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1.8 AGN Hallgeber G40

Audi A3 8L
Themenstarteram 25. Juli 2017 um 16:03

Weiß jemand ob man da alles auseinanderbauen muss, um den zu tauschen? Hab wohl gelesen, daß das Zahnrad der NW runter muss. Wie groß ist den die Aktion. Hat jemand Zugriff auf den Reperaturleitfaden was da angesetzt wird? Daraus könnte man ja schon Schlüsse ziehen wie umfangreich das wird.

00515 - Hallgeber (G40)

30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

Anspringen tut er soweit ohne Probleme aber er zieht nicht so richtig. Hätte eigentlich mehr Startprobleme erwartet.

Wenn ich den Fehler lösche kommt der gleich wieder. Zahnriementausch ist aber schon wieder 2 Jahre her, also da wurde in letzter Zeit nichts gemacht.

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12 Antworten

Du musst nur die Abdeckung vom Zahnriemen entfernen. Der Sensor sitzt vorne links mit zwei Schrauben außen an der Einlassnockenwelle vor dem Zahnrad. Ist der Stecker den man an der Zahnriemenabdeckung sieht. Die beiden Schrauben werden mit 10nm angezogen. Ansonsten muss dafür nichts ausgebaut werden.

Themenstarteram 3. August 2017 um 18:55

Ich hatte in der Zwischenzeit ein Video auf YT gesehen, da hatten die das Zahnrad der NW runter, was mir dann zu viel war.

War letzte Woche in der Werkstatt und hab den Sensor tauschen lassen. Soweit war alles gut bis heute. Er zog schon wieder nicht, ruckelte beim beschleunigen. Hab ihn ausgelesen und da stand wieder der 00515 G40 Hallgeber Kurzschluss nach Plus. Hab den Fehler gelöscht und wollte ihn anlassen. Nichts ging. Hab dann Gas gegeben und langsam kommen lassen bis er ansprang (das scheint der Trick zu sein). Dann Fehler ausgelesen wieder der G40 Hallgeber drin aber als sporadisch. D.h. als er dann lief war der Fehler nicht mehr online. Fehler gelöscht und dann blieb er auch weg.

Das waren dann schon mal 200€ für nichts. Was kommt als nächstes dran? Soweit ich gelesen haben arbeitet der Sensor als low active. Also wenn der Sensor arbeitet gibt der einen low Impuls.

Der Fehler Kurzschluss nach Plus sagt also Spannung kommt aus dem Steuergerät und geht wieder so zurück zum Steuergerät, was das Steuergerät hier aber nicht zufrieden stellt. Also war die Vermutung halt der Sensor. Kabelbruch würde keinen Kurzschluss nach Plus geben. Es sei denn der Steuergeräteingang wird intern auch irgendwo hochgezogen, hängt dann am Steuergerät irgendwo in der Luft und produziert dann die Meldung Kurzschluss nach Plus.

Es scheint so zu sein, daß wenn er kalt ist alles läuft, gehe ich kurz einkaufen wie heute ist es vorbei.

Falls die Werkstatt tatsächlich den Sensor getauscht hat (Hast du dir das alte Teil geben lassen?) Kommt eigentlich nur noch ein Kabelbruch in Betracht. Um den Sensor beim 1.8er zu tauschen muss defintiv nicht das Nockenwellenrad runter ist echt schnell gemacht!

Du kannst die Leitung recht einfach Messen: Multimeter zwischen Kontakt 1 gegen Motormasses sollte bei eingeschalteter Zündung 5V haben. Zwischen Kontakt 2 und Motormasse müssen es 12V sein.

Themenstarteram 4. August 2017 um 14:50

Nein, leider hab ich mir den nicht geben lassen. Da muss ich drauf vertrauen daß die es wirklich gemacht haben. Zumal wenn es wirklich so einfach geht und das NW Zahnrad nicht runter muss ist es ja schnell gemacht. Dann werde ich mal mein Multimeter im Auto deponieren und morgen schon mal eine Messung im normal Zustand machen. Aber alleine die Fehlermeldung Kurschluss nach Plus sagt doch eigentlich, daß es kein Kabelbruch sein kann. Nicht, daß der neue Sensor nicht richtig funktioniert. Wobei es dann auch untypisch ist das es mal geht und mal nicht geht.

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 20:24

Nachdem jetzt seit August Ruhe war hatte ich am Freitag wieder das Problem. Nach einer halben Stunde Autobahn ging es wieder los und blieb dann auch so für 20 Minuten. dann gabs einen Stau nach 5 minuten Stop und go hab ich mich entschlossen die nächste Ausfahrt zu nehmen weil das im Notlauf echt ne Qual war.

