ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.8 T oder 1.9 TDI (131PS) was meint ihr ?

1.8 T oder 1.9 TDI (131PS) was meint ihr ?

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 13:19

Hallo ihr,

bin immer noch auf Audisuche, wollte eigentlich unbedingt nen 131PS TDI,

aber bin das Teil jetzt mal gefahren ist schon sehr laut und unkultiviert der Motor (bin da

ein bissel empfindlich ... ).

Jetzt überleg ich einen 1.8 T zu kaufen und (eventuell) auf LPG umzurüsten, aber eigentlich

kann ich ihn bei ca 20tkm im Jahr auch einfach so fahren ...

Was meint ihr kann man den einigermassen normalverbräuchlich fahren ... (Schaltwagen ... ? )

lg

Johannes

Ähnliche Themen
30 Antworten

Rechne beim 1.8T mal bei 8,5-9L und beim 1.9er so mit 6L. (siehe auch Spritmonitor)

Kannst also ausrechnen was billiger ist.

Ich würde den T nicht auf Gas umrüsten, außer du kannst irgendwo billiger tanken (z.B. Belgien oder Niederlande). Ich fahr den TDI und bin damit absolut zufrieden. Gerade auf der AB ist er vom Verbrauch her echt top. Vor allem brauch man bei ihm keinen Großen Vollgaszuschlag bezahlen.

Nicht weil ein Diesel weniger verbaucht heißt das dass er billiger ist. Das weißt du hoffentlich?

Soviel ich immer mitbekomme lohnt sich ein Diesel erst ab ca. 40tkm im Jahr. (Steuern, Versicherung)

Ich fahre nicht mal 20tkm im Jahr und für mich würde sich ein Diesel nie und nimmer lohnen.

Mein 1.8T hat einen Durchschnittsverbrauch von ca. 10 bis 11 L. Allerdings habe ich einen Bleifuß.

Ich habe ihn einmal für 450km ziemich gejagt. Immer wenn Unbegrenzt war habe ich Vollgas gegeben (Autobahn war total leer). Mein Durschschnittsverbauch lag da etwa bei 12 Liter (und das bei 240km/h laut Tacho). Finde das kann sich sehen lassen.

Denke schon dass wenn man sparsam fährt den Verbrauch locker auf 9 Liter runterbringt.

Meine Freundin hat einen A4 1.6L, wenn ich mit dem Fahre verbraucht der genauso viel wie mein A3 1.8T und trotzdem kann der nicht mal Annähernd mit dem 1.8T von der Beschleunigung mithalten.

Hi Johannes,

also ich fahr den 1,9 TDI PD 131 Ps jetzt seit 3 Monaten und ca. 13 000 km :D

Was meinst du mit unkultiviert?

Also ich finde der lässt sich echt hammermäßig fahren! Die Lautstärke ist auf jeden Fall angenehm und bei 220 kann man sich immer noch gut unterhalten. Gut ich meine Türen gedämmt ^^ Ich verbrauche im Durchschnitt ca. 6,3 Liter. Bin aber jetzt auch nicht der sparsamste Fahrer!

@stiech: Naja ich zahl 280 Euro Steuern im Jahr und 430 Versicherung! Bei den Steuern ist er auf jeden Fall teurer, aber ob der 1,8 T in der Versicherung billiger ist als der 1,9 TDI will ich mal stark bezweifeln!

Hab ihn letzens auch mal richtig Vollgas auf der Autobahn gejagt. Mit entsprechendem Anlauf und kleines bisschen Berg ab war die Tachonadel knapp unter 260 :D:D Sonst auf der Geraden ca. 230-240. Auf den Verbrauch hab ich jetzt ned geachtet ^^ Aber nach ca. 160 km war ein viertelter Tank weg :)

lg

blackaudia3

Zitat:

Original geschrieben von blackaudia3

 

@stiech: Naja ich zahl 280 Euro Steuern im Jahr und 430 Versicherung! Bei den Steuern ist er auf jeden Fall teurer, aber ob der 1,8 T in der Versicherung billiger ist als der 1,9 TDI will ich mal stark bezweifeln!

