1,8 Liter oder 1,6 Liter Beide 125 PS ???

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo Fordgemeinde,

ich suche zur Zeit einen "Nachfolger" für meinen Passat Variant.

Da mir der Mondeo optisch sehr zusagt bin ich da neugierig geworden.

Günstig angeboten werden ja schon 2009 Modelle mit dem 1,6 Liter Benziner mit 125 PS.

Bei meiner weiteren suche bin ich ebenfalls auf den Focus gestossen.
Hier aber mit 1,8 Liter ebenfalls 125 PS

Verbaut Ford 2 ganz unterschiedliche Motoren ???
Welcher ist denn der Bessere? Modernere ???
Sparsamere?

Bei Mondeo habe ich etwas angst, dass der Motor zu klein ist für das Gewicht.
Bei Focus sind meine Bedenken, dass der Kofferraum mir zu klein ist gerade weil wir gerade frisch Nachwuchs bekommen haben.

Warum ist das nur immer so schwer, sich zu entscheiden 😕

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Gerade die größeren Motoren stehen beim Händler auf Halde.

Das liest sich in den Foren aber immer anders! Da suchen die Leute tagelang und meistens vergebens nach den 2,0 L Maschinen im Focus. Mit den kleinen 1,6ern wirst du hingegen zugeschmissen.

Zitat:

Mein Resultat für meinen Focus: ca. 6.900 EUR, der Octavia ca. 8.500 EUR.

Was kosten denn die beiden Neu?

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Nunja, der 1.6 im Focus bzw. Mondeo ist weder aufgeladen noch hochgezüchtet, sondern ein grundsolider Saugrohreinspritzer, der mindestens genauso robust ist wie der 1.8 oder 2.0, dafür etwas sparsamer, nicht nur im Verbrauch sondern meist auch bei Steuern und Versicherung.

Und Steuerketten sind schon lange kein Argument mehr, wenn ein Zahnriemen ein Wechselintervall von 160.000km hat.

Nun das habe ich auch nicht gemeint, ich bin nur der Meinung das das neuerdings vor allem bei VW so hochgelobte downsizing meiner Meinung nach auch nicht das gelbe vom Ei ist da dauern ziemlich hochtourig gefahren werden muss oder wird um annähernd eine Gefühl von Fahrspaß zu haben. Es wird zwar behauptet das das keine auswirkungen auf die Lebendauer haben soll nur so ganz überzeugt davon bin ich eben nicht.

Und wenn ein 1.6 genauso niedertourig gefahren wird wie ein 2.0 mag das auch mit spitverbrauch und Haltbarkeit stimmen nur erfahrungsgemäß werden kleinere Motoren immer hochturiger gefahren was sich dann irgendwann eben doch auf Verschleiß und Laufleistung auswirkt. Und meine Ex fährt ihren 1.6 auch nicht wirklich sparsamer als ich meinen 2.0. Versicherung und Steuer klar wird da ein 2.0 teurer sein als ein 1.6. Und was die Steuerkette angeht, ich hatte halt vorher n Opel genauso wie viele bekannte auch die ollen Ecotec Motoren und da gabs bei allen früher oder später ärger. es wurde nicht umsonst der Wechselintervall von 120.000 auf 60.000 verkürzt und ein gerbanntes Kind scheut nunmal das Feuer.

Deine Antwort