1,8 T AUM Kurbelwellengehäuse Entlüftung KGE defekt?
Hallo zusammen,
habe an meinem A3 gerade mal bei laufendem Motor den Öl-Deckel abgeschraubt.
Gestern habe ich in YouTube ein Video gesehen das der Öl-Deckel leicht tanzen sollte.
Bei mit ist es aber so das er angesaugt wird. Ist das ein Zeichen das die KGE defekt bzw. verstopft ist?
Also es ist kein Zischen wenn dich den Deckel aufschraube zu hören.
Brauche auch recht viel Öl. Auf 1000 KM ca. 0,5 Liter bei normaler Fahrweise und bei Autobahnfahrten ca. 0,5 Liter auf 500 KM. Er raucht auch weis/bläulich aus dem Auspuff wenn ich richtig Gas gebe.
KM Stand wäre 125000 KM.
Anbei mal ein Video wie es angeblich sein sollte.
15 Antworten
Wenn du immer noch den selben Fehler hast "P1297 Druckabfall zwischen Drosselklappenventil und Turbolader" kann das nichts mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun haben. Da es zwischen der KGE und der Ladeluftstrecke zwischen Turbo und Drosselklappe keinerlei Verbindung gibt. Die Undichtigkeit muss an einer anderen Stelle vorliegen, daher besser selber noch mal mit Überdruck abdrücken. Ich mache das immer mit maximal 0,5 bar direkt hinterm LMM in den Ansaugschlauch und lasse einfach Luft durchströmen. Damit findest du in der Regel eigentlich jedes Leck, auch an den Leitungen die sonst nur Unterdruck führen.