1.8 TFSI - Motor ruckelt nach dem Beschleunigen

Audi A4 B8/8K

Hallo Zusammen,

ich fahre eine 1.8tfsi b8 Limo mit 120PS.
Nun ist mir aufgefallen das der Motor sich "Verschluckt" bzw Fehlverbrennungen hat, dass vermute ich zumindest. Bei der Beschleunigung ist noch alles gut, sobald ich dann aber vom Gas gehe, macht die Drehzahl Nadel einen kleinen Sprung nach unten und kommt dann wieder auf das Level von davor, außerdem Spürt man währenddessen einen deutlich merkbaren Ruckler.
Weiß da jemand was zu? Verbrennt der einfach in dem Moment unsauber? Was kann man da machen?

Danke schonmal für eure Antworten

Valentin

17 Antworten

Hallo Valentin,

hast du eine Lösung zu deinem Problem gefunden? Habe sehr ähnliche Symptome und kann die genaue Uhrsache nicht finden.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Meiner ruckelt auch seit ich ihn von 160PS auf ca. 210 PS getunt habe. Es ist nur ein kurzes Ruckeln beim durchbeschleunigen bei etwa 2500 Umdrehungen. Das habe ich seit ca. 250.000km. Ich lebe mittlerweile damit. Aktueller Tachostand 284.000km.
Was sagt der Fehlerspeicher? Es kann auch das Saugrohrgestänge sein. Das war bei mir auch mal kaputt. Müsste dann aber im Fehlerspeicher sein.

Guten Morgen @8PDaniel

Nein ich bin dem Thema nicht mehr weiter hinterher gegangen da im Netzt absolut nix Zubinden war und das Problem nicht sonderlich schlimm ist.
Solltest du was finden kanns du das gern mit mir Teilen.

Grüße
Valentin

Deine Antwort