1.8 T (150Ps oder 180Ps)

VW Golf 4 (1J)

Hi möchte gerne mal wissen wo der unterschied zwischen den 1.8 T mit 150 Ps und dem mit 180 Ps ist!!
ist da nur ein anderer chip drin??
was ist so am auto noch anders?? Getriebe ,Bremsen??

34 Antworten

was verbraucht der mit 180Ps denn im gegensatz zu den 150Ps+chip so auf 100KM ???

lies einfach den beitrag "neuer GTI auf der BAB" oder so ähnlich von neulich, da steht alles weitere drinn

Zitat:

Original geschrieben von redbaron1

http://www.roadstter.de/.../vergleich.htm

Was dort steht ist aber auch nur z.T. richtig. Falsch ist z.B. auch daß nur der 225er eine Kolbenbodenpritzkühlung hat😉

Elite hat schon recht, daß sind nämlich die Infos die ich mal gepostet habe und die direkt von BorgWarner stammen.

wenn ich mir jetzt ein mit 150Ps hole und da ein chip drauf setzt wie wirkt sich das auf die lebensdauer aus??
ach ja und wenn ich schon dabei bin weiß einer von euch wieviel Nm das getriebe von Golf 4 2.0 aushält??

Ähnliche Themen

@Shakal_GT
Also meiner braucht so je nach Fahrweise zwischen 8.5l und 10l. Im Normalfall sind gerade so 9l. Wobei meiner getunt ist.
Die Werksangabe von 8.5l scheint meines erachtens nur bei Opa hafter Fahrweise zu erreichen sein.

Zitat:

Original geschrieben von [Shakal_GT]

weiß einer von euch wieviel Nm das getriebe von Golf 4 2.0 aushält??

wohl auch nur 270 nm. Wieso ist das intressant? Den kansnte mit einfachen Dingen nicht tunen

Die ganzen Unterschiede die Auf Seite2 aufgelistet sind stimmen eh nicht zu 100%!
Der 150PS Motor hat ebenfalls einen Luftmassenmesser.
Und ich fahre den 180PS APP und habe Euro IV Abgasnorm.

Auf solche Listen kann man sich nicht verlassen.
Man liest immer wieder anderes!
Mal ne Anfrage bei VW/Audi direkt machen.
Vieleicht rücken die mit der Sprache raus.

Die Verdichtung zw. 150 und 180PS ist auch unterschiedlich.
Laut ETKA gibt es die Kopfdichtungen in verschiedenen Stärken.Beim 180er war sie dicker.

Es muss ja gravierende Unterschiede geben!
Sonst könnte man die Motoren per Chip auf die gleiche Leistung bringen.

@fisHmC

Es gibt auch 150er mit K03"sport" Lader.
Und bei den 180ern haben auch nur wenige Modelle den "sport" Lader.
Das kann man nicht verallgemeinern.

ja dachte nur wenn ein 1.8t motor rein kommt ob das getriebe bleiben kann!!
es gibt aber auch umbau sätze für den 2.0
turbo usw. hat dann 205Ps laut wagner-tuning!!

ach du hast schon nen 2.0-Liter? Dann wäre evtl der 150-PS 1.8T noch die günstigste Möglichkeit zum Umrüsten. Bremsen dürften denk ich noch passen. Alles andere (größerer 1.8T oder Turbo auf 2 Liter druff) lohnt sich nicht. Dann wohl lieber Auto verkaufen und gleich stärkeres zulegen..

Das mit dem thumble effekt über das vorhin gesprochen wurde läuft folgendermaßen.
Die Luft wird in der Ansaugbrücke walzenförmig hineingepreßt. Damit soll eine effektivere Verbrennung erziehlt werden.
Das hat aber laut meinem Audi TT Buch nur der große Motor des TT mit 225PS.

warum die 1.8 t haben doch beide die selbe bremsanlage oder nicht??

Zumindest im 25Jahre Jubi ist an der Hinterachse die Bremse größer und innenbelüftet und entspricht somit der des V6.

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

Zumindest im 25Jahre Jubi ist an der Hinterachse die Bremse größer und innenbelüftet und entspricht somit der des V6.

VA 312mm HA 256mm

Genau und der 150er hat vorn die 288mm Scheiben.

Jan

Deine Antwort