Wenn du die Steuern zahlst dann kommst du aber nicht aus Deutschland.

Endweder ~290€ (mit Rußfilter) oder 316€ (ohne Rußfilter)....

 

Zitat:

Original geschrieben von stiech

 

Nicht weil ein Diesel weniger verbaucht heißt das dass er billiger ist. Das weißt du hoffentlich?

 

Soviel ich immer mitbekomme lohnt sich ein Diesel erst ab ca. 40tkm im Jahr. (Steuern, Versicherung)

Also ich fahr "nur" 22tkm im Jahr und für mich lohnt sicher der Diesel. Ok, ich kann auch etwas günstiger in Belgien bzw. den Niederlanden tanken (ca. 15Cent Billiger pro L) und ich zahle die Versicherungs nach Leistung (PS) aber so pauschal würde ich das nicht mit 40tkm sagen.

 

Evtl. hilft dir ja diese Seite weiter. Hab ich ruck zuck über Google gefunden. Da gibts einige nette Links.

 

Gruss, Alex

Generell kann man schon sagen, nen Diesel ist was für langstrecken

 

Bei neuwagen sind Diesel meißtens nen bissl teurer, anscheinend (ich weiß es nicht genau) sind die wartungskosten auch bissl höher

ABER das ist bei jedem Auto anders, es gibts Diesel, die sich vgl, mit nem ähnlichne Benziner ab 0km/ Jahr lohnen.

 

Bei gebrauchtwagen sieht die sache dagegen wieder ganz anders aus, was sind die beiden konkurierenden Fahrzeuge? wieviele km haben die jeweils drauf, was kosten die jeweils, wie ist der verbrauch von beiden, was für ausstattung haben gegeneinander aufzuweisen und und und

 

Wenn man das weiß, dann kann man sagen, lohnt sich, oder lohnt sich nicht.

 

ich 1.8T AUM 150PS min. 8l/100km max. 14l/100km und Kalle schauft auf der Rennstrecke nochmal nen ganz anderen Verbrauch ( : rechter fuss sagt den Verbrauch nach oben an

ja deine Zahlen kannst bei mir verdehen , also 41 Liter auf 100 Schaffe ich .

 

Spass bei Seite , der Te wollte Wissen ob der 1,8 T mit LPG Gas , langstrecken tauglich ist .

Ja das ist er , nur Extreme Vollgas fahrten sollten im Gas Betrieb vermieden werden.

Ud auch aus meiner Sicht Dröhnt er deutlich weniger als ein Diesel, auch mit Diesel gedämmter Tür .

Das Dröhnen komt aus dem Motorraum , da bringt auch ne Beton Türe nix.

Zitat:

Original geschrieben von blackaudia3

also ich fahr den 1,9 TDI PD 131 Ps

Naja ich zahl 280 Euro Steuern im Jahr

aber ob der 1,8 T in der Versicherung billiger ist als der 1,9 TDI will ich mal stark bezweifeln!

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Endweder ~290€ (mit Rußfilter) oder 316€ (ohne Rußfilter)....

Hallo,

zum Vergleich, der 1.8T hat 121,- Euro Steuern im Jahr.

Und ja, der 131 PS Diesel ist auch in der Versicherung teurer als der 150 PS Benziner:

http://212.121.135.124/.../komplexe_suche_out.php?...

mfg

chris

121€... zwei tankfüllungen ( :

Versicherung... Ortsabhängig, altersabhängig, stellplatzabhängig, Prozenteabhängig usw...

Kann man sich aber ja angebote machen lassen, dann hat man den direktesten Vergleich

 

Meine empfehlung an den TE, 2 A3´s nach wunsch raussuchen, und dann das rechnen anfangen.

