ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8 TFSI - träge Reaktion auf Gas

1.8 TFSI - träge Reaktion auf Gas

Audi A3 8P
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 20:06

Kann es sein dass 1.8 TFSI (CDAA) prinzipiell etwas träge auf Gasbefehle reagiert?

Es fällt mir auf dass es fast immer so 1-2 sek. dauert bis der Wagen richtig zieht... Leistung hat er angeblich aber manchmal wenn ich in der Stadt eben kurz beschleunigen möchte frage ich mich doch wo die Leistung bleibt?

Dazu muss ich sagen dass ich erst seit paar Wochen 1.8 TFSI fahre (und zum ersten mal turbo-benziner!). Im Vergleich zu 1.9 TDI (101PS) und 1.6 16V (105 PS auch mit E-gas) reagiert er aber irgendwie träge habe ich das Gefühl zumindest... besonderes in Stadtverkehr.

Ähnliche Themen
20 Antworten

öhm Turboloch ? :o

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 20:27

dachte 1.8 TFSI hat so gut wie kein!?

also über 1500rpm sollte man schon sein, darüber merk ich jedenfalls keine/kaum Verzögerung.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 20:46

Auf RPM habe ich nicht so genau aufgepasst, aber ich denke so um die 2000 rpm ist es noch deutlich zu spüren ... Die Leistung kommt irgendwie in 1-2 sec langsam als "Nachschub"...

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMoon

Auf RPM habe ich nicht so genau aufgepasst, aber ich denke so um die 2000 rpm ist es noch deutlich zu spüren ... Die Leistung kommt irgendwie in 1-2 sec langsam als "Nachschub"...

der Turbo muss ja erstmal auf Touren kommen... vorher gibt die Einspritzanlage nicht das weiter was du ihm mit dem Gaspedal versuchst abzurufen. Beim dahingleiten läuft der Motor wie ein Saugmotor ! Gibst du Gas muss er umschalten auf Ladedruck aufbauen.

such mal bei wikipedia nach Turboloch !

mfg

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 21:05

Kannst also bestätigen dass es auch bei dir so ist und es normal ist?

Nach turboloch habe ich bereits gesucht ;) Gibt es aber angeblich auch bei TDI - habe ich aber nie so wirklich gespürt.

Gibt es übrigens Unterschiede in der Aufladung zwischen 1.4 TFSI und 1.8 TFSI? Beide mit Ladeluftkühlung und Abgasaufladung?

am 27. Februar 2013 um 21:08

Das sind typische Fragen von ehemaligen Sauger-Fahrern :rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 21:12

Hoffe ich!! :) Sonst stimmt was mit meinem Auto nicht! :))

Vergleiche aber hauptsächlich mit TDI...

Fand ich interessant: http://www.spiegel.de/.../...boloch-verschwinden-liessen-a-855876.html

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 14:51

Zitat:

Gibt es übrigens Unterschiede in der Aufladung zwischen 1.4 TFSI und 1.8 TFSI? Beide mit Ladeluftkühlung und Abgasaufladung?

--> Wuerde ich immer noch gerne wissen...

am 28. Februar 2013 um 15:10

Also mein 2.0 TDI (Pumpe-Düse) hat ein fettes Turboloch. Das merk ich sogar trotz DSG sehr stark. Erst ab 2500-3000 rpm nimmt der richtig fahrt auf. Darunter gibt es kaum Gasannahme (im Verhältnis zur Gesamtleistung des Motors). Ich vermute, dass auch deswegen das DSG relativ schnell runter schaltet, wenn ich Gas gebe.

Ist jetzt natürlich nicht wirklich mit einem TFSI vergleichbar, aber es hängt anscheinend viel vom verwendeten Turbo ab. Ich bin auch mal einen 1.2 TFSI gefahren, von dem ich überrascht war, wie gut der unter 2000 Umdrehungen zieht. Hätte ich von so einem kleinen Motor nicht erwartet.

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 15:21

Ich fahre immer noch 1.9TDI (PD) - da ist aber echt nichts zu merken - ab 2000 rpm reagiert er sofort. Die Leistung ist nicht vergleichbar (101 PS), aber Reaktion - definitiv schneller im unteren Bereich.

ja ab 2000... und wann ist schluss mit beschleunigen ? ab 4000 etwa !

und ab wann zieht der benziner ? und bis wohin kann der drehen ???

verstanden ?

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 19:16

Was hat das mit meiner Frage zu tun...? :confused:

Will hier nicht generell benziner mit diesel vergleichen, habe nicht ohne Absicht benziner gekauft! ;)

Habe meine Erfahrung mit TDI gemacht und fahre sogar Sauger viel lieber als TDI!

Meine Frage (und Vergleich zu 1.9TDI) war nur auf Gas-reaktion im niedrigen Bereich bezogen!!

aber den "unteren Bereich" vergleichst du doch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8 TFSI - träge Reaktion auf Gas