1.8 T gekoooft.. brauch ma N paar tips
Malzeit..
Hab nur ein paar frage und zwar hab mir
nen golf 4 1.8 t gekauft 120 tkm 1.hand mit chip digitech 190 ps.
Wann muss Zahnriemen oder (Steuerkette ??????) gewecheselt weden. Und was hat der Golf so für macken ? worauf muss achten?
Was Kostet Zahnriemen, Getriebe, Kupplung, Kopfdichtung ?
mfg zashbOy
47 Antworten
der hat wahrscheinlich schon die 2. 120 drauf 😁
ne ma ehrlich. meiner war auch günstig, aber keiner hat was zu verschenken.
MfG
Sebastian
Zitat:
Das waren die ersten beiden Angebote die ich bei Mobile gefunden habe ohne lange zu suchen, von daher.
Auch mit längerer Suche wird sich nichts günstigeres finden lassen, weil das die beiden billigsten 1,8 t bei mobile sind! Von daher.....
Gut, ich bin dumm und hab keine Ahnung.
Werden ja sehen wann die ersten Sachen an der Kiste kaputt gehen.
@kami
der chip is sicher kein vorteil!
Aber ein nachteil?
Hab noch nie von nem motor gehört der wegen chiptuning von einem seriösen hersteller hoch gegangen ist.
spekulationen obs am Chip gelgen hat gibs natürlich immer wieder aber da wird dir jeder motoren experte sagen, dass der Motor ohne chip lediglich etwas später hoch gegangen wäre.
Also stellt sich mir bei gechipten autos eher die frage wer den eingebaut hat
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Systi
Hab noch nie von nem motor gehört der wegen chiptuning von einem seriösen hersteller hoch gegangen ist.
Naja, dann lebst du entweder hinter dem Mond oder hast die Augen geschlossen! Das Chiptuning nicht förderlich ist, dürfte klar sein, zwar gibt es gewisse Toleranzen und Leistungsreserven die ein Motor ab Werk hat, aber die gibt es eben nicht ohne Grund. Ein Chip beschleunigt - wenn man die Mehrleistung nutzt, und das macht man, warum sollte man sonst chippen? - den Verschleiss eines Motors, das wird dir jeder Mechaniker, Motorbauer, usw. sagen können.
Aber dieser Post wird eh gleich auseinandergepflückt, weil ich ja erst seit gestern Auto fahre und von nix nen Plan hab 😉
Zitat:
weil ich ja erst seit gestern Auto fahre
Falsch!😉 Aber bei gerade mal 4 Jährchen von großer Erfahrung sprechen zu wollen, ist auch etwas vermessen!
Bzgl. dem Chip bin ich Deiner Meinung, würde selbst auch nie einen verbauen, bzw. keine Fahrzeug mit eingebautem Chip kaufen. Besonders förderlich für den Motor ist es mit Sicherheit nicht.
Jedoch kann der Motor bei 120 tkm Laufleistung auch mit Chip gut und gerne nochmal solange halten. Und ohne Chip kann er bei 121 tkm die Segel streichen.
Ist eben immer Glückssache.
Für lächerliche 4000 Euro scheint er auf jeden Fall günstig eingekauft zu haben.
ich spreche nicht von großer Erfahrung, aber ich seh jeden Tag solche angeblichen Glücksautos. Natürlich kann der Wagen mit Chip auch 250tkm halten, jedoch ist das Risiko das er mit Chip schneller kaputt geht um einiges höher als wenn man den Motor "original" lässt.
jedes auto hat ab werk 30% weniger leistung als wie der motor aushalten würde
Und wenn du mal nach rechnest, jeder renomierte chiptuner bleibt beim only chippen knapp unter der 30% grenze
Und wenn sich ein tuner daran hält geht der motor nich wegen des chips kaputt!
Sondern nur, eher als wie im ungechippten zustand aufgrund von zb eines schlechten lagers oder sonstigen dingen
Zitat:
Original geschrieben von marco31
Falsch!😉 Aber bei gerade mal 4 Jährchen von großer Erfahrung sprechen zu wollen, ist auch etwas vermessen!
Na ja, wie lange einer den schein hat... sagt ja noch gar nix
Gibt genug Leute die nach 20 Jahren nicht wissen was da vorne unter der Haube eigentlich passiert.
Zitat:
Original geschrieben von Systi
30%? Glaub ich eher weniger 😉 Aber gut, hat eh keinen Sinn 😁
Zitat:
Was Kostet Zahnriemen, Getriebe, Kupplung, Kopfdichtung ?
Zahnriemen dürfte bestimmt an die 400 Euro + x rankommen, Getriebe wird auch teuer, kann gut nen tausender werden schätze ich, Kopfdichtung dürften bestimmt auch noch mal 400 Euro werden.
Mal so grob gepeilt von mir, alles in allem nicht gerade günstig.
Zitat:
Dann kann also z. B. der neue VW 1,4 l Motor mit 170 PS ohne die Haltbarkeit zu beeinträchtigen mal locker auf 221 PS gechipt werden!?!?😉
Wer`s glaubt!
mal ne andere frage falls ich das überlesen habe.
aber welche BJ ist der wagen ?
4000 euro scheinen mir sehr günstig zu sein.
dann ist es sicher keiner aus diesem jahrtausend.
aber eigentlich gebe ich den meisten recht, dass man sich vorher erkundigt was mit der karre los ist.
4000 sind ne menge kohle. ich würde es nicht in eine krücke investieren die viell. total schrott ist und viel der km stand und einege 10tausend zurück gedrecht wurd
Zitat:
Original geschrieben von zashboy
du Amateur.
Behauptet der Member mit 4 Beiträgen.
Achja Steuerkette hat er nicht - soviel zum Amateur.
Große 120er Inspektion schon gemacht? Zahnriemen, Zündkerzen usw.
Hast du ihn von einem Autohaus gekauft mit gepflegtem Scheckheft oder von privat?
Zitat:
Original geschrieben von greengolf
Behauptet der Member mit 4 Beiträgen.
Achja Steuerkette hat er nicht - soviel zum Amateur.
Große 120er Inspektion schon gemacht? Zahnriemen, Zündkerzen usw.
Hast du ihn von einem Autohaus gekauft mit gepflegtem Scheckheft oder von privat?
Hast ja gesehn was er mir rausgesucht hat oder??
dann wäre das ja geklärt....
kenn mich damit nicht so aus deswegen frag ich ja hier und wenn man gleich vollgelabert wird und nix mit geistigen nährwert rüberkommt schreib ich halt sowas.......
PKW is scheckheft alles von VW und zahnriemen wurde bei 90tkm gemacht.
Große 120 Ispektion hat er noch net...
Was kostet dad denn ?...
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Zahnriemen dürfte bestimmt an die 400 Euro + x rankommen, Getriebe wird auch teuer, kann gut nen tausender werden schätze ich, Kopfdichtung dürften bestimmt auch noch mal 400 Euro werden.
Mal so grob gepeilt von mir, alles in allem nicht gerade günstig.
Prima besten dank für die Info...
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
30%? Glaub ich eher weniger 😉 Aber gut, hat eh keinen Sinn 😁
hehe,
30% das trifft vll. auf ein bauteil zu, mir würde spontan die benzinpumpe einfallen...
aber JEDES SYSTEM ist nur so stabil wie seine schwächste komponente...und wenn man nur mal an die kupplung denkt...
mfg