1,8 aufbohren auf 2,0 welche Maße? technische Daten?
man liest und hört ja immer viel von Leuten die ihren 1,8L auf 2,0Liter aufgebohrt haben ...🙄
ich möchte jetzt gerne einen APY Rumpf vom S3 auf bohren lassen auf 2 Liter!
wer kann mir sagen was alles zu beachten ist und welche Maße die Zylinder dann haben sollten
und welche Kolben ich dann wo kaufen kann?
wäre Super wenn hier einige die das schon gemacht haben hier mal paar Daten schreiben.
Dankeschön Grüße Thomas😁
Beste Antwort im Thema
ach du scheiße.du has aber auch nen pech in lezter zeit.hoffentlich läuft die karre bald wieder.
39 Antworten
Allllsoo wir haben den APY von nem S3 1,8T auf 2.0T aufgebohrt mit:
92,8mm Kurbelwelle und 82,5mm JE Kolben. Eurospec Pleuele. 630 ccm Einspritzdüsen. Garrett GT3071R Turbo mit Abgasseitig A.R. 64. Internes Wastegate. 1,8l ADR Zylinderkopf mit großen kanälen. Inconel Außlassventile. Ab Turbo 76mm Abgasanlage. 100 Zellen Kat. 400 PS 477NM.
Noch fragen? 😁
edit:
ach, und jaaa die Kurbelwelle ist von 2.0TFSI.
Zitat:
Original geschrieben von spetznatz
Allllsoo wir haben den APY von nem S3 1,8T auf 2.0T aufgebohrt mit:
92,8mm Kurbelwelle und 82,5mm JE Kolben. Eurospec Pleuele. 630 ccm Einspritzdüsen. Garrett GT3071R Turbo mit Abgasseitig A.R. 64. Internes Wastegate. 1,8l ADR Zylinderkopf mit großen kanälen. Inconel Außlassventile. Ab Turbo 76mm Abgasanlage. 100 Zellen Kat. 400 PS 477NM.Noch fragen? 😁
edit:
ach, und jaaa die Kurbelwelle ist von 2.0TFSI.
die 82,5 er Kolben hat er , da die zylinder hin sind wollte er Wissen was für nächst größere Kolben verbaut werden können. Und dachte das wird dann ein 2,0 L Umbau . Das muß er aber nicht .
Mit ein bißchen Glück reichen 83,01 Übermass Kolben zur Rettung des Blockes.was dann 1870CCM Entspricht , wie ich schon Schrieb ein 1,9 er
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von schabuty
die 82,5 er Kolben hat er , da die zylinder hin sind wollte er Wissen was für nächst größere Kolben verbaut werden können. Und dachte das wird dann ein 2,0 L Umbau . Das muß er aber nicht .Mit ein bißchen Glück reichen 83,01 Übermass Kolben zur Rettung des Blockes.was dann 1870CCM Entspricht , wie ich schon Schrieb ein 1,9 er
ja genau Andreas trifft es auf den Punkt! ich will den Rumpf retten und dann mit der Leistung fahren und nicht noch mehr Leistung raus kitzeln das Gebaue soll endlich mal ein Ende haben. mein Auto stand dieses Jahr mehr in der Werkstatt als das ich fahren konnte 😠
und das wegen so Pissnelken wie die von BB-Chiptuning.de 😠
wenn ich Glück habe und den Rumpf retten kann mit dem 83er Maß kann ich meine derzeitige Kurbelwelle aber behalten???😕
Danke schon mal für eure Antworten
Solltest du behalten dürfen wenn ich mich nicht täusche. Oder schabuty?
Da kann man mal wieder sehen, einfach nen chip drauf und gut, tuts nicht. da kommts viel aufs drum herum an....
MTM bietet Kurbelwelle, Pleuel und Kolben von 1,8 auf 2,0 Liter an! Haben zwar nichtmehr auf ihrer Seite stehen aber gibts bestimmt noch!
Leider war es nicht der Chip , Sondern ein verpfuschter Unterbau .
Das Problem ist das die Zylinderwände beschädigt sind und zusätzlich keine honspuren mehr haben.
Also muß das Mass gefunden werden ab wann der Block wen überhaupt noch zu gebrauchen ist . von 82,5 auf 83,01 ist aber schon recht viel so das es hinhauen müßte . Je nach Schaden am Block ??
wie groß der Schaden am Block ist und ob Kumpel das mit der Bohrung von 83mm hinbekommen hat erfahre ich leider erst am Montag 🙁
meine Kurbelwelle kann ich da ja dann noch behalten oder mach ich mir dann wieder was kaputt ???
Grüße Thomas
Zitat:
Original geschrieben von ABTS3
Wäre es eigentlich nicht günstiger einen gebrauchten Rumpfmotr zu kaufen?
wenn du mir einen APY rumpf für 300 besorgen kannst dann nehm ich den gerne 😁 bei ebay hab ich schon mal gar nichts gefunden nur ganze Motoren für 2,5T aber ich kauf ja nicht ne ganze Kuh wenn ich nur nen Glas Milch haben will😉
Grüßle Thomas
der Block den ich in Aussicht hatte ist dieser den ich vom Björn Berlemann von www.bb-chiptuning.de
gekauft habe. mir wurde schriftlich zugesichert das der Motor erst 10000km gelaufen sei.
was aber nicht stimmt mein Motoreninstandsetzer hat gesagt dadurch das keine einzige Honspur mehr zu sehen ist hat der Motor schon mindestens 100000km runter un der Motor hatte wie mir auch aber erst danach schriftlich mitgeteilt wurde schon einen Kolbenschaden. nur wurde dieser Schaden leider nicht behoben an der Zylinderwand sondern nur ein neuer Kolben eingebaut welcher nicht mal richtig befestigt wurde woraus dann ein Pleuellagerschaden entstand nach dem Ausbau der defekten Teile hab ich dann festgestellt das der Kolben nicht die gleichen Daten hatte wie die anderen 3 und die Pleuel auch noch unterschiedlich eingebaut wurden.
von einer Firma die sich auf Tuning spezialisiert hat hätte ich mehr erwartet naja
mein Fehler der Rechtsweg wird eingehalten da sich von der Firma keiner meldet übergeb ich das nächste Woche alles dem Anwalt so kann ich meine Rechtsschutzversicherung wenigstens mal in Anspruch nehmen!
Und ich hoffe wenn er alles zusammen hat kommt er nach OB zum Abstimmen.
Die Alte Software war ja eh für den Lader mit der großen Abgasseite.
Jetzt hat er auch noch andere Kolben und den Hubraum geändert.
Also sei vernünftig und komme nach Ob.