ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. 1.8 TD (BJ. 97) Tunier - Mit Diesel-Pöl mix fahren

1.8 TD (BJ. 97) Tunier - Mit Diesel-Pöl mix fahren

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 20:01

Hallo Welt,

Und zwar habe ich letztens mit einem bekannten gesprochen und der sagte mir das er seinen Wagen mit einem Diesel-Pöl Gemisch fährt, und er sagt er streckt es bis zu einem Mischungsverhältnis von 50/50.

Nun frage ich mich, ist das bei dem genannten Escort von mir auch möglich? Muss ich dafür etwas umbauen? Und was für ein Öl nimmt man da am besten?

Ich habe gelesen das es beim Kaltstart, bei Temperaturen um die 0°C-Probleme geben kann deswegen wäre es ja sinnvoll das Ganze als Frühlings/Sommer und Herbst Treibstoff zu nehmen oder?

Was können sonst noch für Probleme auftreten? Ich habe hier im Forum ein bisschen geblättert aber wirklich was brauchbares was ich auch verstehe war leider nicht zu finden vieles ist leider mit Fachwörtern zugepflastert, dass ein Neuling auf diesem Gebiet leider nur wenig versteht.

Ich würde mich über nette und hilfreiche Antworten sehr freuen.

Gruß

Tobi

Ähnliche Themen
21 Antworten

hallo,wir haben unseren alten Astra BJ 94,340000km sehr viel bei Aldi und Lidl betankt.Ab 10 Grad plus pur,darunter50/50 mit Diesel.

es geht aber nur mit den alten Saugdieselmotoren.Für einen TDI ist das zu zäh und durch das Restwasser im Salatöl hast das Risiko von Detonation Schäden der Kolben,Zylinder.

Wir haben immer eine Flasche Öl draußen stehen gehabt,wenn das Wasser als weißer Film auf dem Öl steht ist es def.zu kalt um pur zu tanken.Man kann auch mit E-85 die Viskosität und die Zündwilligkeit verbessern aber Nagel mich nicht an die Wand,ich würde es mit 5l auf 50l versuchen.(alte Winterdieselmischung waren 5l Benzin als Faustregel)Desweiteren musst Du den Dieselfilter im Auge haben weil sich dort das Restwasser als weißer Schleim absetzt und ihn undurchlässiger macht,dann fängt der Kleine an zu kotzen wenn Du beschleunigen willst.Wir haben immer nach dem Sommer gewechselt.

Versuch macht klug

LG mi

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 21:53

Also verstehe ich das richtig das du bei mehr wie 10°C mit reine Pöl fährst? Das wäre mir persönlich zu riskant deswegen würde ich für den Sommer eine 50/50 Mischung nehmen und im Winter dann höchsten 25/75. Okay den Dieselfilter muss man im Auge haben habe gelesen das wechsel ab 5000km keine seltenheit sind.

Aber wie sieht das aus bedarf es umbauten? Z.b. anderer Glühkerzen? Derzeit sind Beru Kerzen drin.

Habe gelesen das es nicht mit jeder ESP geht? Die BOSCH soll gut dafür sein oder? Wie erkenne ich welche ich habe?

Gruss

Tobi

jau ab 10 Grad gibt es Pöl,

welche Pumpe Du hast ist eigendlich egal,solange du keine agressiven Bestandteile beimischst.Entweder hast Du eim Typenschild auf der Pumpe,Bedienungsanleitung könnte auch eine Möglichkeit sein,oder mal das FZ-Datenblatt googeln.Man könnte auch mal Creativ sein gelle?

Glühkerzen sind egal,ev.2xGlühen reicht aus,wenn er läuft haben die ohnehin Pause.

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 11:35

Das heisst also, das ich egal ob Bosch oder Lucas pumpe ich das Punschen machen kann? Habe gelesen das sich die Lucas pumpen nach dem Punschen gerne verabschieden deswegen bin ich da ein wenig unsicher denn es stand nie dabei das irgendwelche Zusätze genommen wurde.