Jedes mal beim auskuppeln hat man Angst, daß er gleich ausgeht und ich weiiß nicht ob ich den dann mit dem Hallgeber Problem wieder an bekomme, anfahren ist auch nervig. Also dann noch während ich auf der AB Ausfahrt war hatte ich auf einmal wieder volle Leistung und konnte dann so einen Autobahnzubringer noch ein gutes Stück ziemlich flott wieder unterwegs sein. Dann ging es wieder los. Keine Leistung. Der nächste Stau kam dann auch gleich wieder und weiter gings mit gehumpel im Stop & Go. Nach ein paar Minuten Stau hatte ich dann wieder volle Leistung und blieb dann also auch so den Rest der Fahrt im Stadtbereich. Später Abends die 70km Rückfahrt über die Autbahn dann keine Probleme. Diese zwei Leistungsausfälle während der Hinfahrt sehen für mich so aus, als ob die Temperatur während er Autobahn Fahrt höher war und jedes mal im Stau dann wieder genug Abkühlung erfolgte, daß alles wieder funktionierte. Die letzten 4 Monate im reinen Stadtverkehr keine Probleme seit dem wieder moderate Außentemperaturen waren. Wir hatten am Freitag auch so 2-4 Grad also nicht gerade warm.

Was mit noch aufgefallen ist bei der Aktion war, daß die Plastikabdeckung unter der Handbremse da wo der Tunnel ist, ziemlich heiß war. Also nicht nur lauwarm oder so sondern richtig warm. Das war auch nicht normal.

Was mich mal ganz dringend interessieren würde wie ist das eigentlich mit dem Notlauf? Ich frage deswegen, weil er sich wie ein röhrender Trecker anhört wenn das alles passiert. Das Röhren und keine Leistung kenne ich nämlich auch wenn nur wenn der Zündtrafo defekt ist. Ich hab meinen A3 jetzt 16 Jahre und bestimmt schon den 3. oder 4. Zündrafo inzwischen drin. Der könnte eigentlich auch so langsam mal wieder fällig sein. Vielleicht hab ich ja auch 2 Probleme? Einmal den Hallgeber und dann noch den Zündtrafo.

Macht sich der Zündtrafo auch im Fehlerspeicher bemerkbar? Hab noch nicht neu ausgelesen, aber die letzten male war nichts im Fehlerspeicher drin diesbezüglich.

Das was du da beschreibst ist kein Notlauf, wenn der G40 für einen Moment kein Signal liefert wird nicht gezündet woraus dann wohl der unrunde Traktorartige Motorlauf entsteht. Im Notlauf würde der Wagen ganz normal laufen, und sich bei Ausfall eines Sensors auf theoretische Messwerte verlassen, das tut das Steuergerät aber eben nur bei bestimmten Sensoren wie z.B. dem Luftmassenmesser. Defintiv aber nicht beim Nockenwellensensor. Theoretisch kann dieser wieder defekt sein, das Fehlerbild das du beschreibst passt ansonten auch noch zu einem defekten G28 - Geber für die Motordrehzahl. Häufig ist hier das der Wagen dann im warmen Zustand nicht mehr anspringt und dort auch durch unruhigen Leerlauf etc. auffällt. Aufgrund deines Fehlerspeichereintrages würde ich aber erst mal den Kabelstrang durchmessen und im Zweifel noch mal den Nockenwellensensor tauschen.

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 21:33

Das Problem mit dem Kabelstrang ist ja solange der Motor rund läuft werde ich da auch nicht fündig werden. Ich muss messen wenn der Fehler ansteht. Passiert eigentlich immer wenn man es am wenigsten gebrauchen kann, im Dunkeln, auf der AB oder keine Zeit. Multimeter liegt schon im Auto. NW sensor nochmal neu machen bei exakt identischen Fehlerbild mit Temperatureinfluss ?

Die Auswirkungen des Hallgebers zeigen sich in der Fachliteratur nicht so dramatisch weswegen das Traktor Geräusch mit dem ganzen unrunden Lauf für mich nicht so in Übereinstimmung zu bringen ist. Klar es fehlt Leistung.

Hallgeber erkennt Zündposition für Zylinder 1 also ohne keine Zylinderzuordnung der Klopfsignale und keine Klopfregelung, also Zündwinkel kleiner durch das MSG usw.

Der Motor soll also weiter laufen und sich ohne Hallgeber angeblich auch wieder starten lassen. Leider wird nicht so richtig erwähnt wie der Motor läuft. Klar unter Vollast hat man ein Problem. Aber im Stand sollte das aufgrund der niedrigen Drehzahl doch besser laufen.

