1.8 TFSI: Motorruckler bei voller und geringer Tankfüllung, jedoch nicht bei mittlerer Tankfüllung
Hallo zusammen,
bald ist wieder meine HU fällig, daher gibt es ein paar Punkte die ich wahrscheinlich erledigen sollte.
Mein Audi A3 8P 1.8 TFSI (siehe Profil) hatte schon seit längerem extreme Ruckler. Seitdem die DSG-Kupplung getauscht wurde sind die Ruckler weniger aggresiv geworden und kommen von anderer Stelle.
Ich musste feststellen, dass der Motor/Getriebe immer dann vermehrt solche Probleme macht, wenn entweder vollgetankt ist (dann geht manchmal auch die MKL an) oder auch, wenn die Tankfüllung eher gering ist.
Bei mittlerer Tankfüllung läuft alles ziemlich reibungslos.
Hat jemand schon ein ähnliches Phänomen gehabt und kann mein Problem etwas eingrenzen?
Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen - ich schau mal, dass ich die Tage dazu komme.
Danke schonmal vielmals für eure Mithilfe!
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7 Antworten
Hört sich abenteuerlich an, warum sollte der Motor in Abhängigkeit des Füllstandes von Tank ruckeln?
Es kann höchstens sein, dass die Vorförderpumpe im Tank eine Macke hat und nicht mehr richtig fördert. Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).
Tank entlüftung würde mir dazu einfallen
Unterdruck im Tank sollte man beim Tankdeckel öffnen merken.
Druckschwankungen im Tank sind immer vorhanden.
Ob es sich um U-Druck oder Ü-Druck handelt lässt sich vielleicht noch so feststellen, aber nicht ob es sich um etwas zuviel Druck handelt.
Wenn die Tankentlüftung zu ist, kann es eigentlich nur Unterdruck sein. Die Kraftstoffpumpe entleert den Tank und es kann keine Luft nachströmen. Wenn die Entlüftung funktioniert, sollte das nicht der Fall sein. Wo der Überdruck herkommen soll, weiß ich nicht, aber ich lerne gerne dazu.
Kraftstofferwärmung wäre eine Möglichkeit,gerade der TFSI hat hohen Kraftstoffdruck und das hat auch Erwärmung zur Folge .
Es gibt da ja schon 2 K-Systeme
1. Mit Rücklauf (Gängig )
2. "Ohne Rücklauf" Heisst einen Rücklauf haben die wohl alle nur geht es einmal zurück in den Tank und einmal wieder in den Niederdruckbereich der Tankpumpe in motornähe,somit sparen sie sich die lange Rücklaufleitung und das Erwärmungsproblem wäre nicht mehr so gravierend für den Tank.
Sonneneinstrahlung ist das nächste Problem,auch da muss das Entlüftungssystem funzen und den Kohlefilter öffnen.
Heutzutage geht das Entlüften nicht mehr über den Deckel sondern komplett über den Kohlefilter.
Der Deckel hat nur noch Notfunktion,wenn überhaupt.
Fehlerspeicher werde ich auf jeden Fall noch auslesen.
Beim letzten Mal beim freundlichen war aber glaub ich schon etwas mit dem Druck im Tank als Fehler gekennzeichnet worden - wurde erstmal jedoch nicht nachgegangen, weil es wichtigeres gab.
Kann sein, dass es das Tankentlüftungsventil war... Bin mir aber nicht 100% sicher.
Aber wieso Probleme sich da in Ruckeln äußern, versteh ich noch nicht.
Beim Tankdeckel ist mir jedoch nichts besonders aufgefallen.
Was denkt ihr in was für einem preislichen Rahmen sowas üblicherweise beim Freundlichen kostet?
Oder ist das etwas was man mit wenig Aufwand auch selber machen könnte?
Danke & viele Grüße
Robin