1.8 TFSI Leerlaufschwankung, schwarzer Rauch, Lecklufz Hilfe
Titel: 1.8 TFSI (2009) – Leerlaufschwankungen, schwarzer Rauch, Leckluft, trotz allem geprüft
Beitrag:Hallo zusammen,
ich verzweifle gerade an meinem Audi A4 B8 1.8 TFSI (120 PS, 2009, 230.000 km). Ich habe die letzten Tage folgendes beobachtet:
Symptome:
- Leerlaufschwankungen nur im Stand, zwischen ~1.100, 1.800 und 1.900 U/min.
- Beim Gasgeben im Stand: Motor dreht nur kurz hoch, muss sich erst „fangen“, bevor er normal hochdreht.
- Leichter schwarzer Rauch bei Vollgas.
Fehlercodes:
- P2279 – Leck im Ansaugsystem
- P0507 – Leerlauf höher als erwartet
- Später kommt P0171 – System zu mager (Bank 1)
- Ganz spät nach ~200 km: P2237 – Sensor Signal problematisch
Bereits geprüft / getauscht:
- LMM neu
- Drosselklappe gereinigt und angelernt
- PCV / Kurbelgehäuseentlüftung geprüft
- Ansaugkrümmer, Ladeluftschläuche, Unterdruckleitungen komplett kontrolliert → keine Undichtigkeiten sichtbar
- Alles „sichtbar“ ausgebaut und inspiziert
Problembeschreibung:
- Die ECU erkennt ein Luftleck, Drehzahl schwankt stark, Fehlermeldungen kommen.
- Nach längerer Fahrt oder Vollgas kommen die mageren Fehler (P0171) und irgendwann P2237.
- Alles deutet auf ein Luftleck oder Messproblem hin, ich kann aber keine Undichtigkeit finden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Motor? Gibt es „unsichtbare“ Stellen, die sich erst unter Druck zeigen, oder bekannte Probleme bei der 1.8 TFSI-Serie, die solche Leerlaufschwankungen + späte Fehlercodes auslösen?
Danke schon mal für jeden Hinweis!
4 Antworten
Hallo ,
habe die gleiche Maschine und das gleiche Problem .
Alles getauscht z.B. LMM , Membrane , beide Lamdasonden usw. auch keine Undichtigkeiten festgestellt , trotzdem geht die Motorkontrollleuchte wieder an . Fehlercode Bank 1 Benzin Luftgemisch zu mager . Laufleistung 232000 . Bin auch am Ende mit dem Latein . Falls ich den Fehler behoben habe melde ich mich wieder , wegen der Ursache ?
Viele Grüße !
Guten Morgen ,
dass ist gemacht worden , keine Undichtigkeit .
Die Suche geht weiter ,
schönes Wochenende !
Ja bitte halten sie mich auf dem laufenden Mit freundlichen Grüßen