Mit defektem G28 soll sofort den Motor ausgehen. Der müsste ja auch im Fehlerspeicher auftauchen da ist nichts. Mein Plan ist jetzt erst mal ein gebrauchtes MSG einbauen. Dabei kann ich auch nochmal die Kabel durchmessen wenn eh alles auseinander ist.

Zitat:

@Micha139 schrieb am 5. Dezember 2017 um 22:33:17 Uhr:

Die Auswirkungen des Hallgebers zeigen sich in der Fachliteratur nicht so dramatisch weswegen das Traktor Geräusch mit dem ganzen unrunden Lauf für mich nicht so in Übereinstimmung zu bringen ist. Klar es fehlt Leistung.

Hallgeber erkennt Zündposition für Zylinder 1 also ohne keine Zylinderzuordnung der Klopfsignale und keine Klopfregelung, also Zündwinkel kleiner durch das MSG usw.

Der Motor soll also weiter laufen und sich ohne Hallgeber angeblich auch wieder starten lassen. Leider wird nicht so richtig erwähnt wie der Motor läuft. Klar unter Vollast hat man ein Problem. Aber im Stand sollte das aufgrund der niedrigen Drehzahl doch besser laufen.

Wie gesagt mein Hallgeber war erst vor einem Monat defekt und du bekommst den Wagen damit nur sehr schwer an, musst lange Orgeln und hast wenn er dann anspringt einen sehr unruhigen Motor im Leerlauf mit enormen Drezahlschwankungen und schlechter Gasanahme.

Der G28 muss nicht komplett defekt sein, meiner hatte lediglich ein Temperaturproblem d.h. Wagen Warm gefahren abgestellt und Motor sprang dann teils über eine Stunde gar nicht mehr an bis er sich etwas abgekühlt hatte. Später sprang er dann teils auch im kalten Zustand nicht an, wenn er aber einmal Lief war alles in Ordnung.

 

 

Themenstarteram 12. August 2018 um 9:33

Mal so also Zwischenstand. Zwischendurch hatte ich einen defekten KAT. Dann hab ich gleich den Zündtrafo mit tauschen lassen. Seitdem kein Traktorverhalten mehr gesehen. Soweit kann man mit dem Hallgeber einigermaßen normal fahren. Bei Vollgas merkt man daß er nicht so richtig Druck bzw. abfällt oder auch mal kurz ruckt.

Die Messung in Steuergerät verlief normal. Im Stecker an Pin 2 11,1 V und an Pin 1 5Volt. Soweit also kein Kabelbruch und STG sieht auch normal aus.

Heute wollte ich mal mit dem Oszi messen was der Sensor wirklich raus gibt. Bin nicht weit gekommen. Nach aufmachen des Steckers sind da so blaue Kunstoffabdeckungen, vermutlich um es dicht zu machen Kabel mal so eben Parallel klemmen ist nicht. Muss man vermutlich auspinnen und dann einzeln am Sensor anschließen, fummelig.... Bin auch kein Freund von Kabel anstechen, zumal man danach ja noch den Stecker da irgendwie an den Sensor ran fummeln muss.

Muss mir wohl mal einen Messadapter bauen. Hat jemand nen alten Hallgeber rumfliegen da könnte ich dann die Buchse von nehmen. Kann man den Stecker auf der Kabelbaumseite auch einzeln kaufen? Muss ich wohl demnächst mal zum Schrottplatz ob ich da was finde.

Themenstarteram 12. August 2018 um 9:55

Stecker müsste der 1H0973703 und Pins 000979133 sein. Brauch jetzt nur noch nen alten Hallgeber.

Themenstarteram 19. August 2018 um 10:10

So. Stecker bei VW geholt, alter NW sensor für den Stecker bei Ebay geholt und Messadapter gebaut. Dann fix angeklemmt und gemessen. Einstellung ist 5V/Div. Man sieht so kleine Spikes aber das ist kein Signal. Fehlermeldung Kurzschluss nach Plus ist also berechtigt. Ich nehme mal an, daß ist wirklich kein Signal was da zu sehen ist. Somit wäre dann der neu eingebaute Sensor auch defekt.

Img-20180819-111448-688

Zitat:

@Micha139 schrieb am 19. August 2018 um 12:10:26 Uhr:

Fehlermeldung Kurzschluss nach Plus ist also berechtigt. Ich nehme mal an, daß ist wirklich kein Signal was da zu sehen ist. Somit wäre dann der neu eingebaute Sensor auch defekt.

Miss zur Sicherheit noch mal die Leitung zum Steuergerät, aber wird wohl am Sensor liegen.

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