1.8 TFSI FL klappert
Hey,
Mich hats nun auch erwischt mein Motor klappert nicht normal.
Fehlerspeicher sind keine hinterlegt und er läuft eigentlich ganz normal und hat auch Leistung.
Ich hab mal die Öffnung vom Kettenspanner geöffnet und ein Foto gemacht.
A4 B8 1.8 TFSI quattro BJ 2012 99000km
Mit geöffneter Motorhaube https://youtu.be/P-hKE1ASp8o
Mit geschlossener Motorhaube https://youtu.be/hS6mCUANJGg
Man hört das Geräusch mit geschlossener Haube besser.
179 Antworten
Zitat:
@Crysopo schrieb am 1. Februar 2019 um 11:09:46 Uhr:
Umso wärmer das Öl wird, umso lauter wird das klappern. Ich trau mir das schon zu das selber zu machen. Hab Hebebühne da und jede Menge Werkzeug. Odis tester steht auch zu verfügung. Kopfdichtungen usw habe ich auch schon gemacht.Hab heute mal in den Ölfilter geschaut dort sind zumindest keine Späne. Das Öl ist momentan ca 7000km drinne.
Ich hab gelesen das es jemand schon geschafft hat den Nockenwellenversteller zu säubern und dann war das klappern weg. Aber es war bei einem Megane. Die haben anscheind auch häufig probleme mit den NWV‘s.
Na dann versuch dein Glück und gib bitte mal eine Message ob du das Problem gelöst hast:-)
Ja werde ich machen. Habt ihr noch ne Rechnung bzw steht auf eurer Rechnung dieser Lagerbock für die Nockenwellenversteller drinne. Da es ja damals mit den VFL Modellen auch Probleme damit gab.
Hab mir mal die Soll und Ist werte von der Nockenwellenverstellung angeschaut und sind soweit alle plausibel bzw weichen nicht stark von einander ab.
Ich denke Sonntag werde ich damit anfangen, muss mal schauen.
Ich weiß das der alte Motor ist vom VFL aber dort sieht man gut was ich meine mit dem Lagerbock.
Zu sehen ab Minute 16:30.
So hab heute Angefangen, oberen Kettenkastenabdeckung demontiert und die Kette mal angeschaut und den Motor von Hand durchgedreht. Ab und zu hört man ein Klong was nicht normal ist hätte ich jetzt gesagt sonst alles normal.
Wisst ihr beiden was genau an euren Nockenwellen kaputt war? Kann mir nicht vorstellen das beide Nockenwellen defekt sind.
Kette ist i.O.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Crysopo schrieb am 3. Februar 2019 um 17:35:50 Uhr:
So hab heute Angefangen, oberen Kettenkastenabdeckung demontiert und die Kette mal angeschaut und den Motor von Hand durchgedreht. Ab und zu hört man ein Klong was nicht normal ist hätte ich jetzt gesagt sonst alles normal.Wisst ihr beiden was genau an euren Nockenwellen kaputt war? Kann mir nicht vorstellen das beide Nockenwellen defekt sind.
Kette ist i.O.
Der Freundliche meinte,die Nockenwellen sind eingelaufen und die Lagerung ausgeschlagen.Bei mir hatte die Position der Nockenwellen nicht mehr gestimmt und die Motorlampe hatte geleuchtet.Schleifspuren am Zylinderkopf hast du von der Kette nicht??
Nein soweit erstma nichts gesehen. Muss erstma warten bis das Werkzeug ankommt dann kann ich weiter machen. Der Schwingungsdämpfer von der Kurbelwelle muss noch runter dann kann ich unten reinschauen.
Da wird mir ja schon ganz schlecht wenn ich das hier lese.
Bin derzeit viel beruflich unterwegs und als ich zuletzt meinen Wagen ( a4 1.8tfsi FL ) kurz fahren musste fiel mir ein „starkes“ Rasseln auf was länger anhielt, also nicht nach 5-10 Sekunden weg war.
Ist schon der zweite Motor und der jetzige hat erst ca 40.000km gelaufen.
Zitat:
@Crysopo schrieb am 3. Februar 2019 um 17:47:01 Uhr:
Nein soweit erstma nichts gesehen. Muss erstma warten bis das Werkzeug ankommt dann kann ich weiter machen. Der Schwingungsdämpfer von der Kurbelwelle muss noch runter dann kann ich unten reinschauen.
https://www.youtube.com/watch?v=_rLUhGdG9sY
Das ist Video in polnisch ok wirste nicht viel verstehen was der redet,aber vom Geräusch her wie deiner.
Bei dem war aber nicht Nockenwellen kaputt,bloss Versteller und Kette mit Führung neugemacht.
Vielleicht bei dir auch bloss das Problem.
Ich dachte die Nockenwellenversteller sind mit der Nockenwellen direkt verbunden. Im Video wurde diese aber nicht gewechselt. Meinst du die Magnetventile die vorne an der Plastikabdeckung dran sind. Wenn man meine stark schüttelt dann hört man was sich hin und her bewegt.
Dachte das wird normal sein, da das beide machen.
Von solchen Problemen habe ich beim Quer eingebauten EA888 Gen.3 ja noch gar nichts gehört.
Das gruselt einem ja mit eingelaufenen Nockenwellen und dem Problem mit den Verstellern etc.
Kann das wieder ein Problem mit LongLife Intervallenund dem LL Öl sein?
Weicht der längs eingebaute 1.8TFSI EA888 G3 vom Quer eingebauten EA888 G3 ab? Auf dem Video sehe ich eine ganze andere Abdeckungen und Teile als an meinem Quer eingebauten.
Eigentlich sind diese vom Aufbau relativ gleich also Ventiltrieb, Ölwanne, Kolben usw. natürlich sind Bauteile auch angepasst wurden da der Motor nicht reinpassen würde. Ob jetzt die gleichen Nockenwellen usw verbaut wurden kannst du nur im ETKA nachschauen.
Mein Motor hat auch noch eine Gasanlage eingebaut und die Einspritzventile sind oben drauf.
Wieviel km hat deiner gelaufen?
Kann das Geräusch bei dir evtl von der Hochdruckpumpe oder dem dafür zuständigen Nocken kommen ?
Meiner hat 60000 km gelaufen
Also beim Abhören mit einem Schraubendreher habe ich nichts ungewöhnliches gehört. Was man gemerkt hat ist das bei der Auslassseite zum Nockenwellenrad hin immer etwas lauter gewurden ist.
Ich persönlich würde dann doch Richtung NWV suchen und den Kettentrieb prüfen ggf auch überholen. Leider ist das beim 1.8 TFSI alles recht komplex, da muss man sich überlegen ob man auch direkt Kette von der Ölpumpe und die Kette für die Wasserpumpe erneuert.
Zitat:
@Crysopo schrieb am 4. Februar 2019 um 10:09:06 Uhr:
Also beim Abhören mit einem Schraubendreher habe ich nichts ungewöhnliches gehört. Was man gemerkt hat ist das bei der Auslassseite zum Nockenwellenrad hin immer etwas lauter gewurden ist.
Vielleicht bei dir doch die Lagerung für die Nockenwelle im Eimer...die klappert da schon bisschen🙂:Bei meinem war Nockenwellenversteller und Kettenspanner in ordnung gewesen.
Wo der Freundliche neue Nockenwellen bestellen wollte,waren das auch schon geänderte.Ich hatte scheinbar,da meiner von August 2012 ist noch irgendwelchen Müll drinne.
Aber bei mir kam Fehler mit Motorlampe Nockenwellenspätverstellung und nicht in Position.Das haste ja nicht.