 

bei mir stand mal nen 320d gegen den 1.8T, wobei der E46 3000€ billiger gewesen wäre, aber ich hab mir dacht, soviel fahr ich nicht.... tue ich auch nicht, aber ich pump den sprit doch recht ordentlich durch, im nachhinein, der Bmw wär mir noch in paar jahren billiger gekommen im laufenden Unterhalt als der A3. Vorrausgesetzt, die Mändel/Schäden wären ungefähr gleich gekommen und ned wesentlich anders

 

Themenstarteram 1. November 2009 um 10:59

Vielen Dank mal für eure Antworten ...

Jop eigentlich vom Fahrspaß her würde ich auf jeden Fall den Benziner nehmen der Sound ist gediegen und trotzdem hört man dass ein ordentlicher Motor drin ist , von der Vernunft her ist natürlich der Diesel eher was ... hm schwere Entscheidung. Vom Kaufpreis sind die Wagen total identisch ..., gut ein Argument ist dass der diesel die gelbe Plakette hat ... naja ...

Das beste ist eigentlich dass ich unbedingt einen 8L will, hätte auch die Kohle mir nen neueren zu holen aber nach 2 Probefahrten hatte ich das Gefühl dass der "Alte" wesentlich hochwertiger wirkt als die neue Serie ... Da hat man echt den Eindruck in einer Plastikwüste zu sitzen.

Zitat:

Original geschrieben von Noviomagus75

 

Das beste ist eigentlich dass ich unbedingt einen 8L will, hätte auch die Kohle mir nen neueren zu holen aber nach 2 Probefahrten hatte ich das Gefühl dass der "Alte" wesentlich hochwertiger wirkt als die neue Serie ... Da hat man echt den Eindruck in einer Plastikwüste zu sitzen.

Kumpel besitzt ein A3 Sportback Bj. 09. Finde von der Verarbeitung und vom Innenraumgeräusch ist das schon ein Unterschied, also besser würde ich sagen.

Aber 1,4TSI ist zu langsam für mich, reicht aber für `normale` völlig aus.

Themenstarteram 1. November 2009 um 11:15

Was auch ganz schlimm ist ist der 1er BMW ... quasi der Dacia von BMW *G*

Fahr einfach mal bei Probe, dann kannst man sich sicher einfacher entscheiden!

 

Wenn du z.B. viel AB fährst dann wird der TDI dich nicht stören. Eher im Gegenteil. Denke gerade da liegt die Stärke des Diesels. Die Geräusche treten dort sowieso eher in den Hintergrund. Will jetzt hier aber keine Diesel vs. Benziner Diskusion anzetteln > also PROBEFAHRT machen ;)

 

Zum 1er: Ich finde ihn gar nicht so schlecht! Gerade mit dem M-Paket sieht er von Außen echt nett aus. Der 120d ist vom Motor her auch echt klasse. Nur der Innenraum soll ja nicht wirklich so toll sein (saß allerdings noch nie im 1er)....

Denn 8PA würde ich ihm allerdings mit S-Line In- und Exterieur vorziehen!

also ich hab meinen auf Gas umgerüstet. Würde es auch wieder tun, aber dann lieber gleich mehr für eine vialle bezahlen, die direkt vom Hersteller fürs Fahrzeug ausgelegt ist. Bei meiner jetzigen kme, musste und muss man halt doch noch oft zum Umrüster was nachstellen lassen, etc. kostete aber auch nur 1500€ im Vergleich zu 2500€. Bei Saugern auch kein Problem, aber Turbos sind wohl mit so einer Verdampferanlage schwer ein zustellen. Bin aber auch schon ohne Probleme nach München hin und zurück gekommen. Nur wenn man pricken will, muss man halt auch noch nen bisschen super + im tank haben^^

Gruß Chilla

Themenstarteram 1. November 2009 um 11:24

ja denke nächste Woche werd ich den Diesel noch mal fahren und dann noch einen Turbo dann werd ich mich entscheiden ... Unangenehm wirds beim diesel eher im Stadtverkehr ... Sag mal der 1.8 er ist doch ein 5 Zylinder oder ? ... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.8 T oder 1.9 TDI (131PS) was meint ihr ?