1,8 TDCI Austausch der Krümmerdichtung

Ford Focus Mk1

Hallo,

vor ca. drei Wochen hatte mein Focus 1,8 TDCI 85 KW, 100 PS Leistungsprobleme mit dem Turbolader. Zudem hörte er sich an wie der V8 Plymouth Fury aus Stephen Kings Roman „Christine“ Die Ursache war, das sich die Krümmerschraube oberhalb des Turboladers losgerappelt und sich im Gestänge verhakt hatte. Die Schraube wurde wieder reingeschraubt und gut war. Er war leise und der Turbo hatte auch wieder volle Leistung.

Vor ca. 10 Tagen wurde der Wagen täglich immer ein Stückchen lauter, erst unscheinbar dann wirklich feststellbar. Auch hat er im unteren Drehzahlbereich nicht die volle Leistung.
Aufgrund dessen haben ein Freund und meiner Einer das Auto heute untersucht und wir haben festgestellt dass die Krümmerdichtung oberhalb des Turbos defekt ist. Es sind nach wie vor alle Stehbolzen bzw. Schrauben vorhanden und diese sind auch fest.

Der Freund von mir ist ein sehr guter Mercedes Schrauber hat allerdings kaum Erfahrung mit Ford Fahrzeugen.
Daher benötigen wir um die Krümmerdichtung zu tauschen eine genaue Anleitung was alles und in welcher Reihenfolge demontiert werden muss um an den Krümmer zu kommen, denn das Ganze ist leider sehr verbaut.
Am besten wäre eine Anleitung die auch eine bildliche Darstellung / Explosionszeichnung enthält.
Wir möchten so wenig wie möglich aber so viel wie notwendig demontieren.
Gleichfalls stellte sich die Frage ob die Krümmerschrauben mit einem Drehmoment angezogen werden, wenn ja mit welchem Drehmoment ?

Vielen Dank im Vorraus.

16 Antworten

Ist doch auch im Interesse von Berlin 😁

Es fahren zuviele Diesel rum, und das noch zu lang !

Dass die Politiker, egal welche Partei, in Berlin jeglichen Hang zur Realität, eines Bürgers, verloren haben ist mit Sicherheit landbekannt.

Deine Antwort