. Wenn man im Stand mal ordentlich Gas gibt, blinkt einen auch auf trockener Straße die ESP-Warnlampe an. Bei mir kommt hinzu, dass ich vorher einen Fabia 1.4 mit 75 PS gefahren habe und sowas nicht wirklich gewöhnt bin ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von pulheimer

Hallo,

ich habe mit meinen 1.8 TSI jetzt 9000 km drauf. Insgesamt bin ich mehr als zufrieden. Der Motor ist leise und laufruhig. Man kann ihn wunderbar schaltfaul und sparsam fahren. Wenn man den Tempomat reinhaut und mit 100 km/h mitschwimmt, sind Verbräuche um 6,5 l absolut realistisch. Und wenn man es mal richtig krachen lässt, geht der Wagen richtig gut ab, ohne dass die MFA einen Verbauch über 9 L zeigt. Ich komme im Schnitt immer so auf 7,5 L, ohne wirklich extrem auf eine sparsame Fahrweise zu achten. Der Motor hat Power in allen Lebenslagen, kommt nach einer kurzen Anfahrtschwäche ab 1800 Touren aber wie am Gummiband gezogen, macht ab 4500 Touren auch nen schönen, dumpfen Sound.

Über Haltbarkeit und Reparaturfreundlichkeit kann ich noch nichts sagen. Der Tipp mal im A4-Forum reinzuschauen ist m.E. erfolgversprechend, weil Audi den Motor da ja schon länger im Programm hat.

Also 7,5 l ist meiner Meinung nach etwas optimistisch, das geht vielleicht mit dem 1.4 TSI.

Bin den 1.8 TSI probegefahren, und da bin ich bei ziemlich gemaessigter Fahrweise auf 8,5 l gekommen (hab ein paar mal stark beschleunigt, bin aber auf der AB nicht mehr als 140 gefahren). Auch der Verkaeufer meinte, dass man den schlecht darunter bewegen koennte. Und auf Spritmonitor findet man auch keinen, der unter 8 l liegt.

Und jenseits der 160 koennen es auch schnell mal 10 l und mehr sein.

Zitat:

Original geschrieben von eddie irvine

Zitat:

Original geschrieben von pulheimer

Hallo,

ich habe mit meinen 1.8 TSI jetzt 9000 km drauf. Insgesamt bin ich mehr als zufrieden. Der Motor ist leise und laufruhig. Man kann ihn wunderbar schaltfaul und sparsam fahren. Wenn man den Tempomat reinhaut und mit 100 km/h mitschwimmt, sind Verbräuche um 6,5 l absolut realistisch. Und wenn man es mal richtig krachen lässt, geht der Wagen richtig gut ab, ohne dass die MFA einen Verbauch über 9 L zeigt. Ich komme im Schnitt immer so auf 7,5 L, ohne wirklich extrem auf eine sparsame Fahrweise zu achten. Der Motor hat Power in allen Lebenslagen, kommt nach einer kurzen Anfahrtschwäche ab 1800 Touren aber wie am Gummiband gezogen, macht ab 4500 Touren auch nen schönen, dumpfen Sound.

Über Haltbarkeit und Reparaturfreundlichkeit kann ich noch nichts sagen. Der Tipp mal im A4-Forum reinzuschauen ist m.E. erfolgversprechend, weil Audi den Motor da ja schon länger im Programm hat.

Also 7,5 l ist meiner Meinung nach etwas optimistisch, das geht vielleicht mit dem 1.4 TSI.

Bin den 1.8 TSI probegefahren, und da bin ich bei ziemlich gemaessigter Fahrweise auf 8,5 l gekommen (hab ein paar mal stark beschleunigt, bin aber auf der AB nicht mehr als 140 gefahren). Auch der Verkaeufer meinte, dass man den schlecht darunter bewegen koennte. Und auf Spritmonitor findet man auch keinen, der unter 8 l liegt.

Und jenseits der 160 koennen es auch schnell mal 10 l und mehr sein.

