1.8 TFSI Erfahrungen mit der Haltbarkeit nach dem Tuning

Audi A4 B8/8K

Hallo,

ich bitte alle, die diesen Motor getunt haben, hier ihre Erfahrungen zu posten.
Was mich besonders interessieren würde, sind Leistungsdiagramme die vor dem tunen und nach dem tunen gemacht wurden.
Je genauer die Informationen ( welcher Tuner, Preis,..) umso besser.

Vielleicht auch interessant bei dem Motor, der Verbrauch vor dem Tunen und nachher bei ca. gleicher Fahrweise.

und vielleicht zum Schluß, gab es "Hardwareseitige" Probleme mit dem Motor?

Beste Antwort im Thema

Ich habe die Abt 210PS im 120PS, ich kann nur sagen genial, keinerlei probleme, kein Mehrverbrauch ausser wenn die Mehrleistung abgefragt wird, Minderverbrauch kann ich aber nicht bestätigen. Ich würde es jederzeit wiedermachen, mitlerweile 15Tkm mit Tuning, vorher alter 150PS 1,8T bei B+B auf 210PS, ebenfalls keinerlei Probleme.

Schickt mir ne PN dann schicke ich Euch die beiden Leistungsdiagramme.

Gruß SEiDriver

92 weitere Antworten
92 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jokermic

Also die Garantiebedingungen sind nicht gerade so Kundenfreundlich. Aber das die Motoren mit Super Plus gefahren werden müssen, höre ich zum ersten Mal. Schadet man den Motor mit Super oder muss man "nur" mit Leistungsverlust rechnen?

Definitiv schadet man dem Motor, wenn man nur Super fährt. Im hohen Drehzahlbereich entsteht mit Super "klopfen" bei der Verbrennung und das ist der schnelle Tot für den Motor (Kolben). Das steht auch ausdrücklich in dem Garantieheft von Abt. Es wird zwar von der Software überwacht, ob "klopfen" entsteht und ggf. wird der Zündzeitpunkt zurückgeregelt, aber eine Garantie übernimmt Abt dafür nicht. Ausserdem kostet dieser Eingriff deutlich Leistung, da kann man sich das ganze Tuning gleich sparen.
Allerdings gibt es für den 1.8 TFSI verschiedene Software Versionen von Abt, abhängig vom Motor Kennbuchstaben, den man vorher via Auslesen ermitteln muss.

Hole mal den Thread wieder hervor.
Ich habe einen 1.8TFSI quattro FL mit 170 PS.
Wollte mal nachfragen ob es mittlerweile mehr Erfahrungen über die Dauerhaltbarkeit des Motors gibt beim Chiptuning auf ca 200 PS.

Hallo, kann nur etwas zum VFL sagen, 1.8TFSI mit 120PS aus 2009. Seit knapp 100.000 km mit ABT auf 211PS ohne jegliche Probleme. Wurde nach knapp 9.000km aufgespielt.

Deine Antwort