Werde nachher mal reinschauen, dann weiss ich ja ob ich mir die Frage noch länger stellen muss. Denn wenn ich ne BOSCH habe isses ja eh wurscht.

Sonst muss man nichts beachten?

mehr fällt mir nicht ein.nice day.

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 12:50

Um nochmal auf das Öl zu kommen, heisst das also ich kann jedes beliebige Rapsöl aus jedem beliebigen Supermarkt nehmen oder gibt es da auch erkennungs Merkmale für gutes und schlechtes Rapsöl?

ja,nimm was am Preiswertesten ist,da Frittieröl Wasser frei ist,ist es auch am teuersten.Rapsöl ist am Preiswertesten weil mehr am Markt ist als zB. Sonnenblumenöl.

Also ich weis von den C220 Diesel und E220 Diesel im W210 und im W202 (Mercedes), das die Lucas-Pumpen nach wenigen 100 km mit Pöl über den Jordan gehen und das zeitliche Segnen.

Aber meines wissens hat der Escort noch die schöne Bosch-Stempelpumpe^^

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 16:24

Also kann man auch Sonnenblumenöl nehmen oder wie? Ich dachte bisher immer man kann nur Rapsöl nehmen :confused:

Ja genau, ich habe im FMSO auch in der Fahrzeugdatenbank gelesen das viele mit der Lucas Pumpe extreme Probleme haben und diese regelmäßig den Geist aufgibt.

Du kannstt jedes Pflanzenöl nehmen, sollte nur nicht zu viel Waser haben und keine Verunreinigeungen, also Filtriert. Bei speiseölen(neu) musst dir um verunreinigungen keine Sorgen machen, nur um den Wassergehalt. Wenn aber immer ein Dieselfilter auf vorrat hast kannst den auch mal schnell wechseln.

Rapsöl ist nur im Einkauf billiger als andere Öle.

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 16:46

Ah okay danke für deine aufschlussreiche Antwort.

Werde mich dann morgen mal auf die Suche machen, wo ich das Zeug denn am günstigsten bekomme. Wie macht ihr das mit dem Mischen? Ich habe mir gedacht zwei 20l Kanister zu nehmen diese dann mit 10l Diesel zu füllen und dann 10l Pöl dazu, damit ich sicher 50/50 habe. Oder habt ihr da ne, bessere Alternative?

Naja nen Dieselfilter auf vorrat zu haben ist ja kein Problem. Werde mir wohl einen mit dem passenden Werkzeug ins Auto legen dann bin ich immer gerüstet.

am 13. Februar 2011 um 16:57

Bevor du auf die suche nach billigen Pöl gehst,solltest du nach deiner Pumpe sehen.

Beim Escort wurden beide Versionen verbaut Bosch und Lucas(Lucas zugrösstenteilen).

Da dauert es nur wenige Hundertkm bis du einen Abschleppdienst deines grössten misstrauens bestellen kannst.

 

Gruß vom Expressfahrer:D

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 16:59

Hoi Expressfahrer,

im Escort Forum ist ein entsprechender Thread bereits von mir eröffnet worden, da man auf der Pumpe nichts erkennen kann, aber ich denke das dort schon jemand weiss was ich für eine Pumpe habe und hoffe das es die BOSCH ist. Dank dir aber für die Anmerkung.

Gruß

Tobi

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 18:27

So habe nun nochmal genau geschaut und auf einem Stecker steht deutlich der Schriftzug "Lucas" geschrieben und der vergleich mit der Bucht hat es dann vollends bestätigt es ist eine Lucas.

Nun ist die frage, kann man das Pölen dann wirklich als vorsätzlichen ESP Mord bezeichnen? Oder gibt es möglichkeiten auch die Pumpe zufrieden zu stellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. 1.8 TD (BJ. 97) Tunier - Mit Diesel-Pöl mix fahren