1,8 T 140 KW: Was tankt ihr Super Bleifrei oder Super Plus??

Audi A4 B5/8D

Hallo,

mich würde mal interessieren was Ihr tankt. 1,8 T 140 KW
Super Bleifrei oder Super Plus??

Ich tanke Super Bleifrei

26 Antworten

@mathias:
Ich hab meins jetzt genau eine Woche und habe 450km runter. Der nette Herr in Ingolstadt hat mir dasselbe wie Dir gesagt: bis 1000km nicht mehr als 3500U/Min. Danach langsam steigern.
Bei meinem kleinen Turbo stellt sich eine ähnliche Frage wie bei Euch: ich könnte theoretisch mit Leistungseinbußen auch Normal-Benzin tanken. Werde ich aber wahrscheinlich nicht tun. (Auch nicht, wenn ich es privat zahlen müsste)

@ralle:
Ich glaube, in den nächsten Tagen wird es wohl nicht schneien, also keine Angst.

Grüße

Andree

also doch 3500 das hat mein händler auch gesagt. das is echt ein witz, dass einem bei der fahrzeugübergabe was anderes erzählt wird. normalerweise müsste ich nochmal nach IN fahren und dem eine auf die 12 geben. naja aber ich denke mal die 500 touren mehr haben dem motor nicht geschadet, zumal ich eh die ersten 500km nicht über 3500 gedreht hab.

Zwei kurze Anmerkungen:
Für Franken, egal ob Ober Mittel Unter... Ingolstadt ist OBERBAYERN!

😉

Nun noch was zum Einfahren und Leistung beim A4 1.8 T, egal ob 120 oder 140KW.
Meiner brauchte so ca. 15TKM bis richtig Leistung da war. Bis dahin war mit Endgeschwindigkeit 225 km/h noch nicht mal auffem Tacho zu rechnen. Nun läuft er, Winter oder Sommerschlappen egal, so ca. 240 km/h laut Tacho.

Welche Erfahrung habt Ihr? Achja, Sprit war immer Super bleifrei.

Gruß
Earl

Erfahrungen dazu hab ich (noch) keine, aber bald...
Meinerseits kann ich sagen, daß ich auf jeden Fall auch nur Super Plus tanken werde, wie das Audi vorschreibt. Wenn die 15 PS weniger wirklich stimmen, gleich 2x! Nur bei Shell werde ich dann wohl nicht mehr so schnell anzutreffen sein, denn für einen Marketingtrick zahle ich nicht 10-15 ct extra! Teilweise sogar noch mehr! Hat eine Tankstelle bei uns hier doch Super für 1,05 und V-Power für 1,25 angeboten! Selber Schuld, wer das tankt!

Danke übrigens für die Einfahrhinweise! Mal sehn, wie ich das mit multitronic einhalten kann... (große Versuchung)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Earl

Zwei kurze Anmerkungen:
Für Franken, egal ob Ober Mittel Unter... Ingolstadt ist OBERBAYERN!

😉

Nun noch was zum Einfahren und Leistung beim A4 1.8 T, egal ob 120 oder 140KW.
Meiner brauchte so ca. 15TKM bis richtig Leistung da war. Bis dahin war mit Endgeschwindigkeit 225 km/h noch nicht mal auffem Tacho zu rechnen. Nun läuft er, Winter oder Sommerschlappen egal, so ca. 240 km/h laut Tacho.

Welche Erfahrung habt Ihr? Achja, Sprit war immer Super bleifrei.

Gruß
Earl

Hmm.... habe die gleiche Endgeschwindigkeit auf'm Tacho, aber 10 KW weniger. Was nun? Und ich tanke Super bleifrei.

Grüße aus dem SIEGERland

@TPursch:

Dein A4 wiegt ja auch weniger, würde ich sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Widescreen

Danke übrigens für die Einfahrhinweise! Mal sehn, wie ich das mit multitronic einhalten kann... (große Versuchung)

Nichts einfacher als das! Die Multitronic hält die Drehzahlen konstant tief, da musst du im D-Programm schon recht drücken dass du über 3500 U/min kommst. Ab 1000 km werde ich vermehrt im S-Programm der Multitronic fahren, um den Motor langsam etwas höher drehen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Widescreen

@TPursch:

Dein A4 wiegt ja auch weniger, würde ich sagen.

Hmm... es sind kapp 1400 KG Leergewicht. Was wiegt der A4 B6?

(Eines kann ich mir kaum verkneifen: Mein Golf hatte 100 PS und 900 KG - fuhr aber kaum über 200 km/h; okay, cw-Wert war sehr schlecht, aber nur mit dem Gewicht kann man nicht alles abtun......)

Ich sag nur AUDI und Tacho
😉
Ne nix für ungut, ich gönn es Dir. Und weiß das ich mit meinem schnell genug unterwegs bin.

Übrigens ist die Differenz zwischen den tachos bei meinem A4 und dem A3 erheblich. (ca 5-10km/h).

Ich muss hier in Chicago 93 er tanken - und das mit einem deutschen Modell - naja mal sehen wie er das ein halbes Jahr lang verkraftet. Danach bin ich ja wieder in Berlin.

@TPursch:

Der aktuelle A4 Avant wiegt 1450 kg laut Prospekt. Und ist offiziell 4 km/h langsamer als die 50 kg leichtere Limousine.

Daß ein Auto (egal ob Golf oder nicht) mit 100 PS kaum über 200 kommt, ist doch kein Wunder! Da müßte er schon 500 kg wiegen, sonst geht nicht viel mehr.
Mein Noch-Auto (A100 2.3E) hat 133 PS bei 1370 kg, da komm ich laut Werk auch kaum über 200. Da haut die Sache mit deinen 150 PS doch ganz gut hin! Und da mein Zukünftiger mit 190 PS ca. 230 fahren soll, ist das Verhältnis doch ganz in Ordnung, oder?

Ich tanke nur 98Oktan mit der einfachen begründung
Ich tank in Frankreich:-))
95Oktan=99CENT
98Oktan=1€

Grüsse hihiman

Deine Antwort