1.8 TFSI unrunder Motor Leerlauf / Fehlzündungen
Moin ich bin neu hier beim motor-talk nun zu meinem Problem bei meinem A4 b8/8k von 2010 ist ein 1.8 TFSI 160ps meinen Motor macht seit kurzem Probleme und zwar habe ich einen unrunder Motor Lauf im Stand ab und zu schwankt die drehzahl etwas ganz leicht zwischen 900- 700 rpm und dazu schüttelt sich der motor und ab und zu polltert der motor nach einem Augenblick wo er unrund läuft ist aber nicht immer so als wenn nix wäre dazu habe ich regelmäßig den Service immer gemacht es sind auch vor knapp 13000 km erst die einspritzdüsen neu gekommen Marke Bosch und kein billig Müll sowas kommt nicht in mein auto dazu sind gleichzeitig alle zündkerzen und zündspulen neu gekommen, ansaugbrücke + sensor da die Stöße der ansaugbrücke fast einen halben Zentimeter tiefer waren als der soll wenn ich im stand gas gebe bis 2000 rpm und vom Gas runter gehe fällt mal die Drehzahl direkt ab auf 800- 900 rpm ist immer unterschiedlich und mal fällt die Drehzahl schnellab bis zu 1200 rpm und braucht dann einen Augenblick bis die auf 800-900 rpm ist dabei Schrankt die Drehzahl mal und mal ist es nur langsam ohne schwanken was könnte es denn sein? Bräuchte mal einen schlauen Rat von euch das wäre sehr lieb
Dazu kommt mein auto hat kaum bis keinen Ölverbrauch da der motor vom vor Besitzer überarbeitet und es wird alle 15000 km ein Service durchgeführt und die ölwanne hat keine öltropfen und ist auch nicht ölverschmiert
20 Antworten
Habe jetzt schonmal ein kleines update ich habe denn luftmassenmesser mal getauscht seit dem sind die ruckler besser geworden und dazu läuft das auto ruhiger und der geber für ladedruck fehler kommt auch nicht mehr wieder dazu habe kaum noch drehzahl Schwankungen die kommen erst wenn mein auto im leerlauf fehlzündungen macht die aber weg gehen wenn man kurz leicht Gas gibt dazu ist mir aufgefallen das zwischen Motor und getriebe öl tropft meine Vermutung ist das der simmerring da kaputt ist und er dadurch falschluft zieht und das da durch auch die fehlzündungen zu stande kommen da dann das gemisch zu mager ist das ist nun meine Vermutung
guck auch mal hier:
https://www.motor-talk.de/.../...-schwankt-stark-geloest-t7702674.html
könnte es dasselbe Problem sein?
Also ich fahre ja ein a4 b8 1.8 Tfsi und mein auto springt ohne probleme an allerdings habe ich einen unrunder leerlauf besser gesagt wenn der motorwarm ist und nun nicht mehr so schlimm wie vorher da ich denn luftmassenmesser getauscht habe dazu ist die kurbelgehäuseentlüftung in Ordnung und mein auto hat halt noch die fehlzündungen im leerlauf wenn der motor betrieb warm ist die kommen nach 1 bis 3 min im leerlauf dann Schwankt die Drehzahl und das ganz auto schüttelt sich dazu hört man halt fehlzündungen im stand die ganzen probleme merkt man beim fahren nicht nur im leerlauf aber sobald die fehlzündungen da sind bleiben die auch bis man los fährt oder gas gibt und dazu sind die einspritzdüsen auch schon neu gekommen vor ca. 30000 bis 40000km und mein auto wird auf eine längere Strecke (27km) zur arbeit bewegt und dann die selbe Strecke zurück also auch keine kurz Strecke und kaum Stadt Verkehr zündspule und Kerzen sind auch neu und habe mal denn ansaug weg mit dampf auf Dichtigkeit überprüft und dort ist alles gut habe dort schonmal keine falschluft mehr fällt mir nicht ein außer das mit dem simmerring bei dem getriebe da durch verliere ich etwas motor öl und rein theoretisch von der Logik her könnte da ja falschluft angesogen werden der fehler code mit zu mageren gemisch wird erst abgespeichert nach denn fehlzündungen im leerlauf ohne motorkontrolllampe an habe denn Fehler speicher gelöscht bin eine runde gefahren kurz auto aus bevor die gekommen sind und dann ausgelesen kein fehler vorhanden auto an bis die fehlzündungen im leerlauf karmen und fehler wieder drin halt ohne motorkontrolllampe
Hast du deinen Text mal selbst gelesen??? Ohne Punkt und Komma und ohne Absätze absolut unlesbar 🙁