ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.8 TFSI: Nockenwellenpos. G300/Kurbelwellenpos. G28

1.8 TFSI: Nockenwellenpos. G300/Kurbelwellenpos. G28

Audi A3 8V
Themenstarteram 5. Januar 2024 um 2:20

Hallo zusammen,

 

Ich habe mein steuergehäuse erneuert da er etwas undicht war und ich Öl verloren habe.

Ich habe ihn dann ein Tag stehen lassen das die dichtmasse richtig trocknet.

Seit dem ich ihn dann wieder gefahren bin habe ich folgende Fehlercodes:

 

14867 - Bank 1; Nockenwellenpos. (G300) / Kurbelwellenpos.sens. (G28) P0017 00 [096] - falsche Zuordnung

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

 

 

14868 - Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos sensor (G28) P0016 00 [101] - falsche Zuordnung unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

 

 

 

Weis jemand was das sein kann ? Brauche dringend Hilfe mein Motor klappert auch etwas.

 

 

Fahrzeug:

Audi A3 8V 1.8TFSI Quattro

CJSB

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
6 Antworten

Geht zwar anbei im Link um ein A4 mit dem EA888 Gen.3 1.8TFSI, soweit ja kein großer Unterschied, dort sonst mal meine Beiträge Gelesen;

https://www.motor-talk.de/.../...g-1-8-tfsi-facelift-t7574849.html?...

 

Der G28 ist an der Kurbelwelle, der G40 ist an der Nockenelle Einlassseite, der G300 an der Nockenwelle Auslassseite.

Klappergeräusche und Einträge sollten wohl auf eine Gelängte Steuerkette deuten, ggf. auch der Kettenspanner Platt.

Das kann man ja wie aus meinem Beitrag dort zu Lesen ist anhand des Stehbolzen überprüfen.

Kann auch sein das nur was mit der Verstellung nicht i.O. ist, Zentralmagnet oder Steuerventile,....

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 23:49

Also Steuerkette wurde erst gewechselt Magnetventile und steuerventile auch neu.

Ich hatte dann ölverlust am steuergehäuse und habe den gewechselt und seit dem habe ich den Fehler

Was dafür weder etwas an der Kette, Spanner oder den Nockenwellen geändert oder demontiert hast, muss der Fehler ja schon vor dem Wechsel des Gehäuses existiert haben.

Würde da eher auf den Wechsel der Kette tippen.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 20:03

Kette wurde nun das zweite mal gewechselt

Klapper Geräusche und ölverlust sind verschwunden.

50km lief er wieder 1A nach ca. 50km kam wieder der Fehler P0017

Hat jemand ein Tipp bin so langsam echt überfragt

Wurde der G28 mal getauscht? Bei meinem Winter S3 Sportback war danach Ruhe.

 

Gruss Markus

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 13:29

Beide Sensoren wurden getauscht ohne Erfolg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.8 TFSI: Nockenwellenpos. G300/Kurbelwellenpos. G28