Na denn versuch mal auf dem Kölner Ring im Berufsverkehr deine 160 zu fahren... schneller als 100 ist da nicht wirklich drin, höchstens mal zum Überholen. Also 6. Gang, 100 km/h, Tempomat rein und zusehen wie die Zahlen am Bordcomputer fallen. Wenn ich dauerhaft über 130 fahren würde, hätte ich sicher nicht solche Verbräuche. Leider lässt es die Verkehrssituation hier nicht wirklich zu. Ansonsten würde ich die Power auch gerne mal ausfahren. Aber dafür gibt es ja Wochenendtrips und Urlaubsfahrten. Und wenn Frau wieder am Beifahrersitz einschläft... :-)

Hab gerade mal beim Spritmonitor geschaut: die ersten 6 von 43 gefundenen Fahrzeugen kommen auf einen Durschnitt von unter 8 L.

http://www.spritmonitor.de/.../399-Octavia.html?...

Die User Detto, 8ightball, BwVacha und cato_octavia haben ihre Octis auch schon ziemlich oft getankt, also die sollten schon was aussagekräftiger sein.

Denke mal, dass eine Probefahrt zu kurz ist um was über einen dauerhaften Verbrauch zu sagen. Ausserdem will man ja bei der Probefahrt wissen, was der Motor leistet und drückt dann auch mal drauf....

 

Zitat:

Original geschrieben von eddie irvine

Na denn versuch mal auf dem Kölner Ring im Berufsverkehr deine 160 zu fahren... schneller als 100 ist da nicht wirklich drin, höchstens mal zum Überholen. Also 6. Gang, 100 km/h, Tempomat rein und zusehen wie die Zahlen am Bordcomputer fallen. Wenn ich dauerhaft über 130 fahren würde, hätte ich sicher nicht solche Verbräuche. Leider lässt es die Verkehrssituation hier nicht wirklich zu.

Hm, da haette es der 1.4 TSI doch auch getan, oder? ;) Oder hast du noch das alte Modell, bei dem es diesen Motor noch nicht gab?

Ja, ist -Gott sei dank- noch das Vorfacelift-Modell aus 07/2008, also kurz vor der Ablösung. Die Bilder vom anstehenden Facelift haben mich zu den Kauf bewogen, ist geschmackssache, aber mir gefällt das neue Gesicht überhaupt nicht.

Zur Wahl standen bei meinem Modell ("Sport Edition") nur der 1.6 l / 115 PS und eben der 1.8. TSI mit 160 PS in der Preisliste.

Soweit ich weiss brauchte der 1.6er sogar das teure Super Plus. Und der Freundliche hat mir auch von der Motorisierung abgeraten, Falls man mal mit voller Besetzung oder beladen fährt, so sagte er, käme der Motor nicht aus dem Quark. Der 1.4TSI war dem Händler schon als Ablösung des 1.6ers angekündigt worden, aber erst mit dem hässlichen Facelift.

Aber insgesamt schweifen wir von der ursprünglichen Frage ab. Der Autor wollte was positives wissen. Mein Beitrag war: der Motor lässt sich sparsam fahren.

Fazit: Man KANN den Motor sparsam fahren. Man KANN auch die Leistung abfordern, dann hat man ein echtes Spassauto, was auf der Bahn so manchen überholten verwundert schauen lässt. Dass der Motor dann natürlich mehr schluckt, sollte klar sein.

Und ab und an treibt es auch mir ein Grinsen ins Gesicht: "Kann den Leistung sünde sein?". Hat ja keiner gesagt, dass man immer nur Kölner Ring fährt...

Anbei noch 2 Fotos, das erste war heute die fahrt zur Arbeit, das zweite der Weg zurück. Diese Strecke mit Klima an und etwas zügiger, da waren auch schonmal gigantische 130 drin ;-)

 

Hinfahrt
Rueckweg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. 1,8 TSI 118 KW - 160 PS